#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergietest nicht vorgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergietest nicht vorgenommen

    Hallo Doc,
    ich weiß mir bald keinen Rat mehr.
    Ich wurde von 2 verschiedenen Frauenärzten zu 2 verschiedenen Allergologen für Haut und Geschlechtskrankheiten überwiesen, mit dem Verdacht auf allergische, vaginale Dermatitis. Beide Allergologen haben alles Mögliche getestet, nur nicht, was mich im Intimbereich berühren konnte.
    Jetzt weiß ich zwar, dass ich gegen Nickel und Gras allergisch bin (was ich eh schon seit über 30 Jahren etwa weiß) aber es wurde nicht auf WC Papier, Unterwäsche, Waschmittel usw. getestet, obwohl beide Allergologen im Vorfeld zugestimmt haben, dass sie diese Untersuchungen durchführen kann.
    Dass dann im Abschlußbericht nichts herauskommt, muss hier wohl nicht erwähnt werden. Denn, was nicht untersucht wurde, kann auch nicht gefunden werden und kann dann somit auch nicht im Abschlußbericht stehen.
    Und wieder sind über 2 Monate umsonst vergangen, in dem ich meine seit ca. 3 3/4 Jahren bestehenden Beschwerden noch länger habe, ohne Aussicht auf Besserung. Wie soll denn irgendwann mal etwas besser werden, wenn die Ärzte nicht oder das falsche Untersuchungen?

    Was kann ein Patient tun, wenn der Facharzt die auf dem Überweisungsschein angegebenen Untersuchungen nicht durchführt, obwohl er dies im Vorfeld zugesagt hat?
    An wen kann ich mich wenden?
    Ärzteanwalt oder Anwalt für Ärztehaftrecht? Welcher Anwalt ist für Patienten zuständig?
    Was meinen Sie dazu?

    Gerne erwarte ich Ihre Antwort dazu.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Andrea


  • RE: Allergietest nicht vorgenommen


    Hallo Andrea,

    sicher sollte der Verdacht auf eine allergische Ursache der Beschwerden auch durch umfassende Testung augeschlossen werden. Ein anwaltliches Vorgehen halte ich aber in dem Fall nicht fuer angebracht. Sie sollten mit dem FA Ihres Vertrauens Ruecksprache halten und ihn bitten, sich mit dem dermatologischen Kollegen in Verbindung zu setzen, um ggf. die fehlenden Untersuchungen nachzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Allergietest nicht vorgenommen


      Wie immer habe ich das Pech, dass die behandelnden Frauenärzte beide in Rente gegangen sind (1.09.2006 und 1.10.2006) und ich mich somit auf niemanden berufen kann.
      Was soll ich denn jetzt nur tun?
      3 Jahre haben keine Untersuchungen, nachweislich per Fax, stattgefunden, noch nicht mal ein Abstriche wurde vorgenommen (mein damaliger langjähriger Frauenarzt ging damals in Rente und seither suche ich verzweifelt nach einem neuen). Und jetzt hätte ich endlich mal zwei Frauenärzte gehabt, die eine Überweisung auf V.a. allergische Vaginitis ausgestellt haben und prompt, da alles so lange gedauert hat, sind beide nun in Rente!
      Was soll ich nur tun?????

      Kommentar


      • RE: Allergietest nicht vorgenommen


        Hallo Andrea,

        es bleibt nur, sich, eventuell auf Empfehlung aus Familien-, oder Bekanntenkreis, einen anderen FA zu suchen. Vielleicht koennen Sie auch einen anderen Hautarzt direkt auf das Problem ansprechen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Allergietest nicht vorgenommen


          die wirklich guten Frauenärzte sind schon seit vielen Jahren voll und nehmen keine Neuzugänge mehr an.
          Dann werde ich wieder einen neuen Hautarzt suchen müssen. Wenn ich diesen dann habe, muss ich wiederrum einen neuen Frauenarzt finden, der mir wieder einen Überweisungsschein mit V.a. allergische vaginale Dermatitis ausstellt.

          Das kann wieder Monate dauern!

          Und dann ist immer noch nicht sichergestellt, dass beim 3. Versuch endlich mal untersucht wird, was auf dem Überweisungsschein steht!

          Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Denn ich bin nach so vielen Jahren und so vielen Ärzten wirklich am Ende!!!!
          Wäre nur mein sehr netter , langjähriger Frauenarzt nicht vor 4 Jahren in Rente gegangen, dann hätte ich diese Probleme, die ich heute habe, nicht.

          Was raten Sie mir noch?
          Gruß Andrea

          Kommentar


          • RE: Allergietest nicht vorgenommen


            Hallo Andrea,

            leider sehe ich ohne aerztliche Abklaerung keine Loesung des Problems. Vielleicht waere auch die Ambulanz einer Klinik eine moegliche Anlaufstelle.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Allergietest nicht vorgenommen


              Hallo Doc.
              Vielen Dank für Ihre Antworten.
              Ich werde es auch in einer Ambulanz versuchen und hoffen, dass diese das untersuchen, was auch auf dem Überweisungsschein steht.
              Gruß
              Andrea

              Kommentar



              • RE: Allergietest nicht vorgenommen


                hallo andrea,

                vielleicht fragen sie hier über´s forum mal an, ob in ihrem umkreis jemand einen guten fa kennt. ich kann mir vorstellen, dass die situation nicht leicht für sie ist. ich glaube schon, dass sie ein charakterstarker mensch sind und es bei den ärzten auch mit hartnäckigkeit versucht haben?! so unfreundlich es auch erscheint, aber meist muss man schon mit lauter stimme in die praxis kommen um angehört zu werden. was glauben sie, wie ich mich zum teil während meiner arbeit als krankenschwester mit unseren ärzten angelegt habe, weil sie dachten, sie könnten und wären und dürften...nix da.
                @ docs: nichts gegen sie, aber manche halten sich halt für "vollgötter" in weiß...

                gruß kebby

                Kommentar


                • RE: Allergietest nicht vorgenommen


                  ich bin nicht der meinung, dass man sich nicht auf ärzte in rente berufen kann. ich hatte auch mal einen ähnlichen) fall und da habe ich nach langem zögern einfach bei dem herren privat angerufen. und siehe da: er war üüüüberhaupt nicht sauer (und ich bin std-lang ums telefon geschlichen ;-))), hat sich sogar gefreut, von mir zu hören. er hat doch mit der rente nicht seine berufung abgegeben, oder? vielleicht eine überlegung für dich?
                  lg
                  simone

                  Kommentar


                  • RE: Allergietest nicht vorgenommen


                    Hallo hoffentlichmalmama,
                    ich habe die Privattelefonnummern der Ärzte nicht und die Nachfolger geben die Privatnummern nicht heraus. Auch sind diese erst oder auch für immer, nicht bereit, in den Akten nachzusehen und dort weiter zu machen, wo der Arzt, der in Rente ging, stehen geblieben ist. Das Sie die Privatnummer eines Arztes haben finde ich eine Ausnahme.

                    Kommentar



                    • RE: Allergietest nicht vorgenommen


                      Hallo kebby.
                      Es gibt in meinem Umkreis keinen guten Frauenarzt oder Allergologen. Ich bin vor ca. 3 Jahren hier her gezogen und mache mit meinem neuen Hausarzt hier schon seit Jahren alle Ärzte durch. Er kann bestätigen, dass es in diesem Umkreis k e i n e n guten Frauenarzt gibt. Kein Patient ist mit einem Frauenarzt hier zufrieden. Nur, Patienten, die keine Beschwerden haben, kommen mit solchen unwilligen und unfreundlichen Ärzten hier klar. (Vielleicht liegt es an der Großstadt, dass man nur noch ein 0 8 15 Fall ist?) Müssen sie ja. Aber wehe, man hat was ernstes, dann ist man hier verloren. Selbst im Umkreis von über 20 km haben wir jetzt schon einige Frauenärzte durch. Langsam weiten wir die Suche auf 50 km aus.
                      Da wo ich aufgewachsen bin gibt es gute Frauenärzte. Meiner ging ja damals in Rente, krankheitsbedingt schon etwas früher. Da es für all seine Patienten so überraschend kam, standen nun alle Patienten "auf der Straße". Selbst dort kommt man zu den guten Frauenärzten nicht mehr rein, weil sie überfüllt sind und schon jahrzehnte keine Patienten mehr annehmen. Dort ist es für Patienten, die nur den normalen Vorsorgecheck machen, kein Problem, einen normalen nachfolgenden Frauenarzt zu nehmen, denn wer nichts hat, braucht auch nicht wie ich so zu kämpfen. Nur diese Frauenärzte helfen mir auch nicht. Dort war ich auch schon. (Über 150 km weg von hier). Den normalen Frauenärzten ist mein Fall wohl zu langwierig oder zu kostenspielig oder zu zeitrauben, was auch immer, um herauszufinden, was ich haben könnte und wie man es behandeln kann. Ich weiß es nicht.
                      Das ist mein gravierendes Problem.
                      Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals in so eine Lage kommen würde.
                      Habe vor einiger Zeit im TV eine Reportage gesehen:
                      "Totkrank und abgeschrieben". Da haben sie wirklich eine Patientin sterben lassen!!!! So weit bin ich nicht und hoffentlich durch meine chron. Krankheit auch nie, aber es ist schlimm, dass es in Deutschland so etwas gibt!
                      Daran sieht man mal: Wer wirklich krank ist kann sich glücklich schätzen, wenn er einen Arzt findet, der ihm schnell hilft. Denn dann erkennt man mal, mit welchen Ärzten man sich bisher umgeben hat.
                      Ich habe es schon mit allen möglichen Arten versucht: Hartnäckigkeit, Geduld usw. Aber nichts hat mich bisher wirklich weiter bei den Ärzten gebracht.
                      Aber trotzdem danke keeby, dass Sie sich die Zeit genommen haben und mir geantwortet haben. Auch wenn ich meist nicht viel weiter komme, hilft es mir doch, mich hier in diesem Forum hin und wieder mal zu melden.
                      Gruß Andrea

                      Kommentar


                      • RE: Allergietest nicht vorgenommen


                        Nicht, dass Sie mich falsch verstehen:
                        Die Tipps die ich hier bekomme, sind wirklich voll in Ordnung, nur mit der Umsetzung mit den Ärzten hier, dass ist das entscheidende Problem.

                        Kommentar


                        • RE: Allergietest nicht vorgenommen


                          also das mit der akte kann ich nicht nachvollziehen: sie haben ein RECHT darauf, sogar selber die unterlagen einzusehen. das ist ein fakt. ich habe mehrfach bei arztwechseln die unterlagen angefordert um sie mit zum nächsten arzt zu nehmen.
                          die sache mit der telefonnummer war auch nicht einfach, es hat viele umwege gebraucht, ums sie herauszufinden. da ist die mrs. marple in ihnen gefragt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X