#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermien

    Hi. Doc,

    können Sie mir sagen, wie lange die Spermien,

    an der Luft?
    im Kondom?
    im Wasser?
    im Handtuch?

    überleben??

    Danke für ihre Antwort!!!!!!!!!


  • RE: Spermien


    Hallo,

    ich versuche mich mal an der Beantwortung Ihrer "Fragen". Einer der Herren Experten wird das ja dann fachmännisch überprüfen .... und ggf. korrigieren.

    an der Luft:
    __________
    Je nachdem, wie lange das Sperma an der Luft zum Eintrocknen braucht beträgt die Lebensdauer von wenigen Minuten bis zu einem Tag. Nur wenn das Sperma direkt an oder in die Scheide gelangt, bestünde die Möglichkeit dadurch schwanger zu werden.

    im Badewasser:
    ______________
    Die Überlebensdauer beträgt hier nur wenige Sekunden. Die Möglichkeit einer SS ist so gut wie ausgeschlossen,
    da in normalem Leitungswasser und erst recht in Seifenwasser die Samenzellen schon nach wenigen Sekunden absterben. Man muss sich also keine Sorgen machen, wenn Sperma ins Badewasser gelangt oder unter der Dusche vom Bauch gewaschen wird.

    im Schwimmbad:
    _______________
    Auch hier beträgt die Überlebensdauer nur wenige Sekunden und die Möglichkeit einer SS ist ausgeschlossen, da auch hier gilt > In normalem Leitungswasser und erst recht in gechlortem Schwimmbadwasser sterben Samenzellen schon nach wenigen Sekunden ab.
    Man muss sich also auch hier keine Sorgen machen, wenn Sperma ins Schwimmbecken gelangt.

    im oder am Handtuch – oder Slip/Hose:
    _______________________________
    Da das Sperma quasi aufgesogen wird, beträgt die Überlebensdauer auch nur wenige Minuten. Daher ist die Möglichkeit einer SS hier ebenfalls sehr gering.
    Gerade bei saugfähigen Stoffen, wie z.B. auch bei Jeans, Bettlaken oder Baumwollslips trocknet das Sperma schon nach wenigen Minuten ein, so dass die Spermien absterben.

    bei weniger saugfähigen Stoffen:
    __________________________________________________ ___________
    Bei größeren Spermamengen oder wenn Sperma auf wenig saugfähigen Stoff gelangt (Synthetik-Slips, dünner Baumwoll- oder Kunstfaserstoff) kann es aber passieren, dass Spermatropfen durch den Stoff suppen. Gelangen dabei Spermatropfen direkt an oder in die Scheide, kann theoretisch eine Frau schwanger werden.
    Die Überlebensdauer beträgt hier mehrere Stunden.

    im Kondom:
    __________
    Hier kann ich einfach nur sagen, dass die Lebensdauer der Spermien außerhalb des Körpers von den herrschenden Bedingungen abhängig sind. Sobald das Sperma eintrocknet, sterben die Spermien ab.
    Generell sind aber die Spermien, die sich im Ejakulat in einem Kondom befinden noch einige Zeit lebensfähig. Eine genauere Zeitangabe kann ich hier aber nicht machen.
    Es kommt auch darauf an, wo und wie das Kondom mit dem Ejakulat danach "hinverfrachtet" wird.


    So, ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Spermien


      Hallo,

      darüber werden höchst unterschiedliche Angaben gemacht. Mal heißt es, an der Luft überleben Spermien nicht lange (was immer das ist), mal ist das von 12 Stunden die Rede. Bei pro familia werden max. 12 Stunden an der Luft angegeben, ebenso bei WIKIPEDIA - dort gibt es sogar eine Quellenangabe (Fußnote 1):
      http://de.wikipedia.org/wiki/Sperma

      Die konkreten Umstände spielen dabei sicherlich eine entscheidende Rolle (z.B. Temperatur etc.). Im Zweifelsfall sollte man die ungünstigste Angabe als Maßstab nehmen, wenn man sicher gehen will, dass man nicht ungewollt schwanger wird - wobei da sicherlich noch andere Faktoren stimmen müssen.

      Degi

      Kommentar


      • RE: Spermien


        Hallo,

        ich schliesse mich den Angaben an, allerdings erscheinen mir 12 Std. an der Luft doch extrem lang, da man deutlich frueher von der Austrocknung ausgehen sollte.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X