#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Ich bin 41 Jahre und habe die typischen Wechseljahrsbeschwerden. Habe meinen Hormonspiegel testen lassen. Östradiol liegt bei 14,4 ng/l und Progesteron bei 0,20 ng/l. Nehme seit 23 Jahren die Pille. Wollte eigentlich ganz aufhören mit der Pille. Meine Frauenärztin will mir eine höher dosierte aufschreiben. Ist dies bei diesen Werten überhaupt erforderlich? Habe Bedenken, ( Brustkrebs meiner Schwester).
    Freundliche Grüße
    Ladysun37


  • RE: Wechseljahre


    Hallo,

    der Oestradiolwert erscheint recht niedrig, die Normwerte koennen je nach Zykluszeitpunkt und Labormethode aber sehr schwanken. Eine Hormonbestimmung unter Pilleneinnahme macht keinen Sinn, da die Werte entsprechend verfaelscht werden. Um bezueglich moeglicher Wechseljahre und entsprechender Therapie eine Aussage treffen zu koennen, waere daher eine Bestimmung ohne die Beeinflussung durch die Pille notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Die Bestimmung wurde am letzten Tag der Pillenpause gemacht. Wie sieht es da mit der Genauigkeit aus.

      Danke

      Kommentar


      • RE: Wechseljahre


        Hallo,

        ich wuerde fuer ein objektives Ergebnis eher zumindest einen pillenfreien Monat voraussetzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Wechseljahre


          Hallo,
          ich werde das mal mit meiner Frauenärztin besprechen.
          Danke für Ihre Antwort.

          Liebe Grüße von
          Ladysun37

          Kommentar

          Lädt...
          X