#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nuvaring und apotheke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuvaring und apotheke

    Hallo!

    Ich verwende seit kurzem den Nuvaring und versuche die Anweisungen in der Packungsbeilage sehr ernst zu nehmen. Z.B. lagere ich meinen Nuvaring immer brav im Kühlschrank.
    Heute hab ich mir jedoch eine neue 3er Packung geholt und in der Apotheke die Apothekerin gebeten, das Kästen mit dem Ablaufdatum hinten drauf auszufüllen. Daraufhin meinte sie, dass ich den Nuvaring problemlos bis zum Ende des aufgedruckten Datums verwenden kann, weil ich ihn ja gleich in den Kühlschrank lege. Ich habe ihr dann gesagt, dass in der Gebrauchsanweisung steht, dass er ab Abgabe nur noch 4 MOnate haltbar ist und sie meinte nur, dass er ja beim Transport in die Apotheke auch unterbrochen wird.
    Das fand ich schon sehr komisch also hab ich zu Hause die Helpline angerufen und das beschrieben, woraufhin die meinten, dass der Nuvaring unbedingt gekühlt transportiert werden muss.
    Ich bin also zurück in die Apotheke und hab ihnen das gesagt und dort haben die Apothekerinnen mir wiederum erklärt, dass der Nuvaring NIE gekühlt ausgeliefert wird und NUR Impfstoffe und Seren in einer Kühlbox ankommen und es beim Nuvaring nur auf die Lagerung ankommt, nicht ob die KÜhlkette kurz unterbrochen wurde.

    Stimmt das? Kann ich den Nuvaring bedenkenlos benutzen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich eine Apotheke erlauben kann, ein Produkt ungekühlt liefern zu lassen (sie sagten, das sei nur eine Fahrt von einer Stunde) wenn es nötig wäre. Aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es in anderen Apotheken vielleicht doch anders läuft? Kann das sein?
    Ich will jetzt aber auch nicht die komplette Packung wegwerfen, nur weil ich einer Apotheke misstraue, kann aber auch schlecht in eine andere Apotheke gehen und fragen wie die den Ring geliefert bekommen!

    Bitte helfen Sie mir!

    Danke


  • RE: nuvaring und apotheke


    Hallo,

    meines Wissens wird die Kuehlkette normalerweise bei Anlieferung zu den Apotheken nicht, oder nur so kurz unterbrochen, dass kein signifikanter Temperaturabffall entsteht. Auf die 4 Monate Haltbarkeit nach Abgabe sollte man sich daher verlassen koennen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: nuvaring und apotheke


      Hallo,
      genau dieselben Aussagen habe ich letzte Woche in der Apotheke gehört.
      Ich müsste den dritten Ring der Packung, die ich geholt habe, erst zwei Tage nach Ablauf der vier Monate Haltbarkeit entfernen. Als ich den Apotheker fragte, ob das okay ist, hat er angefangen zu lachen. Er meinte, dass der Ring nicht nur vier Monate haltbar sei, sondern bis zum aufgedruckten Datum, weil die Kühlkette nicht gravierend unterbrochen wird, wenn ich die Ringe innerhalb der folgenden zwei Stunden nach dem Kauf in der Apotheke in den Kühlschrank gelegt wird.
      Außerdem hat er mir die Angaben auf der Rückseite der Packung vorgelesen, wo steht, dass die Ringe "bei Lagerung im Kühlschrank" bis zum aufgedruckten Datum haltbar seien. Seiner Meinung nach meint "Lagerung im Kühlschrank" das in den Kühlschrank Legen der Ringe nach einem - ungekühlten - Heimtransport...
      Stimmt das also alles nicht?

      Kommentar


      • RE: nuvaring und apotheke


        Hallo,

        ich denke, man sollte sich in dem Fall an den Angaben des Herstellers orientieren, der von 4 Monaten nach Abgabe aus der Apotheke ausgeht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: nuvaring und apotheke


          Ich müsste den dritten Ring der Packung, die ich geholt habe, erst zwei Tage nach Ablauf der vier Monate Haltbarkeit entfernen.
          -----------------

          Unter den beschriebenen Umständen sollte dies kein Problem sein. Die Sicherheit scheint mir hier gegeben zu sein.
          Wenn es Sie wirklich sehr beunruhigt, dann nehmen Sie den Ring doch einfach zwei Tage früher heraus bzw. legen Sie den folgenden Ring zwei Tage früher ein, verkürzen die Pause also um zwei Tage.

          Kommentar

          Lädt...
          X