#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenmangel Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenmangel Mädchen

    Hallo,

    meine Tochter 18 1/2 Jahre hat bis heute ohne Pilleneinnahme noch keine eigene Menstruationsblutung bekommen.

    Als sie mit ca. 16 Jahren immer noch nicht ihre erste Blutung hatte, waren wir bei der Frauenärztin, die eine Hormonspiegelmessung vornahm (Ergebnis: leicht androgener Typ, hatte auch Akne) und ihr eine Minipille verschrieb.

    Nach etwa einem Jahr setzte meine Tochter die Pille ab, um festzustellen, ob sich die Blutung nicht ohne Medikament einstellen würde. Dies war jedoch nicht der Fall.

    Die Ärztin ordnete einen Gestagentest mit Clinofem 5 an. Dieser war negativ, d.h. es trat keine Blutung nach der Einnahme ein.

    Seit 4 Monaten nimmt meine Tochter nun Novial ein, ist aber nicht besonders glücklich damit. Sie sorgt sich, weil dies eine "starke Pille" ist und ihr möglicherweise schaden könne.

    Meine Frage:
    Sind hier nicht weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich? Wenn ja welche?
    Was sollte man die Ärztin beim nächsten Arztbesuch (geplant im Dezember) fragen?
    Gibt es andere Möglichkeiten der Behandlung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Kiggi


  • RE: Östrogenmangel Mädchen


    Hallo,

    die Diagnostik in einem solchen Fall sollte aus Bestimmung diverser Hormonwerte (einschliesslich Schilddruesenwerte) und einer Chromosomen-Analyse zum Ausschluss einer genetischen Ursache bestehen. Wenn sich keine andere Ursache finden laesst, bleibt leider nur die Substitution durch Gabe von Hormonpraeparaten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Östrogenmangel Mädchen


      Lasst euch damit auf gar keinen Fall abspeisen, sondern fordert die von Dr. Scheufele genannten Untersuchungen an.
      Aber hier mein ehrlicher Ratschlag: Sucht euch eine andere Ärztin! Als Patient sollte man davon ausgehen können, dass ein halbwegs kompetenter Mediziner von selbst die notwendigen Untersuchungen anordnet. Das wurde hier IMHO absolut vernachlässigt.
      Ihr wisst ja momentan überhaupt nicht, warum sie keine Monatsblutung hat. Da einfach mal die Pille verschreiben ohne die Ursachen abzuklären ist nicht ok. Bloß einfach.
      Ist sie untergewichtig oder treibt Leistungssport? Das wären auch Gründe.
      Die Androgene könnten ein Grund sein aber wenn das nur leicht ist, würde ich eher an Unregelmäßigkeiten als an gar keine Regel denken.
      Der Östrogenmangel, der im Betreff genannt wird, kann genetische Ursachen haben- Enzymdefekt.
      Aber wenn ein Mädchen überhaupt keine Regel bekommt, müsste man schon mal ein Karyogramm machen, also die Chromosomenanalyse. Ich will keine Angst machen aber da können doch noch ganz andere Sachen dahinterstecken, wenn Fehler bei den Geschlechtschromosomen vorliegen.
      Ich würde mich an einen Endokrinologen wenden. Die haben auf jeden Fall Ahnung von allen möglichen Hormonstörungen. Bei Gyns sollte man das auch erwarten können aber meine eigene Erfahrung sagt mir: Besser nicht.
      an die Docs: Nicht übelnehmen! Ich weiß, es gibt lahme/faule/inkompetente Ärzte in jedem Fachgebiet aber manchmal hab ich das Gefühl, bei den Gyns, da häuft sich das.
      LG
      winterkind

      Kommentar


      • RE: Östrogenmangel Mädchen


        Hallo,

        Danke für die Antworten auch von Dr. Scheufele.

        Sie war zwischen 16 und 17 Jahren untergewichtig (Essstörungen) und hat auch Sport betrieben, den sie jetzt immer noch betreibt (2-3x die Woche 1-2 Stunden).

        Das mit dem Untergewicht hatte sich aber schon wieder gebessert. Sie hatte mindestens schon fast ein Jahr wieder Normalgewicht und bekam trotzdem ohne Pille ihre Periode nicht.

        Gruß
        Kiggi

        Kommentar



        • RE: Östrogenmangel Mädchen


          In dem Fall würde ich an der Sache dran bleiben und mich um Abklärung bemühen.
          Wenn 1 Jahr Normalgewicht erreicht ist und immernoch keine Regel ist das als Begründung eher auszuschließen. Es hört sich ja auch nicht so an als wenn sie übermäßig Sport treiben würde- eher in normalem und gesunden Bereich. Man denkt da eher an extremen Leistungssport, bes. wenn dabei Diät gehalten wird wie bei Turnerinnen und Balletttämzerinnen.
          Alles Gute für deine Tochter!
          winterkind

          Kommentar

          Lädt...
          X