#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HET + Besserung Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HET + Besserung Leberwerte

    Liebe Forumnutzer, liebe betreuende Ärzte,

    ich hoffe, daß vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder eine Erklärung weiß.
    Ich bin 49 Jahre alt und seit dem 33. Lebensjahr totaloperiert (insgesamt 7 gyn. Op´s, Entfernung bd. Eierstöcke, Eileiter und Gebährmutter). Seither experimentiere ich mit Hormonen herum, da es ohne gar nicht geht (alle Beschwerden, die man sich vorstellen kann). Seit Absetzten von "Liviella" (05/05) immer noch 5 kg zu viel auf der Waage (174 cm - 79 kg),sonst immer normalgewichtig, schlank. Ich rauche und trinke nicht und ernähre mich gesund.
    Erst jetzt nach jahrelanger Eigenbeobachtung und dem dritten Auslassveruch der HET fiel mir auf, daß mit dem Weglassen der Hormone ( insbesondere der Gesatagene ! ) nicht nur mein Gesamtzustand wieder schlechter wurde sondern auch meine Leberwerte (GGT bis 850 U/l -norm <39 / AP 280 U/l - norm <104 / GPT 350 U/l - norm <35 / GOT 260 U/l - norm <35 U/l) innerhalb von 4 Wochen nach Absetzten der Hormone (zuletzt Liviella) von normal bis auf die genannten Werten anstiegen. Meiner Meinung nach hängt das irgendwie zusammen. Keiner der behandelnden Fachärzte hat eine Erklärung dafür, da es sich sonst eher anders herum verhält und die Leberwerte bei Hormongabe ansteigen.
    Weitere Blutuntersuchungen: Autoantikörer: ANA 1:160 (norm <80), sonst keine Autoantikörper, keine rheumatischen Erkrankungen, HLA-B-27 Antigen pos., Hämochromatose neg., gr. BB, CRP, BSG, Urin und Stuhl o.B. - Darmspiegelung und Leberbiopsie: unspezifische Colitis (nur histologisch), eine uncharakteristische portale Hepatits ohne Fibrose, ohne Leberzellnekrosen, eine 20%ige Leberzellverfettung, keine Siderose, kein Anhalt für Malignität.
    Während der Liviella-Einnahme, die ich wegen erheblicher Nebenwirkungen absezten mußte, haben sich meine Leberwerte völlig normalisiert (oder nur Wirkung auf die Enzyme ?). Durch die
    anderen HET, die immer nur im niedrigsten Bereich eingesetzt werden konnten, wurde jedoch, insbesondere bei den Kombipräparaten, eine fast völlige Normalisierung (GGT leicht und AP zeitweise leicht erhöht; GPT, GOT o.k., erreicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen ? oder hat eine Erklärung dafür ?
    Vielen Dank.
    Maria


  • RE: HET + Besserung Leberwerte


    Hallo,

    leider ist mir der Verlauf auch nicht erklaerlich. Auch ich kenne nur Faelle, in denen die Leberwerte unter Hormongabe ansteigen. Ich wuerde in jedem Fall zur weiteren Anwendung eines Hormonpraeparates raten, wenn sich die Werte dadurch normalisieren. Der richtige Ansprechpartner fuer ein solches Phaenomen waere ein Internist, bzw. Leberspezialist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X