#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang/nervöse Blase?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang/nervöse Blase?

    Hallo liebe Ärzte!
    Ich, weiblich, 23 Jahre alt, habe ein paar Fragen:
    An manchen Tagen muss ich auffällig häufig Wasser lassen. Meinen Beobachtungen zufolge, hängt dies meistens nicht damit zusammen, ob ich viel oder wenig getrunken habe, wobei ich mich jedoch bemühe bis zu 3 Liter Wasser am Tag zu mir zu nehmen. Gelgentlich ist es so, dass ich mit großem Harndrang zum Klo gehe, das Gefühl habe, die Blase vollständig entleert zu haben (es kommt meines Erachtens viel heraus) und keine 10 Minuten später kann ich schon wieder zur Toilette gehen und lasse dort nochmal beinahe die gleiche Menge zurück. Oft geschieht das, wenn ich z B eine Tasse Tee getrunken habe. Ist das normal? Ich nehme die Pille \"Yasminelle\", die östrogenbedingte Wassereinlagerung unterbinden soll - könnten meine Probleme damit zusammenhängen?
    Ich kann stundenlang zu Hause am PC arbeiten ohne zur Toilette zu müssen, steht aber eine lange Autofahrt oder aber ein besonderes Ereignis an, wegen dem ich nervös bin, könnte ich ständig zum Klo rennen! Könnte es sich hier um eine \"nervöse\" Blase handeln? Ist es möglich, dass sich Nervosität als Harndrang bemerkbar macht? Und wenn ja, wie kann ich trainieren, dass ich solche Situationen besser unter Kontrolle halte?? Gibt es pflanzliche nicht rezeptpflichtige Medikamente, die die Blase stärken können?
    Vor ca 2 Wochen war ich wg einem Harnwegsinfekt (bei dem auch ein wenig Blut im Urin nachgewiesen werden konnte) beim Arzt und habe \"Cotrim forte\" verschrieben bekommen. Schmerzen (leichte Unterleibskrämpfe) hatte ich nur ab und zu und dann auch nicht während des Wasserlassens. Viel schilmmer war das Gefühl, Harn zu verlieren, so als würde der Beckenbodenmuskel es nicht mehr schaffen alles zurückzuhalten - obwohl die Blase leer war da ich kurz zuvor auf der Toilette war. Wenn ich z B einkaufen gegangen bin, hatte ich das Gefühl, es würde bei jedem Schritt eine leichte Erschütterung durch die Blase gehen. Kann man zu oft zur Toilette gehen?? Kann es passieren, dass die Blase \"zu trocken\" wird und kann dadurch dieses von mir beschriebene Gefühl aufkommen? Dieses Gefühl hatte ich nämlich meistens nachdem ich auf dem Klo war.
    Vielen Dank für Antworten!
    Gruß: Theresa


  • RE: Harndrang/nervöse Blase?


    hallo
    auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen, nehme die Pille Yasmin und auch die soll Wassereinlagungen verhindern. Habe mal in diesem Forum nachgefragt und Dr. Glöckner meinte auch, dass dieser häufige Harndrang auf die Pille zurückzuführen sein könnte. Das Wasser wird so herausbefördert...; )

    Kommentar


    • RE: Harndrang/nervöse Blase?


      Hallo,

      abgesehen von den Auswirkungen der Pille kann es sich um eine Reizblase handeln, auch Nervositaet kann dabei eine Rolle spielen. Es gibt pflanzliche Praeparate (z.B. aus Birkenblaetterextrakt) die da helfen koennen. Die beschriebenen Symptome der Harnwegsinfektion sind dafuer typisch.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X