#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale

    Hallo,
    ich habe einige Fragen zur Spirale.

    Ich werde bald 21, habe noch keine Kinder, möchte aber irgendwann gerne welche haben.
    Da ich mit der Pille immer wieder Probleme hatte, hat mit mein FA nun gesagt, dass ich auch mit der Spirale verhüten könnte. Ich habe mich zwar schon darüber informiert, bin mir aber noch unsicher, ob es das richtige für mich ist.
    Was muss ich z.B. beim Sex beachten? Kann es sein, dass die Spirale "rausrutscht"? Hat sie irgendwelche starken Nebenwirkungen?

    Wer hat schon Erfahrung damit und kann mir Tips geben??

    Danke


  • RE: Spirale


    Hallo,

    mit eigenener Erfahrung kann ich leider nicht dienen! Vielleicht kann Ihnen dieser Link auch schon ein paar Fragen beantworten:

    https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...essar.html?p=1

    Beim GV muss man nichts beachten. In der Regel merkt weder Mann noch Frau etwas von der Spirale.
    Vielleicht käme für Sie anstelle einer Spirale auch der Nuvaring in betracht. Auch hier würde ich mich mal informieren und mit dem FA sprechen.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Spirale


      Hallo.
      Danke für den Link, ich schaue mal nach.

      Der Nuvaring kommt für mich leider nicht in Frage. Ich habe ihn schon ausprobiert, jedoch auch nicht vertragen.
      Deshalb kam jezt auch der Gedanke mit der Spirale, obwohl ich ja noch sehr jung bin. (Ich habe gelesen,dass sie eigentlich eher von Frauen benutz wird, die schön älter sind/ schon Kinder haben.)

      Kommentar


      • RE: Spirale


        Hallo,

        was Sie gelesen haben ist korrekt. Bevor Ihr FA Ihnen diesen Vorschlag gemacht hat, wird er ja aber hoffentlich Nutzen und Risiko gewissenhaft abgewogen haben.
        Wenn tatsächlich alle anderen möglichen Verhütungsmaßnahmen medizinisch nicht in Betracht kommen wäre die Spirale halt noch eine Möglichkeit. Ob und wie Sie damit zurechtkommen muss man halt sehen.
        Unter diesem Link können Sie sämtliche Verhütungsmethoden nachlesen:

        https://www.onmeda.de/aktuelles/them...etung.html?p=2

        Vielleicht ist ja noch etwas dabei was Sie sich vor Anwendung einer Spirale vorstellen können und Ihr FA auch befürwortet. Ggf. müssten Sie das einfach nochmals mit ihm besprechen.

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Spirale


          Hallo Moni06,

          ich habe zwei Freundinnen, die noch keine Kinder haben, und die mit der Mirena-Hormonspirale verhüten. Auch ich hatte diese Spirale schon (wenn auch nach 2 Schwangerschaften). Diese Spirale ist sehr gut verträglich und man bekommt keine Regel. Mein FA verordnet sie auch ohne weiteres jungen Frauen, die noch keine Kinder haben, weil sie eben so gut verträglich ist und er noch nie ein "Spiralenkind" daraus hatte.

          Frag doch mal deinen FA, was er dazu meint, ich kann sie dir jedenfalls empfehlen. Ich vertrage nämlich auch die Pille nicht wirklich gut.

          Und bei der Kupfer-Spirale ist das Risiko einer Infektion wesentlich höher (woraus auch Unfruchtbarkeit resultieren kann), außerdem bekommt man bei der Kupfer-Spirale die Regel sehr stark.

          Liebe Grüße

          Divina

          Kommentar


          • RE: Spirale


            Ich verhüte (nach 14 J. Pille) seit 5,5 J. mit Mirena und bin zufrieden, trage inzwischen bereits die zweite. Die durchaus nicht unerwünschte Nebenwirkung Blutungsfreiheit trifft auf mich nicht zu, jedoch blute ich nur sehr wenig und komme mit Slipeinlagen aus. Beim Sex braucht man nichts zu beachten. Ja, eine Spirale kann verrutschen und dann in ihrer Sicherheit eingeschränkt sein. Deshalb ist es wichtig, dass man sie regelmäßig (mir wurden 4-Monats-Intervalle empfohlen) mit Ultraschall kontrollieren lässt.

            Kommentar


            • RE: Spirale


              Hallo,

              von der Hormonspirale wuerde ich in Ihrem Alter und bei noch bestehendem Kinderwunsch unbedingt abraten. Gegen die Kupferspirale ist aber nichts einzuwenden, sofern Sie nicht unter sehr unregelmaessigem Zyklus und starken Menstruationsschmerzen leiden. Ich habe auch bei jungen Frauen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Spirale ist im Normalfall - auch bei GV - nicht spuerbar. Die Aussage, dass dabei gehaeuft Entzuendungen auftreten, ist nach neueren Untersuchungen nicht mehr haltbar.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Spirale


                Hallo !

                Da gibt es aber auch noch die Gynefix (kupferkette), die speziell bei Frauen, die noch keine Kinder haben, eingesetzt wird. Ich habe die Mirena, bin zwar auch noch kinderlos, aber mein Gyn. hat diesbezüglich eine Ausnahme gemacht und mir gegen seinen Willen die Mirena eingesetzt. Ich bin übrigens sehr zufrieden damit.

                Viele Grüsse, Martha32

                Kommentar

                Lädt...
                X