#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

viele fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viele fragen

    hallo lieber doc,

    wenn einer frau nach einer totalop.( keine gb und eierstöcke mehr ) hormone zugeführt werden, kann dann trotz dessen noch zum haarauafall,stimmungsschwankungen und extrem starken schweißausbrüchen kommen? mein arzt war gestern gut und sagte mir nur, dass der körper sich an die künstlichen hormone gewöhnen muss. kann das wirklich sein? wie lange dauer so eine gewöhnung? am montag wird mir wieder blut abgenommen.
    andere ursachen für diese symptome hat der arzt eigentlich ausgeschlossen. kann die tatsache, dass ich noch für die bauchspeicheldrüse enzyme einnehmen und noch diät halten muss auch eine rolle bei diesen symptomen spielen? dass ich keine milz und blinddarm mehr habe, dass macht nichts, oder? oder doch alles zusammen?
    dann habe ich noch eine frage zu den hormonen: gibt es vielleicht eine möglichkeit diese nur einmal monatlich oder einfach in längeren abständen, als jeden tag, einzunehmen? vielleicht als spritze und gar keine tabletten. ich habe immer angst, dass ich die irgendwann mal vergessen könnte und wieder alles durcheinander kommt. werde ich jetzt eigentlich bis ans hohe alter diese hormone einnehmen müssen?

    ich wusste nicht, dass mondkind wieder berichtet hat. in der tat, geht es mir gar nicht gut und ich zeit zum nachdenken und zum verarbeiten brauche. vieles ist jetzt nicht mehr so wie es war und das tut einfach nur weh.

    liebe grüße an alle und danke für die lieben worte,

    eure franzi ( heulsuse!)
    raupe lacht aber für uns beide ;-) sie ist mein größter schatz und topfit, meinte der kinderarzt ;-)


  • RE: viele fragen


    Hallo Franzi,

    dass auch Gebaermutter und Eierstoecke entfernt wurden, habe ich nicht gewusst.
    Das ist ein erheblicher Eingriff in das Hormonsystem und es ist nur zu verstaendlich, dass dadurch die beschriebenen Symptome auftreten. Etwa drei Monate kann es schon dauern, bis sich der Koerper auf die Veraenderung eingestellt hat. Die uebrigen Eingriffe und Behandlungen stehen damit nicht in Zusammenhang. Es gibt entsprechende Hormonpraeparate auch in Spritzen-, Pflaster- und Cremeform. Der behandelnde FA muss da entscheiden, was am Ehesten geeignet ist. Man muss dabei schon von einer Langzeittherapie ausgehen.
    Zum Glueck gibt es ja die kleine Raupe, die sicher sehr hilft, mit der neuen Situation fertig zu werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: viele fragen


      hallo doc,

      danke für ihre antworten. ich werde nach den anderen darreichungsformen fragen.
      können sie als arzt sagen, welche dieser formen am besten verträglich sind oder kann man das gar nicht so sagen?
      auch die tatsache, dass die eingewöhnung nach drei monaten nachlässt, ist wirklich beruhigend.

      dass sie das nicht gewusst haben, habe ich mir schon gedacht. mondkind auch nicht und deswegen stand da nie etwas darüber. elisabeth hat das in der ganzen aufregung und angst vergessen zu schreiben! das ist gleich bei der ersten notop passiert und trotzdem konnte die entzündung noch weiter voranschreiten und das bauchfell mit den anderen organen stark entzündent war. ich glaube ohne diese maßnahmen der entfernung der organe hätte ich das nicht überleben können und ich sag mal so, ich habe meine raupe, die das ganze entschädigt. sie gibt mir wirklich viel kraft und ich habe mit keiner sekunde bereut, dass ich mit 16 jahren sie bekommen und mein elternhaus dadurch verloren habe.
      ich glaube, wenn es mir körperlich gut gehen wird, sich mein körper an die künstlichen hormone gewöhnt hat, mich nichts mehr an die zeit erinnert und ich nicht mehr zum arzt muss, dann wird es mir auch psychisch wieder besser gehen. im moment ist das leider noch nicht so aber es war auch für mich ZUVIEL.

      liebe grüße,
      franzi

      Kommentar


      • RE: viele fragen


        Hallo Franzi,

        du bist ein liebenswertes und starkes Mädchen, dem man gar nicht oft genug Beachtung schenken kann. Dein starkes Selbswertgefühl und deine unermüdliche Kraft zu kämpfen wird dir bei der Verarbeitung der neuen Situation sicherlich helfen. Auch Raupe tut ihren Teil dazu und ich freue mich sehr, dass du sie hast. Ich weiß, es ist hier leichter geschrieben als getan aber du schaffst das schon. Alles Gute, liebe Franzi. Du bist wirklich ein bewundernswertes Mädchen.
        Am liebsten hätte ich dich in den Arm genommen ;-)

        liebe Grüße und ich denke an dich,

        Natalia

        Kommentar



        • RE: viele fragen


          Hallo Franzi,

          nun, noch so etwas zusätzlich zu deiner Geschichte zu erfahren, drück auch auf meine Tränendrüse.

          Viel Kraft für den Verarbeitungsweg und ich schließe mich voll und ganz den Ausführungen von Natalia an. Ich wünschte, ich könnte was für dich tun.

          Alles Gute,

          Julia

          Kommentar


          • RE: viele fragen


            Hallo Franzi,

            mit die schonendste und vertraeglichste Form der Anwendung sind Pflaster, oder Gels. Spritzen sind belastender, da damit ein Hormondepot gesetzt wird, das sich mit der Zeit abbaut.
            Die hormonelle Veraenderung nach einem solchen Eingriff ist gravierend und ich denke, dass dies sicher mit ausschlaggebend fuer den momentanen Gemuetszustand ist. Sicher wird daher nach entsprechender Behandlung eine Besserung eintreten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: viele fragen


              Meinen Respekt, dass du gefragt hast! Es gibt einfach keine bessere Stelle, an der du so gut aufgehoben bist! Dir muss nichts unangenehm oder gar peinlich sein! Du bist einfach nur bewundernswert!

              Kommentar



              • RE: viele fragen


                liebe franzi,

                wenn du willst, kannst du dich jederzeit bei mir melden. du weißt bestimmt was ich meine. bleibe stark. jetzt wo du zur ruhe kommst, versucht dein körper alles zu verarbeiten.
                ich denk an dich.

                kebby

                Kommentar


                • RE: viele fragen


                  hallo doc,

                  danke, sie machen mir sehr viel mut. mein arzt sagte es gestern auch und jetzt auch sie. ich dachte schon, es könnte für immer so bleiben und das hat mich zusätzlich belastet.

                  ich dachte auch, dass diese hormone gleich richtig wirken und man dazu keine eingewöhnung braucht ;-( mir geht es mit dem wissen jetzt schon tausend mal besser. DANKE.

                  wird dieses gel auch jeden tag angewendet? wo muss man dieses auftragen? sorry für diese frage aber ich habe keine ahnung;-(

                  liebe grüße und tausend dank,

                  franzi




                  Kommentar


                  • RE: viele fragen


                    hallo mondkind ;-))

                    hör auf, ich werde ganz rot!
                    beim mailzugriff und beim verschicken ist bei mir heute ein fehler aufgetreten und ich dir leider gar nicht schreiben konnte, wie gut deine mail getan hat und wie recht du mit all dem hattest und überhaupt. du bist ein schatz. danke.

                    liebe grüße,

                    franzi und raupe

                    hallo kebby,

                    mondkind hat mir dein angebot weitergegeben und erklärt, ich werde dir auch mailen wenn mein zugriff wieder funktioniert. zum glück seid ihr heute bei onmeda ;-))

                    liebe grüße,
                    franzi und raupe

                    Kommentar



                    • RE: viele fragen


                      Hallo Franzi,

                      das Gel wird jeden Tag aufgetragen, vorzugsweise an Oberschenkel, oder Oberarm. EIn Vorteil liegt in der individuellen Dosierbarkeit.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • RE: viele fragen


                        Hallo mondkind,

                        ich weiß nicht, was Du Franzi schreibst aber DANKE. Es scheint ihr gut zu tun und ich bin froh, dass Franzi sich helfen lässt.

                        Hallo Franzi,

                        ich bin über diese Nachricht von Dir geschockt und keiner wusste von dem Ausmaß der ganzen Infektion so richtig Bescheid. Ich bewundere Dich mit Deinen 16 Jahren um so mehr und wünsche Dir dass Du mit Deiner Seele einen inneren Frieden schließen kannst. Viel Kraft dabei.

                        Herzlichste Grüße an Dich und Raupe und Deine neue Familie, die Dich so großartig unterstützt.
                        Mondkind, auch an Dich liebe Grüße und die ganze Familie hier;-)

                        Aldona

                        Kommentar


                        • RE: viele fragen


                          danke doc, jetzt bin ich wieder schlauer ;-)) mal schauen, was mein arzt dazu meint.

                          und an die liebe Familie und die netten Beiträge auch ein herzliches DANKESCHÖN.

                          Ihr seid echt einmalig;-)

                          liebe grüße,

                          franzi mit raupe

                          Kommentar


                          • RE: viele fragen


                            Hallo Franzi,
                            für mich bist Du immer noch die Weltmeisterin ;-)
                            Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis Du all das Schreckliche einigermaßen verdaut hast. Niemand hier wußte ja das genaue Ausmaß Deiner Erkrankung. Es ist also nur menschlich, daß Dir manchmal zum Heulen ist - also nix Heulsuse!
                            Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute! Du bist soooooooo tapfer und stark!
                            Fühl Dich gedrückt und kubbel auch Deine kleine Raupe, die Dir sicherlich die nötige Kraft gibt...
                            LG Sabine

                            Kommentar


                            • RE: viele fragen


                              Ich würde mal sagen, ein wenig Röte im Gesicht schadet dir momentan überhaupt nicht;-))!

                              Kommentar


                              • RE: viele fragen


                                Liebe Franzi!

                                Mir stehen eben die Tränen in den Augen! Wenn ich könnte, würde ich gern alles, was dich momentan so sehr belastet, ungeschehen machen!!!
                                Es ist wirklich sehr schlimm, was du bis jetzt alles durchgestanden hast und noch immer durchstehen musst. ich kann es gar nicht glauben, was in so kurzer Zeit alles passieren kann ...

                                Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und den Mut sämtliche Hilfe anzunehmen, die dir geboten wird. Franzi, du musst das alles nicht alleine durchstehen! Außerdem wünsche ich dir noch ganz viele nette Menschen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
                                Alles erdenklich Liebe und Gute und weiterhin gute Besserung!!!

                                Franzi, ich bin gern für dich da! Lass mich bitte wissen, wenn ich irgendetwas für dich tun kann!!!

                                Ganz viele liebe Grüße und eine megadicke Umarmung schickt dir Sylvia!!!

                                Kommentar


                                • RE: viele fragen


                                  Hallo liebe Franzi,

                                  wie positiv du in deiner Situation denkst das macht wirklich Mut auch anderen hier, sei dir sicher.

                                  So etwas muss dir auch gar nicht peinlich sein, denn du hast ja NICHTS falsch gemacht.

                                  Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es bald besser wird und dich das Geschehene nicht mehr lange quält. Schön, dass du in deiner süßen Raupe so viel Liebe hast und ihr seid auch ein supertolles Team.

                                  liebe Grüße und ganz viele Umarmungen an dich und deine Raupe.

                                  Aladinka

                                  Kommentar


                                  • RE: viele fragen


                                    guten morgen franzi,

                                    du hast schreckliches durchgemacht aber es sind so viele mutige worte in deinen beiträgen, dass du ganz stolz auf dich sein kannnst. du hast auch vollkommen recht, raupe ist alles für dich und es ist wirklich tröstlich, dass du sie hast. was dir passiert ist braucht zeit zum verarbeiten aber du wirst das schaffen. schön, dass dr. scheufele dir mut machen konnte. es ist auch wichtig, dass dir jetzt alles erklärt wird, das beruhigt sehr, wie du siehst.

                                    schönen sonntag für dich und raupe und alles alles gute, liebe franzi.
                                    liebe grüße von,
                                    carofürfranzi

                                    Kommentar


                                    • RE: viele fragen


                                      Hallo Kleine,

                                      hej, das zu erfahren ist ja mal wieder Gänsehaut pur! Schöpfe weiterhin Mut und bleib so lebensfroh, wie bis jetzt. Dariaraupe ist wirklich das größte Glück der Welt. Ich bin ganz sprachlos ehrlich gesagt, weil mich das wieder so bewegt. Schön, dass mondkind und so viele liebe Menschen hier für dich da sind.

                                      Ich weiß nicht, ob das hier schon immer so war aber ich habe kaum ein Forum erlebt, in dem so viel Menschlichkeit und Fürsorge gezeigt wurde.

                                      Herzlicheste Grüße an dich und finde schnell einen Weg um mit der ganzen Situation umgehen zu können.

                                      Ich hab dich in meinem Herzen Franzi,

                                      Silyan

                                      Kommentar


                                      • RE: viele fragen


                                        hallo franzi,

                                        wie du hier unsere herzen bewegst ist echt enorm. du bist auch keine heulsuse, sondern gehst diesen schweren verarbeitungsweg mit allen höhen und tiefen. viel kraft franzi und ich bin begeistert, wie du immer mut und zuversicht schöpfst.

                                        liebe grüße,

                                        echt stark - franzi

                                        mondkind macht glaube ich auch eine hervoragende arbeit. liebe grüße

                                        Kommentar


                                        • RE: viele fragen


                                          hallo franzi,

                                          es freut mich sehr, dass du dich nun mit der ganzen situation auseinandersetzt. fragen stellst. weißt du was das bedeutet, die ohnmacht, wut, unverständnis, das alles kommt jetzt nicht mehr du bist in der verarbeitung einen entscheidenden schritt weiter und die einstellung das beste aus der situation zu machen, ist sehr klug und auch schützend für dich.
                                          und franzi, so schnell wie du wieder vormaschierst, das wird schon bald besser ;-))
                                          es geht jetzt schritt für schritt und bald bist du ein profi und kannst supergut mit den ganzen umständen umgehen, da bin ich mir sicher. raupe ist ja auch noch da !

                                          sag einfach, wenn ich was für dich tun kann;-))

                                          lg,
                                          jannina

                                          Kommentar


                                          • RE: viele fragen


                                            Hallo Franzi,

                                            auch ich möchte dir noch ganz fest die Daumen drücken und sagen, dass es wirklich wehtut, was du alles durchmachen musst. Schrecklich die Ausmaße der Infektion aber umso mehr freut es mich , dass du RAupe hast, drücken, lieben und mit ihr noch viele schöne Momente erleben kannst.

                                            Für deine Zukunft wünsche ich dir alles erdenklich Gute

                                            Liebe Grüße,

                                            Riya

                                            Kommentar


                                            • RE: viele fragen


                                              hallo liebe familie,

                                              ihr seid wirklich die besten daumendrücker der welt. ich bin euch sehr dankbar und bin mir sicher, dass ich schon bald ein schönes leben mit daria haben werde. die zeit heilt doch alle wunden. im augenblick holt mich die schlimme zeit ein aber es vergeht, das weiß ich.

                                              liebe grüße an alle und bis bald ;-))

                                              eure franzi mit raupe und passt auf euch auf ;-)


                                              ps. kebby, mondkind, jannina und, und, und : ich kann immernoch keine mails schreiben ;-(

                                              Kommentar


                                              • RE: viele fragen


                                                Du bist und bleibst der Hit.... ;-)))))
                                                rätst uns, wir sollen auf uns aufpassen....
                                                Du hast aber vollkommen Recht - die Zeit heilt Wunden. Nur manchmal dauert es etwas länger.
                                                Also Liebes
                                                (ich muß Dir jetzt nicht schreiben, daß Du tapfer sein sollst - das bist Du nämlich!) habe ein wenig "Geduld" ;-) Du machst Deinen Weg schon...auch, wenn er anfangs etwas holprig ist...
                                                Alles Gute für Dich und Deine Raupe
                                                Sabine

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X