#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre- Frage an alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre- Frage an alle

    Hallo und einen schönen guten Tag!

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen bzw. antworten kann. Ich versuche
    mich kurz zu fassen:
    Ich bin 45 Jahre alt, habe vom 36. bis zum 41. Lebensjahr vergeblich versucht
    schwanger zu werden( Hormonbehandlungen, 5 Inseminationen, 4 IVF´s ) , was leider
    mit einer FG in der 11. SSW gescheitert ist. Nach der FG wurde mein Zyklus immer
    unregelmäßiger. Ich leide außerdem seit ca. einem Jahr unter Hitzewallungen, Müdigkeit
    und sehr starker Mens. Man hat mich in der KIWU Praxis schon darauf hingewiesen, dass die Wechseljahre bald einsetzen.
    Im April musste ich zur Bauchspiegelung, da mein FA auf dem US
    ein Myom vermutetet. Es handelte sich jedoch um eine Zyste ( Schokoladenzyste ) und
    die Endometriose war wieder verstärkt und wurde teilweise entfernt. Seitdem habe ich
    laufend Schmierblutungen. Ich wechselte den FA und es wurde eine Hormonanalyse gemacht mit dem Befund, dass der Östrogenwert sehr hoch ist aber das Gelbkörperhormon extrem niedrig. Er gab mir Chlormadinon Tabletten um das Gleichgewicht wieder herzustellen und der Endo vorzubeugen. Ich hab es so verstanden, dass die Blutung dann geringer ist und sich
    der Zyklus wieder einpendelt. Nach Einnahme der letzten Tablette fing sofort wieder eine Schmierblutung ein und die Mens dauerte 10 Tage und war sehr stark. Ich sollte dann mal
    Duphaston Tabletten ausprobieren, und hatte diese 3 Tage genommen bis dann wieder eine Blutung auftrat. War z. Zt. in Urlaub und rief bei dem Arzt an, er sagte ich sollte die Tabletten mal vorsichtshalber absetzen. Ich weiß nicht was ich machen soll, z. Zt. nehme ich wieder Remifemin, damit wenigstens die Hitzewallungen aufhören.
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist auf Hormone zu verzichten ( hab meinem Körper die letzten Jahre wahrscheinlich zuviel zugemutet ) anderseits fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl, da auch das Sexleben darunter leidet. Ich weiß einfach nicht, ob ich mich für oder gegen die Hormone entscheiden soll. Gibt es nichts pflanzliches? Vielleicht geht es jemanden so wie mir und kann mir einen Tipp geben.
    LG missliyn



  • RE: Wechseljahre- Frage an alle


    Hallo,

    pflanzliche Mittel beschraenken sich in einem solchen Fall in erster Linie auf Praeparate wie Remifemin. Eine hoehere Wirksamkeit laesst sich nur durch hormonelle Therapie erzielen, die der FA Ihren Hormonwerten entsprechend abstimmt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X