#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste oder nicht

    Hallo an alle,

    das Erlebte im Telegramstil:

    1.
    Mitte Sept. beim Eincremen Knubbel in Brust entdeckt

    2.
    Vorsorgeuntersuchung beim Gyn, tastete die Brüste ab, sagte alles ok, bis zum nächsten Mal,
    ich \"und was ist mit dem Knubbel\" - er \"wo\" - ich \"rechts außen\" - er \"ach ja, da ist was, was machen wir, Mammo od. Sono. Progestogel-Rezept und kommen Sie im Okt. wieder dann bekommen sie Überweisung zur Mammo im Moment ist kein Termin mehr zu bekommen.\" Dafür hätte ich aber noch einen ganzen Monat warten müssen, wieder bis nach der Regelblutung. Rief eine RöPraxis in einer anderen Stadt an (die machen alles digital = weniger Strahlenbelastung und sind auch zum MammoScreening zugelassen) und bekam einen Termin eine knappe Woche später

    3.
    Mammo: Parenchymmuster Typ IV = es war nichts zu erkennen, auch nicht der Knubbel, Ärztin kam und tastete die von mir beschriebene Stelle ab und bestätigte mir meinen Tastbefund. Sie wollte auch gleich gucken, ob man sonographisch was sieht, durfte sie aber nicht da auf der Überweisung nur Mammo stand. Ich solle mir einen neuen Termin geben lassen und mit neuer Überweisung wiederkommen, für die Sono brauche man auch nicht bis nach der Regelblutung zu warten.

    4.
    zurück beim Gyn: er \"warum haben Sie Progestogel noch nicht genommen\", ich \"weil ich erst die Diagnose abwarten wollte\", er \"schüttelt Kopf\" , will keine Überweisung geben da er Sono selber machen kann, lt. seiner Sono nur Zyste (ca. 1,5 cm), machte noch Blutabnahme (bin mir nicht ganz sicher aber meine es war von Prolaktin die Rede) zum Test aber ich solle schon mal das Gel nehmen.

    5.
    Recherche im Internet:
    - Prolaktin = u. a. auch Stresshormon, Blutentnahme zum Prolaktintest sollte nicht unter Stress erfolgen und nicht nach Manipulationen an der Brust
    - Progestogel = Hormongel, Hormone beeinflussen sich untereinander, bei mir steht noch ein Test bezgl. Schilddrüsenhormon aus, habe ich natürlich bei dem ganzen Stress vergessen zu sagen, hätte ja vielleicht gleich mitgemacht werden können

    6.
    meine Fragen:
    - Wird das Prolaktintestergebnis überhaupt aussagefähig sein nach vormittags Mammo (4 Aufnahmen) + Abtasten, Stress durch nicht wissen was los, unnötiges Hin- und Hergefahre zu der anderen Praxis, Auseinandersetzung wegen Überweisung, nochmaliges Abtasten, Sono

    - Kann ich das Progestogel überhaupt anwenden solange die Schilddrüse nicht abgeklärt ist?

    - Kann ich mich auf das Ergebnis \"nur Zyste\" verlassen, er hat sie bei der Vorsorgeuntersuchung ja nicht mal selber entdeckt und das bei 1,5 cm?

    wäre dankbar für jede Antwort die mich schlauer macht, besonders auch von den Fachleuten

    Schö. WoEnde noch
    ZweiteMeinung



  • RE: Zyste oder nicht


    Hallo,

    Ihr Vorgehen ist absolut verstaendlich, die Abklaerung eines solchen Befundes einen Monat hinauszuschieben, ist nicht nachvollziehbar. Bei Zysten ist die Sonographie aussagekraeftiger, als die Mammographie. Wenn beide Untersuchungen keinen Verdacht auf boesartiges Geschehen ergeben haben, halte ich ein zunaechst abwartendes Verhalten und kurzfristige Kontrollen fuer gerechtfertigt. Auch die Anwendung des Progestogel ist dabei kein Fehler. Der Bestimmung von Prolaktin messe ich keine grosse Bedeutung bei, da eine Zyste keine typische Folge einer Stoerung in diesem Bereich ist. In dem Fall waere eher mit Zyklusstoerungen und eventueller Sekretion aus der Brust zu rechnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Zyste oder nicht


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Welchen Zeitabstand verstehen Sie unter kurzfristiger Kontrolle? Sollte bei jeder Kontrolle eine Sono gemacht werden?

      Was die Prolaktinbestimmung betrifft ist diese Untersuchung also völlig überflüssig gewesen. Es liegen weder Zyklusstörungen noch irgendeine Sekretion aus der Brust vor. Auch schmerzt der Knubbel nicht und verändert sich auch nicht großartig während des Zyklus. Warum wird sowas gemacht? Das Geld hätte also für andere Test (gleich ob bei mir od. einem anderen Patienten) sinnvoller verwendet werden können. Das nur am Rande.

      Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

      verunsichert
      (hatte vorhin Probleme mit dem Nutzernamen, ZweiteMeinung war wohl schon vergeben)

      Kommentar


      • RE: Zyste oder nicht, Nachtrag


        noch etwas vergessen:

        Wie sicher kann ich sein, das die Sono-Diagnose stimmt und die Untersuchung des Gyn. nicht zu schnell / oberflächlich ist. Schließlich hat er sie ja bei der Abtastkontrolle nicht mal bemerkt.

        Kommentar



        • RE: Zyste oder nicht


          Hallo,

          zunaechst wuerde ich zu einer (auch sonographischen) Kontrolle nach 1 Monat raten. Unter welchem Aspekt der Kollege die Prolaktinkontrolle durchgefuehrt hat, kann ich nicht sagen, ich haette sie nicht fuer notwendig gehalten. Eine Zyste laesst sich im Ultraschall schon recht eindeutig abgrenzen, daher sollte man sich auf den Befund verlassen koennen. Das ein solcher Tastbefund bei der Untersuchung nicht sofort erkannt wird, ist nicht so ungewoehnlich. Laut Staristik werden die meisten Veraenderungen dieser Art zuerst von der Patientin selbst entdeckt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Danke


            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X