#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Subseröses Leiomyom des Uterus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Subseröses Leiomyom des Uterus

    Hallo, ich habe einige Zeit gebraucht um mich von meinem Schock erst mal zu erholen. Ich war Anfang Juni 06 bei meinen Gynäkologen. Eine ganz normale Untersuchung die ich 1-2 mal im Jahr mache . Es war eigentlich alles in Ordnung, bis ich vor 5 Wochen heftige Unterleibsschmerzen in der Nacht bekam und ich ins Krankenhaus fuhr.Die Ärzte behielten mich sofort drin, dort wurde ein ca.1/2 Liter großen Dermoid-Tumor am Eierstock diagnostiziert und zur Thrapie eine Hysterektomie durchgeführt. Hierbei wurde der Bauch großflächig geöffnet, mittels Bauchschnitt quer. Die behandelnden Ärzte äußerten vor der Operation, dass dieser Tumor schon mindestens 2-3 Jahre vorher durch Ultraschall hätte diagnostiziert werden können. Ich finde es sehr schlimm, weil ich erst 35 Jahre bin und ich noch Kinderwunsch hatte. Meine Frage an sie :"Hätte man schon wirklich Laut Diagnosen Subseröses Leiomyom des Uterus und den Dermoid des Ovar rechts eventuel verhidern können?" Naja ich meine eher die <Entfernung meiner Gebärmuter< . Kann denn solch ein Teil wirklich in solch kurzer Zeit so schnell wachsen ?


  • RE: Subseröses Leiomyom des Uterus


    Hallo,

    ob die Entfernung der Gebaermutter in dem Fall noetig war, kann man nur in genauer Kenntnis des Befundes beurteilen. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Tumor dieser Groesse frueher haette entdeckt werden sollen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Subseröses Leiomyom des Uterus


      Hallo Doc
      Was heißt früher entdeckt werden sollen? Können sie mir das genauer schildern ?
      Gruß Ines

      Dr. Scheufele :
      -------------------------------
      Hallo,

      ob die Entfernung der Gebaermutter in dem Fall noetig war, kann man nur in genauer Kenntnis des Befundes beurteilen. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Tumor dieser Groesse frueher haette entdeckt werden sollen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Subseröses Leiomyom des Uterus


        hallo ines.
        oje... das tut mir voll leid für dich. du hast mein mitgefühl, ich wäre auch sehr geschockt gewesen. das ist doch ein alptraum einer jeden frau die noch kinderwunsch hat. normalerweise hätte er es spätestens bei deiner letzten kontrolluntersuchung sehen müssen!!! zumindest das myom!!! aber ich denke im nachhinein macht es das geschehene nicht mehr rückgängig. leider!! hast du dir rechtliche konsequenzen überlegt??? also meine persönliche meinung wäre: nix wie weg von dem FA!! ich hoffe wenigstens für dich das du alles psychisch und körperlich überstehst, und deine OP narbe gut verheilt. ( nicht so wie bei mir, hatte auch erst vor 3 wochen einen bauchschnitt bekommen wegen mehreren myomen die ich hatte und meine Op narbe ist halt auf.)
        ganz liebe und mitfühlende grüsse von silke

        Kommentar



        • RE: Subseröses Leiomyom des Uterus


          Hallo Ines,

          man muss in diesem Fall zwischen dem Dermoid und dem Myom differenzieren. Im Normalfall waechst ein Dermoid nicht so schnell, dass in einem halben Jahr eine solche Groesse erreicht, sodass man es bei frueheren Untersuchungen haette diagnostizieren sollen. Andererseits wird nicht das Dermoid, sondern das Myom Grund fuer die Gebaermutterentfernung gewesen sein. Ob diese notwendig war, haengt von Groesse und Position des Myoms, sowie von den dadurch verursachten Beschwerden ab.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Subseröses Leiomyom des Uterus


            Hallo Doc, laut Diagnose habe ich doch beides ? Ein Dermoid am Eierstock, und ein Subseröses Leimyom in der Gebärmuter.oder? Guß ines

            Kommentar


            • RE: Subseröses Leiomyom des Uterus


              Hallo Ines,

              richtig - und ausschlaggebend fuer die Geabermutterentfernung war das Myom.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Subseröses Leiomyom des Uterus


                Hallo Doc, dann wurde mir mein rechter Eierstock wegen dem Dermoid , und meine Gebärmuter wegen dem Myom entfernt.Hätte man nicht eines von beiden schon vor 1 Jahr sehen können. Gruß Ines

                Kommentar

                Lädt...
                X