#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

medizin. Begriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • medizin. Begriffe

    Hallo Dr. Scheufele,
    nachdem Sie mir schon mal geholfen haben, wieder eine Frage:
    Wir "basteln" ja immer noch an unserem KiWu rum, inzwischen war ich auch bei einer Immunologischen Untersuchung. War alles ganz okay bis auf:
    1) " erhöhten T4/T8 Index als Hinweis auf eine hypererge Immunreaktionslage. Ein für die Schwangerschaft ungünstiger Th1/TH2 Shift ist nicht auszuschließen". Hä???????? Könnten Sie das bitte übersetzen?
    2) erhöhtes Homocystein. Schlimm?
    Noch eine Frage: ich habe immer einen Zyklus von ca. 32 Tagen und z.B. dieses Mal um den 15./16. ZT meinen ES (gemessen mit Persona) gehabt. Spätestens nach dem 20. ZT setzt regelmäßig so ein Ziehen inder Gebärmutter ein, das sich anfühlt, als ob meine Mens anrollte (kommt aber meistens erst mit leichter Schmierblutung am 30/31. Tag). Was passiert da? Baut sich die Schleimhaut wieder ab, oder habe ich einen Gelbkörpermangel, wie schon mal angenommen? Soll ich dann mal um den 20. ZT Blut abnehmen lassen?
    Sorry für die lange Frage, aber das Ganze fühlt sich auch für mich an wie eine never-ending-story.
    LG
    Simone



  • RE: medizin. Begriffe


    Hallo Simone,

    zu 1: es geht um den Schilddruesenbereich und das Vorhandensein von sog. Schilddruesenautoantikoerpern, die das Zustandekommen einer Schwangerschaft erschweren sollen. Es waere dazu eine eingehendere Schilddruesendiagnostik gefragt und dieser Bereich ist so speziell, dass zur genauen Abklaerung ein Endokrinologe gefragt ist.

    zu 2: einer Erhoehung des Homocysteins kann mit Einnahme von Folsaeure und Vit. B begegnet werden.

    Mit Schleimhautveraenderungen, oder Gelbkoerpermangel ist das Ziehen nicht zu begruenden. Da es sich bei der Gebaermutter um Muskelgewebe handelt, kann es immer mal zu so einem Zusammenziehen kommen, ohne das man eine exakte Ursache bestimmen kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: medizin. Begriffe


      Wieder mal:
      vielen, vielen Dank!
      Jetzt weiß ich mehr und werde den Endokrinologen nerven ;-)!

      Kommentar

      Lädt...
      X