#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bella Hexal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bella Hexal

    Hallo!

    Ich soll von meiner freundin eine frage stellen: Sie hat von ihrer FA die bella hexal pille verschrieben bekommen, da sie leichte hautunreinheiten hat. nachdem sie die packungsbeilage gelesen hat, war sie sich nicht mehr sicher ob sie diese pille überhaupt nehmen soll, da es zu starken nebenwirkungen wie inneren blutungen kommen kann. zudem steht in der packungsbeilage, dass man diese pille nicht länger als 1jahr einnehmen darf. sie hat keine schwere akne, lediglich leicht unreine haut. kann sie die pille dennoch unbekümmert einnehmen?

    LG*


  • RE: Bella Hexal


    Hallo,

    ich habe mir mal die Packungsbeilage bzw. Hinweise aus der gelben Liste angeschaut. Ich zitiere:

    "Anwendung: Bella HEXAL 35® ist nur indiziert zur Anwend. bei Frau. zur Behandl. von schwer. Akne, die auf eine orale Langzeit-Thera. mit Antibiotika nicht anspricht u. bei mäßig schwer. Hirsutismus. Hinw.: Obwohl Bella HEXAL 35® auch empfängnisverhüt. wirkt, sollte es b. Frauen nicht ausschließl. z. Empfängnisverhüt. angewendet werden, sond. sollte jenen Frauen vorbehalten sein, die aufgrund d. beschriebenen androgen-abhäng. Krankh.-bilder behandelt werden müssen. Es wird empfohlen, die Behandl. 3-4 Zyklen nach dem vollständ. Abklingen der Sympt. zu beenden u. Bella HEXAL 35® nicht ausschließl. z. Empfängnisverhüt. weiter anzuwenden. Falls die androgenabhäng. Krankh.-bilder wieder auftreten, kann erneut m. Bella HEXAL 35® behandelt werden."

    Anhand dieses Zitates und Ihrer Beschreibung würde ich, <ich ganz persönlich>, nicht diese Pille für sinnvoll halten. Da gibt es sicher noch andere ....
    Gut, die Liste der Nebenwirkungen darf man sich besser nicht durchlesen. Ohnehin bei fast jedem Medikament. Das sollte man zwar ernst nehmen, darf aber auch nicht davon ausgehen, dass dies in jedem Fall zu sein wird. Nebenwirkungen sind Dinge auf die die Hersteller aus rechtlichen Gründen Hinweisen müssen, nicht aber Hinweise weil diese eintreten werden.

    Wenn Ihre Freundin bedenken hat die Pille zu nehmen, dann würde ich das auch nochmals mit dem FA besprechen. Es wäre interessant den genauen Grund der Indikation zu erfahren. Vielleicht kann er ja dann doch noch eine andere alternative Pille verschreiben, die bedenkenloser ist.
    So würde persönlich bei diesbezüglichen Bedenken vorgehen, wobei sich hier sicher Arzt und Patient nicht immer einig sind ....

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Bella Hexal


      Es gibt auch anti-androgene Pillen, die nicht so hoch dosiert sind wie die Bella-Hexal (bzw. Diane35), z.B. Belara, Valette oder Yasmin.

      Kommentar


      • RE: Bella Hexal


        Hi!

        die yasmin hatte sie vorher. mich wundert es auch, dass sie diese Bella Hexal verschrieben bekommen hat. Hast du die Bella Hexal selbst mal versucht?

        Kommentar



        • RE: Bella Hexal


          Hallo,

          wie amza schon zitiert hat, ist Bella Hexal (identisch mit Diane 35) zum Einsatz bei schwerer Akne gedacht. Wenn es bei Ihrer Freundin nur um leichte Hautprobleme geht, wuerde ich das als "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" einordnen und eher ein leichteres Praeparat empfehlen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X