#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille/Wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille/Wechselwirkungen

    Hallo zusammen,
    ich habe folgende frage:
    ich hatte am zweiten und dritten einnahmetag meiner pille ("yasmin") geschlechtsverkehr. in der einnahmefreien pause keinen. am 6. einnahmetag habe ich dann eine blasenentzündung (mit blut im urin) bekommen. lt meinem arzt habe ich diese am 6. und 7. einnahmetag der pille, mit cystinol akut und h&s blasen- und nierentee "bekämpft". als es am 8. einnahmetag der pille immer noch nicht besser war, hat mein arzt mir das antibiotikum "ofloxacin-ratiopharm 100mg" verschrieben von der im um 17:30 gleich zwei auf einmal nehmen musste(die pille nehmen ich immer sehr pünklich um 19:30).das antibiotikum muss ich nun bis zum 10. einnahmetag nehmen. lt packungsbeilagen haben alle diese medikamente keine wechselwirkungen mit der pille. die apothekerin meinte allerdings, dass die wirkung der pille bei einer entzündung im körper heruntergesetz sein könnte und man bei antibiotikum immer aufpassen müsse. so, mir geht es nun nicht darum ob ich den restlichen zyklus zusätzlich verhüten muss (ich werde diesen zyklus keinen gv mehr haben) sondern darum, ob es sein kann, dass ich jetzt von dem gv am 2. und 3. einnahmetag schwanger werden könnte?

    vielen dank schon einmal im voraus!
    gruß nicole


  • RE: Pille/Wechselwirkungen


    Eine nachträgliche Schwangerschaft halte ich in dieser Situation für praktisch ausgeschlossen.
    Die Pille wirkt ja auch unter einem Antibiotikum, zuweilen aber reduziert.
    Spermien können auch nur unter optimalen Bedingungen so lange überleben.

    Das ist alles in allem so unwahrscheinlich, dass ich da keine Probleme erwarten würde.

    Kommentar


    • RE: Pille/Wechselwirkungen


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Es ist mir klar, dass ein Restrisiko vorhanden bleibt, allerdings beruhigt es mich schon sehr, wenn selbst Sie sagen, dass Sie es für ausgeschlossen halten.
      nun noch zwei Fragen dazu:
      heißt das also, dass jedes Antibiotikum Wechselwirkungen mit der Pille hat?
      Warum schreiben die Hersteller es dann nicht in die Packungsbeilage?
      Und stimmt es, dass die Pillenwirkung auch unter einer Grippe, Halsschmerzen, Blasenentzündung, etc. vermindert sein kann?

      Vielen Dank nochmals im Voraus!

      Kommentar


      • RE: Pille/Wechselwirkungen


        Hallo,

        den Rat der Apothekerin, dass man "immer aufpassen muss", finde ich ruehrend, damit hat sie rein lebensphilosophisch ja auch nicht Unrecht.
        Tatsache ist aber, dass manche Antibiotika eine Wechselwirkung mit der Pille eingehen und andere eben nicht. Ofloxacin gehoert definitiv nicht dazu.
        Auch die Theorie, dass die Pillenwirkung bei entzuendlichen Reaktionen herabgesetzt ist, ist mir neu.
        Sie koennen also eine Schwanergschaft ausschliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • danke für die Ergänzung


          Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, explizit zu schreiben: Ofloxacin macht keine Probleme hinsichtlich der Wirksamkeit der Pille.
          (Ich hatte nur geschrieben, dass es bei einigen AB Probleme geben kann.)
          Daher steht es dann auch bei Ofloxacin nicht im Beipackzettel.

          Kommentar


          • RE: danke für die Ergänzung


            Herzlichen Dank für die doppelt lieb gemeinten und für mich ernorm beruhigende Antworten )

            Kommentar


            • RE: danke für die Ergänzung


              Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

              ich kann mich der Dame oben anschließen. Die Informationen die man in der Apotheke bekommt sind abenteuerlich:

              Bei mir liegt das Problem nur etwas anders:

              Seit dem 28.09. bis einschließlich heute, habe ich eine Magenverstimmung OHNE DURCHFALL . Da ich genau an diesem Wochenende GV hatte und Riopan einnahm, habe ich nun Angst, dass die Pille(Leios/immer regelmäßig eingenommen) nicht gewirkt haben könnte.

              Mein Arzt hat mir jetzt noch mehr Angst gemacht, indem er mir erklärt hat, dass bei einer Magenverstimmung die Pille nicht vom Körper aufgenommen wird.

              Um schnelle Antwort wird gebeten.

              Danke...

              LuckyStar

              Kommentar



              • Bräuchte auch dringend einen Rat von Ihnen


                Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

                ich kann mich der Dame oben anschließen. Die Informationen die man in der Apotheke bekommt sind abenteuerlich:

                Bei mir liegt das Problem nur etwas anders:

                Seit dem 28.09. bis einschließlich heute, habe ich eine Magenverstimmung OHNE DURCHFALL . Da ich genau an diesem Wochenende GV hatte und Riopan einnahm, habe ich nun Angst, dass die Pille(Leios/immer regelmäßig eingenommen) nicht gewirkt haben könnte.

                Mein Arzt hat mir jetzt noch mehr Angst gemacht, indem er mir erklärt hat, dass bei einer Magenverstimmung die Pille nicht vom Körper aufgenommen wird.

                Um schnelle Antwort wird gebeten.

                Danke...

                LuckyStar

                Kommentar

                Lädt...
                X