#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und breiiger Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und breiiger Stuhlgang

    Guten Tag,

    ich nehme die Pille Miranova. Nun habe ich um 14 Uhr (bis jetzt 18 Uhr) einmaligen breiigen Stuhlgang gehabt. Ich nehme die Miranova und laut Packungsbeilage wirkt die Pille bei Durchfall nicht mehr, egal ob es 3 oder 14 Stunden nach der Pilleneinnahme war. Ich nehme heute Abend die 16. Pille aus meiner Packung und nehme die Pille regelmäßig um 19 Uhr.
    Ist der Schutz weiterhin gegeben?
    War das wirklich Durchfall?
    Gilt die Regel die man öfters liegt (3-4 Stunden nach der Pilleneinnahme ist Durchfall egal, da Körper alles aufgenommen hat), obwohl das so nicht in der Packungsbeilage steht?
    Wie soll ich vorgehen?

    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort


  • RE: Pille und breiiger Stuhlgang


    Hallo,

    also ....
    1) würde ich einen einmaligen breiigen Stuhlgang nicht als Durchfall bezeichnen;
    2) gilt auch hier die 3-4 Stundenregel. Sonst dürfte man wohl kaum die Möglichkeit einer einigermaßen ordentlichen Sicherheit haben ...
    Da Sie ja die Pille noch nehmen müssen ist also meiner Meinung nach alles in Ordnung.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Pille und breiiger Stuhlgang


      Hallo,

      so sehe ich es auch. Da die Pilleneinnahme weit jenseits der 4 Std.-Grenze liegt, bleibt der Schutz definitiv erhalten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Pille und breiiger Stuhlgang


        Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
        Erstens ist es also kein Durchfall und zweitens jenseits der 4-Stunden-Grenze. Da bleibt
        nur noch die Frage, warum das so nicht in der Packungsbeilage erwähnt wird, aber bei den meisten
        anderen Pillen schon. Können Sie das erklären? In der Packungsbeilage steht ja nur das Durchfall und Erbrechen die Wirkung beeinflusst und man zusätzlich bis zum nächsten Zyklus verhüten soll. Das stimmt also nicht ganz?
        Zudem sei man laut Miranova-Packungsbeilage ab der nächsten Menstruation wieder geschützt. In Experten-Foren wie Ihrem hab ich aber ganz oft gelesen, dass man, wenn man am letzten Tag die Pille vergessen hat oder Durchfall hat, die Pillenpause weglassen soll. Das widerspricht sich doch auch oder? Ich bin verwirrt.
        Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da das Ganze sehr wichtig für mich ist. Nehme die Miranova jetzt seit 6 Jahren und hatte nie Probleme. Erst seit einem Jahr habe ich öfter Probleme mit dem Magen, einfach wegen Stress und mache mich dann verrückt, ob es nun Durchfall war oder nicht, ob ich der Packungsbeilage glauben soll oder Experten im Internet etc. Das geht ganz schön an die Nieren.

        Kommentar



        • RE: Pille und breiiger Stuhlgang


          Hallo,

          warum die Packungsbeilage so verfasst ist, kann ich Ihnen nicht beantworten, vielleicht aus juristischen Gruenden. Tatsache ist aber, dass die 4-Std.-Grenze gilt und in Ihrem Fall daher kein Grund zur Sorge besteht. Miranova unterscheidet sich im Resorbtionsablauf nicht von anderen Pillen. Bei dem erwaehnten Problem am letzten Einnahmetag sollte der Rat lauten, die Pause um einen Tag vorzuverlegen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Pille und breiiger Stuhlgang


            Bedeutet dies, dass der Schutz auch noch gegeben ist, falls man z.B. 19 Stunden nach der Pilleneinnahme wirklich Durchfall hat (was glaube ich als mehr als dreimaliger breiiger bis flüssiger Stuhlgang definiert ist)?
            Damit wäre es also nur in diesem 4 Stunden-Zeitraum kritisch. Egal ob man in dieser Zeit schon dreimal auf der Toilette war oder eben nur einmal flüssigen Stuhlgang hatte, aber nicht weiß, was in den nächsten 24 Stunden passiert, das einzig richtige ist eine Pille nachzuholen? Gilt das aufjedenfall auch für die Miranova? Darüber steht nämlich auch leider nichts in der Packungsbeilage. Man kann dann den normalen Zyklus beibehalten in dem man eine Pille aus einer Ersatzpackung nimmt. Das müsste dann kein Problem sein oder ist es besser die Pillenpause einen Tag früher zu beginnen und praktisch die zusätzliche Pille aus der aktuellen Packung zu nehmen.
            Vielen lieben Dank für Ihre schnellen Antworten.

            Kommentar


            • RE: Pille und breiiger Stuhlgang


              "Bedeutet dies, dass der Schutz auch noch gegeben ist, falls man z.B. 19 Stunden nach der Pilleneinnahme wirklich Durchfall hat (was glaube ich als mehr als dreimaliger breiiger bis flüssiger Stuhlgang definiert ist)?“

              Ja, so ist es!
              Durchfall kann dem Schutz der Pille nur was anhaben, wenn er innerhalb 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille liegt. Alles was darüber hinaus geht und bis zur Einnahme der nächsten Pille liegt, kann den Schutz nicht beeinflussen.

              __________________________________________________ __________________________


              "Damit wäre es also nur in diesem 4 Stunden-Zeitraum kritisch. Egal ob man in dieser Zeit schon dreimal auf der Toilette war oder eben nur einmal flüssigen Stuhlgang hatte, aber nicht weiß, was in den nächsten 24 Stunden passiert, das einzig richtige ist eine Pille nachzuholen?“

              Genau, nur der 4 Stunden Zeitraum ist kritisch.
              Hat man während des Zeitraumes einen festen Stuhlgang, auch dreimal, ist es auch nicht kritisch.
              Auch ein einmaliger breiiger Stuhlgang innerhalb dieses Zeitraumes ist nicht kritisch.
              Hat man während des Zeitraumes vermehrt breiigen Stuhlgang oder auch flüssigen, wäre es sicherer wenn man die Pille nochmals nimmt.

              __________________________________________________ ____________________________


              "Gilt das aufjedenfall auch für die Miranova? Darüber steht nämlich auch leider nichts in der Packungsbeilage.“

              Ja, wenn das unser Herr Dr. Scheufele sagt, dann gilt das auch für die Miranova.
              Ich denke auch das rechtliche Gründe hinter dem fehlenden Hinweis in der Packungsbeilage vorliegen. Vielleicht fragen Sie ja mal direkt beim Hersteller nach ...

              __________________________________________________ ____________________________

              "Man kann dann den normalen Zyklus beibehalten in dem man eine Pille aus einer Ersatzpackung nimmt. Das müsste dann kein Problem sein oder ist es besser die Pillenpause einen Tag früher zu beginnen und praktisch die zusätzliche Pille aus der aktuellen Packung zu nehmen.“

              Das ist prinzipiell egal. Wenn man seinen Zyklus nicht um einen Tag verschieben möchte, sollte man die Möglichkeit der Ersatzpackung ergreifen; ansonsten aus der aktuellen Packung und einen Tag früher in die Pause gehen.


              LG amza

              Kommentar



              • RE: Pille und breiiger Stuhlgang


                Hallo,

                dem kann ich mich nur anschliessen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X