#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follies nach Stimmu so klein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follies nach Stimmu so klein?

    Hallo!

    War grad eben zur 2.Folie-Schau nach 10 Stimmutagen (zwecks IUI) mit Dosis 37,5iE Gonal. Bin so enttäuscht. Das Eibläschen was letzten Freitag bei 13mm lag, war heut nur bei 13,5 und die anderen beiden haben sich auch nicht wirklich weiterentwickelt und hängen so bei 10mm. Schleimhaut ist auch nur von 7,3mm letzten Freitag auf heut 8,3mm gewachsen. Könnte heulen. Ärztin u. ich waren doch sehr enttäuscht. Jetzt soll ich noch zwei weitere Tage mit 75iE Ovitrelle stimmulieren und am MIttwoch muss ich nochmal zum US. Aber ist es normal,d. meine Follies so langsam wachsen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,d. meine Follies mit der höheren Dosis die erforderliche Größe f. die IUI noch schaffen bis Mittwoch? Und ist Ovitrelle nicht zum ES auslösen gedacht? Warum bekomm ich das jetzt zur Stimmu...bin verwirrt. Wenn bis Mittwoch die Follies nicht weitergewachsen sind, würde sie den Versuch abbrechen,denn dann ist nicht mehr mit einer Vergrößerung der Follies zu rechnen. Kann man denn generell nur eine bestimmte Anzahl von Tagen stimmulieren oder gibt es da keine Grenze?Bin total traurig,d. das alles nicht so läuft,wie es von den Ärzten vorhergesagt war. Grad auch,weil Selbstzahler sind und nur diesen einen Versuch zahlen können.

    Ausserdem meinte meine Ärztin, es könne wohl auch sein,d. sich die Eibläschen wieder zurückbilden.Wie kann denn sowas passieren? Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin total entäuscht und verwirrt.

    LG Bea


  • RE: Follies nach Stimmu so klein?


    Hallo,

    die Groesse sollte zum Eisprung etwa 20 mm erreichen. Normalerweise kann man von einem taeglichen Wachstum von ca. 1-2 mm pro Tag ausgehen. Ovitrelle dient auch der abschliessenden Follikelreifung. In Ihrem Fall hat die Stimulation offenbar nicht ausgereicht und ich bin ehrlich gesagt recht skeptisch, dass es in diesem Zyklus noch zum Erfolg kommt. Ich will Ihnen damit nicht den Mut nehmen, aber auch keine falschen Hoffnungen machen. Vielleicht ist ja doch nochmal ein zweiter Anlauf moeglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Follies nach Stimmu so klein?


      Vielen Dank f. Ihre schnelle Antwort ! Also ein zweiter Anlauf, ist definitiv nicht möglich,weil wir wie gesagt, Selbstzahler sind und unser Ersparnisse leider mit dieser Behandlung aufgebraucht sind.
      Ich lass mich überraschen,ob es am Mittwoch vielleicht doch noch ein positives Ergebnis gibt, aber bin selber bissl skeptisch,d. das noch was wird. Kann es sein,d. eine Behandlung mit Clomifen vielleicht besser gewesen wäre? Was bewirkt Clomifen genau und ist es genauso gut,wie Gonal oder Ovitrelle? Denn ein Zyklus mit Clomifen und Auslösespritze wäre evtl. noch denkbar.

      LG Bea

      Kommentar


      • RE: Follies nach Stimmu so klein?


        Hallo,

        Clomifen bewirkt auch eine Eireifung, allerdings ist die Therapie mit Gonal oder Ovitrelle gezielter. Wenn dieser Zyklus keinen Erfolg bringt, waere aber auch eine solche Behandlung alternativ denkbar.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Follies nach Stimmu so klein?


          Ich versuche nun auch mal zu helfen:
          1. Lass Dich noch nicht ganz abbringen. Die Messungen sind oft nicht so genau. Manchmal übersehen die Ärzte auch was. bei mir z.B. gleich drei ganze Follis, die dann am Tag der Punktion noch aus dem Nichts aufgetaucht sind.
          2. Ja, die Follikel können sich auch noch zurückbilden. Warum sie das tun? Das wissen die Götter. Wahrscheinlich hast Du in diesem Zyklus generell nicht ausreichend Hormone, worauf ja auch der Schleimhautaufbau hindeutet. Solche Zyklen kommen im "normalen" Verlauf halt auch immer mal wider vor. Wurde Dir regelmäßig Blut abgenommen und das kontrolliert (so alle zwei Tage?)
          3.Generell halte ich die Medikamentation auch nicht für vorteilhaft , zur Stimu gäbe es geeignetere Produkte. Stimulieren kann man m.E. schon mal den einen odere anderen Tag länger, aber eben nicht unenedlich.
          Lass´ den Kopf nicht hängen und denk´ positiv, vielleicht taucht noch ein Schätzchen auf oder eines wächst noch!
          LG
          Simone

          Kommentar


          • RE: Follies nach Stimmu so klein?


            Hallo Simone´!

            DAs ist jetzt mein 2.Versuch auf Deinen Beitrag zu antworten. Irgendwie will der meinen Beitrag heut nicht.

            Aaalso...erstmal muss ich mich verbessern. Ich spritzte gestern und heut nicht Ovitrelle,sondern Bravelle. Du meinst, andere Mittel wären geeigneter. Welche wären das denn und wie unterscheiden die sich denn in der Wirkung von z.B. Gonal oder Bravelle?

            Blut wurde mir während der ganzen Stimmu nicht abgenommen. Wäre es denn f. die Ärztin an den Hormonwerten im Blut erkennbar gewesen,d. evtl. ein Hormonmangel vorliegt und hätte sie dann evtl. noch gegensteuern (im Sinne von Dosis erhöhen) können?

            Jetzt trink ich seit gestern noch zusätzlich Himbeerblättertee zur Follikelreifung und Schleimhautaufbau und bilde mir ein,d. es was hilft ...lächel.
            Morgen muss ich ja zum letzten US und hoffentlich hat sich wenigstens der größte bis jetzt dazu entschlossen, weiter zu wachsen. Meinst Du 17-18mm wären schon ausreichend , um den ES auslösen oder müssen es zwangsläufig immer 20mm sein?

            Kommentar


            • RE: Follies nach Stimmu so klein?


              Hallo Mondfee!
              Ich hoffe, ich kann Dir Deine Fragen beatworten:
              1. Also Bravelle ist ja schon mal was anderes. Insofern trifft die Kritik von vorhin nicht mehr. Wobei ich persönlich nur synthetisches FSH bevorzugen würde. Sieh doch mal den Beitrag dazu in dem Kinderwunschforum hier bei onmeda nach.
              2. Ja, ich halte die Blutkontrolle für wichtig, weil man eben kontrollieren kann, ob die Dosis/Medikation reicht und man sicher noch etwas ändern könnte. Bist Du in einem KiWu-Zentrum? Die meisten machen das routinemäßig. Aber ich habe eine Freundin, die wurde nach 2 Behandlungen im Ausland schwanger und hatte hier auch keine Blutkontrolle.
              3. Himbeerblättertee ist gut, wird ja empfohlen, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit leichtem Sport (ca.30 min/Tag-nicht übertreiben) die Durchblutung und das Wachstum der Follis etwas fördern kann. Mach´ was Dir guttut und vor allem: Dich nicht verrückt!
              4. Nein, man löst eigentlich immer erst aus, wenn der sog. Leitfollikel 20 mm ist. Aber vielleicht reicht auch 19,5 mm aus. Gib` nicht auf, auch wenn Ihr nicht auslöst, ist vilt. noch der "natürliche Weg" drin.
              Halt mich auf dem Laufenden, ich drücke Dir die Daumen!
              LG
              Simone

              Kommentar



              • RE: Follies nach Stimmu so klein?


                Hallo Simone!

                Hallo!

                War ja heut zur 3 Follie-Schau. Das niederschmetternde Ergebnis war mir vorher
                schon fast klar...der größte Follie von den drein hat sich wieder zurückgebildet und auch die Schleimhaut ist wieder flacher als beim letzten Mal. Mit anderen Worten...dieser Versuch hat sich erledigt. Und da wir nur Geld f. diesen einen Versuch hatten, wird es auch keinen weiteren geben. Ich bin so enttäuscht von mir u. meinem Körper, aber man kann eben nichts erzwingen. Wir haben jetzt entschieden, eine Pause vom Kinderwunsch und den ganzen Behandlungen zu machen, mal abzuschalten (ich weiß noch nicht wie) und zu versuchen, ein Leben ohne den Kinderwunsch zu führen. Das hat mir meine Ärztin heut auch empfohlen. Sie meinte auch,sie ist fest davon überzeugt,d. wir auf natürlichem Wege ss werden, aber wir müssen abschalten
                lernen. Irgendwie könnt ich heulen, bin heut in ein so tiefes Loch gefallen,d. ich Angst hab, nicht mehr raus zu kommen. Ich weiß, ein Negativ nach einer IUI/IVF o. ISCI ist noch schlimmer. Aber f. mich ist diese Situation auch wirklich super traurig...heul.

                Jetzt habe ich alle meine Kinderwunsch-Bücher und Temp.kurven u. Tee´s in eine Tasche gestopft,die ich nachher noch in der Keller bringe. Ich bin
                einfach nicht mehr in der Lage, immerzu zu hoffen und bangen, mal abgesehen von unserer finanziellen Situation und immer wieder in diesen Büchern zu
                lesen u. zu merken,d. es ja doch alles nichts bringt. Auch Ärzte sind keine Zauberer,d. musste ich heut schmerzlich erkennen.

                Damit wird das hier auch vorerst mein letztes Posting sein,denn ich muss mich erstmal erholen und versuchen mein Leben mit anderen schönen Dingen zu füllen. Ich danke Euch f. die Hilfe und die lieben,tröstenden Worte, die ich immer von Euch bekam!

                Traurige Grüße Bea

                Kommentar


                • RE: Follies nach Stimmu so klein?


                  Hallo Bea,

                  ich weiß natürlich nicht nicht, ob Du meine Antwort noch liest. Wenn ja: dann lass´ Dich von mir drücken. Ich selber weiß sehr wohl, wie weh ein solches Irgebnis tut. Ich selber musste schon zwei solche nach ICSI verkraften. Deinem Nick zufolge bist Du ja auch noch gut 10 jahre jünger als ich, hast also noch alle Zeit der Welt. Von daher: Lass´ bitte den Kopf nicht hängen.
                  Ich bin nach den zwei Niederschlägen erst mal in den Urlaub geflogen, weit weg und habe ein Riesen-Sight-Seeing-Programm durchgezogen. Dabei habe ich 1.) abgeschaltet vom KiWu und 2. es sogar genossen ohne Kinder unterwegs zu sein, was mir 3.) zeigte, dass es ein Leben ohne Kinder gibt.
                  Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Euch. Alles Gute!
                  LG Simone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X