#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zyste? wieder dermoid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zyste? wieder dermoid?

    Hallo,

    war gestern beim FA, weil ich so ein komisches Gefühl hatte.
    Habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt, da KiWu besteht.
    Letztes Jahr im September wurde mir ein Dermoid am Eierstock entfernt.
    Gestern stellte der FA eine Zyste (habe ich seit der OP immer wieder) fest, die mehrkammerig ist und wohl mit Fett gefüllt sei, von der Struktur her sehe es aus wie ein Dermoid meinte der Arzt...
    Frage: Kann das sein? Nochmal ein Dermoid?
    Ich soll in 3 Monaten wieder kommen zur Kontrolle...allerdings mache ich mich schnell verrückt (bösartig?) und da KiWu besteht ist mir das eigentlich zu lange.
    Was schlagen Sie vor?


  • RE: zyste? wieder dermoid?


    die Zyste ist wohl 2 cm groß...

    Kommentar


    • RE: zyste? wieder dermoid?


      ach so, diese Zyste/Dermoid ist am gleichen Eierstock

      Kommentar


      • RE: zyste? wieder dermoid?


        Hallo,

        absolut auszuschliessen ist ein Dermoid nicht, ohne eigene Kenntnis des Befundes ist das aber kaum eine Beurteilung moeglich. Bei der bisher geringen Groesse der Zyste wuerde ich auch zu abwartender Haltung und Kontrolle raten. Diese koennte aber auch schon nach der naechsten Menstruation erfolgen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: zyste? wieder dermoid?


          Es war in der Zyste eine Kammer und ein kleiner weisser Punkt zu sehen, sowie so was Wellenartiges (der Arzt meinte dies deute auf Fett hin).
          Könnte dies auch bösartig sein? Bin 30 Jahre alt...der FA meinte die Wahrscheinlichkeit sei so gering, dass diese Zyste bösartig ist, das er es mir gegenüber gar nicht erwähnt hätte aber da ich gefragt habe...
          Ich wollte doch so gerne jetzt schwanger werden.
          Wie beurteilen sie das? Erst mal abwarten?
          Danke schon mal...

          Kommentar


          • RE: zyste? wieder dermoid?


            Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass so eine kammerige Zyste wieder weggeht?

            Kommentar


            • RE: zyste? wieder dermoid?


              hallo
              ich hatte auch einen Dermoid und nach einem Jahr nochmals einen . Eine Zyste kann bösartig sein, aber das kann man nur 100%ig mit der Entfernung und der pathologischen Untersuchung sagen. Deshalb habe ich mir auch sofort die Dermoidzyste entfernen lassen, sie war gutartig zum Glück

              Kommentar



              • RE: zyste? wieder dermoid?


                Hallo,

                Boesartigkeit ist in einem solchen Fall extrem selten. Durch die recht geringe Groesse besteht die Chance einer spontanen Rueckbildung der Zyste. Bis zum naechsten Zyklus sollte in jedem Fall abgewartet werden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • RE: zyste? wieder dermoid?


                  aber eine Dermoidzyste kann sich doch nciht zurückbilden, sie muss operiert werden

                  Kommentar


                  • @jana Ina


                    das ist natuerlich richtig, nur steht nicht fest, ob es sich erneut um ein Dermoid handelt, daher ist die abwartende Haltung zunaechst gerechtfertigt.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • RE: @jana Ina


                      also meine Dermoidzyste, da konnte man ganz genau sehen dass es eine Dermoidzyste war. Mein FA sagt das sieht man auf dem Ultraschall und ich habe CT machen lassen. er hat gesagt es ist eine Dermoidzyste und genauso wars auch bei der Op

                      Kommentar


                      • RE: @jana Ina


                        Hallo,

                        in diesem Fall ist der Befund eben nicht eindeutig, sonst wuerde ja nicht abgewartet.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • RE: @jana Ina


                          @davyundsimone
                          ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen, denn falls die Zyste doch bösartig wäre, was natürlich keiner hofft, aber zb. bei meiner Freundin war es leider so, zum Glück im Anfangsstadium, dann wäre abwarten nur verlorene Zeit. Eine Dermoidzyste kann ganz eindeutig in einem guten Ultraschall gesehen werden und dann operiert werden. Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen kann nie schaden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X