#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Blutung

    Hallo,

    ich hoffe die ganze Zeit, dass meine Blutung endlich mal aufhört. Bisher sind alle Versuche gescheitert. Seit einigen Tagen aber ist das Blut oft braun , also wohl eher alt.

    Bedeutet das, dass es jetzt eigentlich gar nicht mehr neu blutet, sondern dass nur noch altes Blut nach und nach ausgeschieden wird?

    Früher habe ich immer nur einen Tag braun "nachgeblutet", jetzt ist es schon seit Anfang der Woche so. Dem Unterleibsziehen nach zu urteilen, besteht die Blutung noch oder kommt schon wieder neu :-(



    In den letzten Jahren wurde ich sehr viel mit allen möglichen Hormonen gegen Endometriose behandelt worden (aktuell GnRH seit drei Monaten) und meine eigene Vermutung ist, dass die Blutung durch ein "Hormonchaos" entstanden ist. Wahrscheinlich ist es auch deshalb so schwer, die Blutung in den Griff zu bekommen.

    Kann man da eine Ausschabung machen?

    Oder wäre das unnütz, weil durch mein "Hormonchaos" danach eine neue Blutung zu erwarten wäre???

    Halten Sie meine Erklärung "Hormonchaos" für möglich oder ist GnRH eigentlich nicht so stark, dass es das regeln müsste? Bzw. woher kann so etwas noch kommen?

    Ich bin langsam echt am verzweifeln. Die Blutung dauert schon ewig. Und entschuldigen Sie bitte, dass ich hier mit so vielen Fragen ankomme. Ich verstehe es einfach nicht. Danke für Ihre Mühen!!!


  • RE: Frage zur Blutung


    Hallo,

    Sie sollten den Befund unbedingt durch Ihren FA kontrollieren lassen. Eine Ausschabung muss nicht unbedingt notwendig sein, aber eventuell sollte man die Therapie abaendern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Frage zur Blutung


      Hallo,

      darf ich doch noch mal fragen?

      Soll ich kontrollieren lassen, weil ich noch blute? Oder weil sich die Farbe so verändert hat?

      Mir wurde gesagt, dass man da nicht so viel ausrichten kann, weil GnRH ja schon so eine starke Wirkung hat. Und die Spritze wirkt noch zwei Monate. Grundsätzlich stehe ich aber im Kontakt zu meinem Frauenarzt und er weiss auch, dass ich immer noch blute. Nur diese Woche ist er nicht zu erreichen. Meinen Sie, dass es noch Medikamente gibt, die die Blutung zum Stillstand bringen könnte? Haben Sie einen Namen den ich meinem Arzt vorschlagen kann?

      Mittlerweile wäre ich auch zu so einer Ausschabung bereit. Vorausgesetzt natürlich, dass es erfolgsversprechend ist.

      Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Endometrioseherde genauso wie meine Gebärmutter nicht "ruhiggestellt" sind? Oder kann das unabhängig voneinander sein?

      Kommentar


      • RE: Frage zur Blutung


        Hallo,

        eigentlich sollte unter der Behandlung keine Blutung auftreten, da die Eierstoecke damit "stillgelegt" werden. Von daher waere eben an eine Umstellung der Therapie zu denken. Das kann aber nur der behandelnde Kollege in Kenntnis aller Befunde entscheiden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Frage zur Blutung


          Das ist es ja, ich kann doch nicht umstellen, wenn dieses Dreimonatsdepot noch zwei Monate wirkt. Mein Arzt hat dazu im Moment auch keine Idee mehr und überlegt, mich woanders hinzuschicken. Ich werde mir das Zeug nicht mehr spritzen lassen, auch wenn ích mir nicht vorstellen kann, dass es noch irgendein Hormon gibt, welches ich noch nicht probiert habe. Mit Allem versuchten gab es irgendwelche Probleme.

          Im Moment suche ich aber erst einmal eine Lösung für jetzt. Die Blutung an sich wäre ja gar nicht so schlimm, wenn nicht auch Schmerzen dabei wären.

          Ich finde es echt super, dass Sie hier Ihre Freizeit für das Forum opfern. Auf meine Fragen habe ich allerdings keine Antwort bekommen. Hier stehen sie "schwarz auf weiss" und glauben Sie mir, in einem persönlichen Gespräch ist es noch viel schwerer, Antworten zu bekommen. Zumal ich es da noch nicht mal schaffe, alle Fragen anzubringen.

          Wenn meine Fragen die Möglichkeiten des Forums sprengen oder wenn Sie auch keine Ideen bzw. Antworten haben, dann schreiben Sie es doch kurz. So freue ich mich, dass Sie geschrieben haben und bin dann aber doch enttäuscht, weil die Fragen offen bleiben.

          Ich hoffe, Sie verstehen mich nicht falsch.

          Kommentar


          • RE: Frage zur Blutung


            Hallo,

            bitte haben Sie Verstaendnis, dass eine Ferndiagnose oder -beratung der Konsultation des FA immer unterlegen ist, da einfach die persoenliche Befundaufnahme fehlt.
            Zu Beginn der Behandlung mit GnRH-Analoga kommt es zunaechst zu einer Ueberreaktion der Eierstoecke, die auch Blutungen verursachen kann. Dies ist aber in der Regel auf die ersten 1-2 Monate beschraenkt. Es gibt in der Tat kaum Moeglichkeiten, die bei Ihnen weiter vorhandene Blutung kurzfristig zu beheben. Zu denken waere, wie erwaehnt, an eine Therapieumstellung, auch das wuerde aber keinen sofortigen Erfolg bringen. Eine Ausschabung waere zwar denkbar, sicher aber auch kein optimaler Weg. Da es sich Ihrer Schilderung nach nur um Schmierblutungen handelt, wuerde ich daher davon abraten und eher zu weiter abwartender Haltung tendieren. Die Schmerzen waeren dabei entsprechend symptomatisch zu behandeln.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X