#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockbeschwerden

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    nach Rücksprache mit dem FA ist mir jetzt einiges klarer, leider muss der gesamte rechte Eierstock entfernt werden. Dieses Ausmass war mir nicht wirklich bekannt! Den Eierstock erhalten, soll keinen Sinn machen da nach nem halben Jahr das Problem anscheinend wieder da wäre...
    Kann man eigentlich sagen woher und warum diese "Zysten mit festen Bestandteilen" wachsen?
    Gibts da vielleicht eine Studie? Das bekommen ja anscheinend viele Frauen...
    Kennen Sie ausser OP noch ne Möglichkeit? Am liebste würd ich den Termin morgen sausen lassen...Und danke nochmals für Ihren letzten Beitrag, der hat mich zur Kommunikation mit meinem FA veranlasst, ich wäre sonst komplett aus dem Häuschen gewesen, wenn ich nach der Narkose aufwach und dann erfahr dass die Dermoidzyste entfernen bedeutet den rechten Eierstock verloren zu haben.
    So kann ich mich schon mal im Vorfeld an den Gedanken gewöhnen. Eine Ausschabung wird gott sei dank nicht durchgeführt.

    Viele Grüße,
    Monika


  • RE: Eierstockbeschwerden


    Hallo Monika,

    zunaechst muesste abgewartet werden, um was fuer eine Art von Zyste es sich genau handelt. Ein Teratom ensteht aus den Keimblaettern, ist also sozusagen "angeboren". Der operative Weg ist dabei die einzig richtige Behandlungsmoeglichkeit.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Eierstockbeschwerden


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      ich hoffe Sie bekommen jetzt nicht 2 mal von mir dieselbe Nachricht, hatte eben schon eine Anfrage zu Ihrer Antwort gesandt, nachdem ich die aber nicht im forum sehen kann, schicke ich die lieber gleich nochmal ab - es gab wohl technisch bei mir schwierigkeiten.

      Würden Sie es denn für sinnvoll halten, nur einen teil der zyste entfernen zu lassen und auf das ergebnis zu warten? Das wären dann 2 OP'S oder geht das auch in einer OP. Mein FA geht davon aus dass es genetisch ist, aber das kann man ja bestimmt nicht am Ultraschall sehen? Und die letzte OP am linken Eierstock war vor 12 Jahren und da ist heut "nur" ne Zyste, die ganz ok ist. Bei meiner family ist auch sonst weiter keiner betroffen.

      Mit der Bitte um Rat,
      viele Grüße
      monika

      Kommentar


      • RE: Eierstockbeschwerden


        Hallo Monika,

        wenn man schon operiert, sollte man die Zyste auch vollstaendig entfernen, erst recht, wenn es sich um ein Dermoid handelt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Eierstockbeschwerden


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          vielen Dank für Ihre Antworten, zu Ihrer vorletzten Antwort habe ich noch eine Frage:
          Wie bekommt man denn raus um was für eine Art Zyste
          es sich genau handelt, ist der Weg die Operation oder
          gibt es auch andere Untersuchungsmöglichkeit?

          Sorry, irgendwie hab ichs noch nicht begriffen! Und das hab ich meinen FA nicht gefragt!!!

          Viele Grüße
          monika

          Kommentar


          • RE: Eierstockbeschwerden


            Hallo Monika,

            die einzige Art, sicherzugehen, ist die Operation mit anschliessender, feingeweblicher Untersuchung.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Eierstockbeschwerden


              Hallo Herr Doktor,

              vielen Dank, so das ewige hin + her hat dann heut ein Ende, da ich jetzt schon zur OP
              gehen werde. Vielen Dank für Ihr Engagement , find ich große klasse.

              Viele Grüße,
              monika


              Kommentar


              Lädt...
              X