#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verrutschte Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verrutschte Kupferspirale

    Hallo!

    In Vergleichen von Kupfer- und Hormonspiralen wird immer erwähnt, dass Kuperspiralen "unsicherer" sind, da sie - wenn sie verrutschen - nicht mehr wirken.

    Wie können diese verrutschen - wohin und wie wir dann die Wirksamkeit eingeschränkt?

    Kann man das verrutschen spüren? Oder an den Fäden erspüren?
    Wie sicher sitzen die Spiralen - ist ein verrutschen realistisch oder muss schon eine extreme Einwirkung stattfinden, dass das passiert?

    Vielen Dank!


  • RE: Verrutschte Kupferspirale


    Hallo,

    die verhuetende Wirkung der Spirale beruht, unter anderem, auf dem mechanischen Effekt, dass sie den Gebaermutterinnenraum ausfuellt und somit eine Einistung der Eizelle verhindert, Deshalb sollte der Abstand von Geabermutteraussenwand zu Spirale nicht mehr als 2 cm betragen, was per Ultraschall kontrollierbar ist. Nun besteht die Gebaermutter aus Muskelgewebe, dass sich, z.B. waehrend der Menstruation zusammenzieht. Dadurch kann es zur Verlagerung der Spirale nach unten kommen, das ist mit dem "Verrutschen" gemeint. Dies ist zwar sehr selten der Fall, aber es kann eben vorkommen und dann besteht die Gefahr einer Einnistung der Eizelle in dem "nicht abgedeckten" Bereich oeberhalb der Spirale. Spuerbar ist eine solche Verlagerung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X