#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonersatzl / naturprodukt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonersatzl / naturprodukt

    sehr geehrter herr doktor

    ich bin 66 jahre alt und nehme- nach einer 2 jaehrigen pause- wegen extrem vieler hitzewellen eine pille KLIOGEST taeglich(estradiol 2mg). hatte bis zu 30 hitzewellen taeglich, diese sind jetzt auf null. grosser nachteil ....vaginale blutungen, bis zu 5 tage alle 4 wochen. muss ich damit leben , mit 66 ?ich konnte das nicht einsehen und habe weiter recherchiert. meine schwaegerin gab mir einen wichtigen tip, sie hatte das gleiche dillema und hat dann auf einen eine naturmedizin umgestellt.es heisst REMIFEMIN mit dem wirkstoff CIMICIFUGA (traubensilberkerze), ein laut beipackzettel nicht hormones mittel aber wirksam gegen hitzewellen, zumindest bei meiner schwaegerin wirkt es. ich moechte dieses mittel ausprobieren um die auesserst unangenehmen blutungen zu stoppen. frage : wie denken sie daruber ? wie muss ich vorgehen um KLIOGEST abzusetzen , schrittweise ? in welchen schritten ?oder abrupt? koennen sie mir bitte dazu einen rat geben.
    vielen herzlichen dank
    ich wohne im ausland und habe nur sehr erschwert die moeglichkeit einen frauenarzt zu konsultieren..
    VIGOR .


  • RE: hormonersatzl / naturprodukt


    Hallo,

    wenn Hormone gegen Wechseljahrbeschwerden eingesetzt werden, ist es erforderlich, dass in Abstaenden eine Blutung erfolgt, allerdings ist dies nicht jeden Monat notwendig. Es bestuende die Moeglichkeit, auf ein anderes Hormonpraeparat umzustellen, um die Blutungen zu reduzieren, dies muesste aber vom FA veranlasst werden. Auch Remifemin koennen Sie einsetzen, es hat eine recht gute Wirkung gegen Hitzewallungen, allerdings nicht die Intensitaet von Hormonen und auch nicht den Schutz gegen Osteoporose. Wenn Sie Kliogest absetzen moechten, koennen Sie die Einnahme einfach am Ende einer 28-er Packung einstellen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: hormonersatzl / naturprodukt


      Sehr geehrter Dr.Scheufele,
      vielen dank fuer ihre antwort. jetzt ist allerdings einen neue situation eingetreten , meine blutungen dauern jetzt schon 10 tage und scheinen nicht aufzuhoeren. ich habe noch fuer weitere 11 tage KLIOGEST: in jedem falle will ich auf REMIFEMIN umstellen, waere es sinnvoll jetzt sofort mit KLIOGEST aufzuhoeren damit endlich meine blutung aufhoeren. ich bin verzweifelt.
      vielen dank fuer ihre muehe.
      mit freundlichen gruessen.
      VIGOR

      Kommentar


      • RE: hormonersatzl / naturprodukt


        Hallo Vigor,

        ich habe nach einigen Jahren ebenfalls eine HET abgesetzt und dannach versucht, mit pflanzlichen Mitteln die Probleme (Hitzewellen, Schlafstörungen usw.) in den Griff zu bekommen. Dabei habe ich fetgestellt, dass Klimadynon Uno wesentlich wirksamer als Remifemin ist. Allerdings nach rund 15 Monaten bin ich wieder auf eine HET zurückgekommen, und seitdem geht es mir wirklich gut. Ich benutze Estreva Gel und Utrogest Kapseln (tgl.eine Kapsel ohne Pause, und amit keine Blutung), die auch das Brustkrebsrisiko nach neuesten Studien nicht erhöhen sollen. Meine Empfehlung hormonfrei somit: Klmadynon Uno.

        Viel Erfolg und alles Gute Shary

        Kommentar


        Lädt...
        X