#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille

    Hallo...

    habe am letzten Freitag eine neuen Streifen meiner Pille "Leios" angefangen. Am darauf folgenden Tag habe ich eine Tablette vergessen. Nach alter Packungsbeilage war mir bekannt, die vergessene auszulassen und am nächsten Tag wir gewohnt weiter zu machen. Bewusst ist mir auch, dass der Empfängnisschutz jetzt nicht mehr gegeben ist. Dann habe ich gestern Abend mal in der Packungsbeilage nachgeschaut und habe ganz andere Vorgehensweisen gefunden:


    Wenn die Einnahmezeit einmalig um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, ist die
    empfängnisverhütende Wirkung nicht mehr gewährleistet. Das Risiko einer ungewollten
    Schwangerschaft ist besonders hoch, wenn eine Tablette am Anfang oder am Ende der
    Zykluspackung vergessen wurde.

    und

    Es wurde 1 Tablette in Woche 1 vergessen:
    Die Tabletteneinnahme muss so schnell wie möglich nachgeholt werden, auch wenn dies
    bedeutet, dass zwei Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden. Dann kann die
    Tabletteneinnahme wie gewohnt fortgesetzt werden. Es müssen jedoch in den nächsten 7 Tagen
    zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen (z.B. ein Kondom) angewendet werden. Bei
    Geschlechtsverkehr in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme besteht das Risiko
    einer Schwangerschaft. Das Risiko einer Schwangerschaft ist umso höher, je mehr Tabletten
    vergessen wurden und je näher dies zeitlich an der üblichen Einnahmepause liegt. In diesem Fall
    muss der Arzt unverzüglich informiert werden.

    Zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
    1. Die Einnahme wird so schnell wie möglich nachgeholt, auch wenn dies bedeutet, dass
    zwei Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die folgenden Tabletten werden
    dann wieder zur gewohnten Zeit eingenommen. Die einnahmefreie Pause wird
    ausgelassen und es wird direkt mit der Einnahme der Tabletten aus der nächsten
    Zykluspackung begonnen. Höchstwahrscheinlich kommt es dann solange nicht zu einer
    Abbruchblutung bis die zweite Zykluspackung aufgebraucht ist, jedoch treten
    möglicherweise Schmier- und Durchbruchblutungen während der Einnahme aus der
    zweiten Packung auf.

    oder

    2. Die Einnahme aus der aktuellen Packung wird sofort abgebrochen und es wird nach einer
    einnahmefreien Pause von nicht mehr als 7 Tagen (der Tag, an dem die Tablette
    vergessen wurde, muss mitgezählt werden!) direkt mit der Einnahme aus der nächsten
    Zykluspackung begonnen. Besteht der Wunsch, mit der Einnahme aus der neuen
    Zykluspackung zu dem gewohnten Wochentag zu beginnen, kann die einnahmefreie
    Pause entsprechend verkürzt werden.


    Mir ist das nicht ganz klar, wie ich jetzt weiter machen soll, da ich ja anders vorgegangen bin. Ich habe die Einnahme, mit der vergessenen Tablette ausgelassen, wie gewohnt fortgesetzt. Aber wenn der Empfängnisschutz sowieso nicht mehr gegeben ist, könnte ich doch in diesem Zyklus aufhören, und wenn der Streifen leer sein soll, nach der "7-tägigen Pause" mit einer neuen weiter machen.
    Oder habt ihr andere Vorschläge...


  • RE: Pille


    Hallo,

    sie koennten die Einnahme zwar frueher beenden und die Pause vorziehen, damit wird aber der Zyklus durcheinander gebracht. Schonender ist, die Einnahme wie gewohnt fortzusetzen und zur Sicherheit bis zur Pause zusaetzlich zu verhueten. Danach ist der Schutz wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X