#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynatren - IGEL oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynatren - IGEL oder nicht?

    hallo!

    ich war heute beim do, der schon mehrmals zu wenig milchsäurebakterien diagnostiziert hat. da ich auch häufiger (2,3x im jahr etwa) mit pilzinfektionen zu tun habe und öfters von brennen und jucken (wohl wegen der wenigen lactobaz.) geplagt werde, hat er mir nun 1. zur dünnschichtzytologie und 2. zur gynatren-impfung geraten. den abstrich haben wir gleich gemacht (50 euro!), gynatren soll demnächst dran sein. daß ich noch etwa 2 monate 1x täglich stille, ist kein problem, meint mein FA.
    jetzt hab ich aber mit einem befreundeten allg.mediziner gesprochen, der in der roten liste nachgesehen hat und der meinte, gynatren ginge auch auf kassenrezept. mein doc hingegen behaptet, die impfung sei eine igel-leistung.
    was stimmt denn nun? der impftsoff kostet 52 euro, aber wie gesagt, verschreibbar als kassenrezept. also, wäre das doch geschäftemacherei, wenn mir mein FA auch nur 1 cent abknöpfen würde, oder?

    vielen dank schon mal im voraus,
    liran


  • RE: Gynatren - IGEL oder nicht?


    Hallo,

    ich bin der Meinung, dass die Impfung als Kassenleistung erfolgen kann, wenn der FA die entsprechende Notwendigkeit begruendet. In der Liste ist bei Gynatren und Stillzeit "strenge Indikationsstellung" vermerkt, es waere also zu ueberlegen, ob man die Zeit bis zum Ende des Stillens nicht mit einem vaginalen Milchsaeurepraeparat ueberbrueckt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Gynatren - IGEL oder nicht?


      hallo,

      danke für die schnelle antwort! zur indikationsstellung: mein arzt meinte, in die muttermilch ginge nichts über, wichtig sei nur die vollständige rückbildung der gebärmutter wg. einer möglichen proliferation (?). ich weiß nicht, ob ich ihn da richtig verstanden habe, jedenfalls bestünde kein risiko für mein kind.
      döderlein (natürlich auf privatrezept...) hab ich heute bekommen.
      ich habe meinen FA auch auf "sagella med" (das "normale" sagella benutze ich auf seine empfehlung hin ohnehin schon seit langer zeit) und multigyn angesprochen. er meinte, sagella med sei eigentlich dasselbe wie sagella und von mulitgyn hält er wohl nichts. was ist denn ihre meinung zu diesen mittelchen? nutzt das was oder schmeiße ich damit der apotheke noch mehr geld in den rachen?
      wäre klasse, wenn sie mir diese fragen auch noch beantworten könnten.

      vielen dank,
      liran

      Kommentar


      • RE: Gynatren - IGEL oder nicht?


        Hallo,

        nach meiner Meinung erzielen Sie mit den genannten Praeparaten keine Steigerung des Anwendungserfolges von Doederlein, daher wuerde ich es dabei belassen. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum die Verordnung nicht auf Kassenrezept erfolgt, wenn doch ein Milchsaeuremangel diagnostiziert wurde.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Gynatren - IGEL oder nicht?


          hallo nochmal,

          also werde ich mir das geld für diverse lotionen sparen und meinen arzt nochmal auf kassenübernahme für gynatren ansprechen. wenn er darauf besteht, privat abzurechnen, lasse ich mich eben kurzerhand vom befreundeten allgemeinmediziner (auf kassenrezept) impfen.

          vielen dank, sie haben mir sehr geholfen!

          liran

          Kommentar

          Lädt...
          X