#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung & Wechselwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung & Wechselwirkung

    Hallo!

    Ich habe von Petibelle auf Microgynon gewechselt. Habe beim Wechsel die 7-tägige Pause eingehalten und am gewohnten ersten Einnahmetag mit der neuen Pille angefangen. Ich bin jetzt in der zweiten Einnahmewoche und ich habe bislang zusätzlich verhütet. Reicht es in diesem Fall wirklich aus, nur sieben Tage zusätzlich zu verhüten und dann wirkt die neue Pille? Hat sich nach den sieben Tagen der Körper bereits auf die neue Pille ein- bzw. umgestellt? Ich habe Angst, dass doch etwas schief gehen könnte und verhüte deshalb diesen Einnahmemonat komplett zusätzlich. Ist das doppelt gemoppelt?

    Dann noch etwas: Früher hies es ja immer, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinflusst. Aber das scheint ja wohl doch nicht ganz zu stimmen, nach allem, was man in der letzten Zeit gehört und gelesen hat. Trotzdem eine Frage: Äußerlich angewandtes Johanniskraut-Öl (von Hettral aus der Apotheke) kann der Pille gar nichts anhaben, weil es ohnehin äußerlich nichts ausmacht, oder? Ist es so auch mit Cortison-Salbe usw. Bei welchen Salben/Ölen muss man überhaupt vorsichtig sein?

    Danke für alles

    Muckilein


  • RE: Wirkung & Wechselwirkung


    Die neue Pille sollte nach 7 Tagen sicher sein. Zusätzliche Verhütung im ersten Monat schadet nicht, ist halt nur doppelt sicher.
    Die Umstellung insgesamt kann jedoch mal 2 bis 3 Zyklen dauern. Erst dann kann man sicher sagen, wie man mit dem neuen Präparat klarkommt.

    Johanniskraut wird halt kontrovers diskutiert. Offenbar ist es aber nicht so problematisch, wie man dachte.
    Mal sehen, wie man das in ein paar Jahren beurteilt...
    Äußerlich angewandt sollten eigentlich keine Probleme auftreten, wie auch bei den meisten anderen Sachen, da man doch darauf achtet, dass die Wirkung möglichst auf die Haut begrenzt bleibt.

    Kommentar

    Lädt...
    X