#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Penicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Penicillin

    Hallo,

    Ich habe aufgrund einer Mandelentzündung von meinem Arzt
    Amoxicillin-ratiopharm 750 verschrieben bekommen.Ich musste dies
    nun 5 Tage einnehmen (von 21.8 bis 25.8). Nehme zusätzlich noch die Belara. Hab am 17.8 wieder mit der Pilleneinnahme begonnen. Jetzt habe ich aber in der Zeit der Tabletteneinnahme zweimal mit meinem Freund geschlafen und nicht zusätzlich verhütet.Ich hab jetzt etwas Bedenken, da ich ja nicht 100% geschützt war. Würd einfach gern wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich schwanger sein könnte. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Denn überall hört und liest man was anderes. Das macht mich langsam echt verrückt.


  • RE: Pille und Penicillin


    Hallo,

    durch Einnahme dieses Antibiotikums kann die Wirkung der Pille beeinflusst werden. Die Chance einer Schwangerschaft ist daher gegeben, wenn auch nur gering. Es bleibt nur, die Zeit bis zu einem moeglichen Test abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Pille und Penicillin


      Eigentlich ist es so, dass man nach während der Antibiotika-Einnahme und nach dem letzten "Antibiotika-Tag" noch sieben Tage zusätzlich verhüten sollte (mit Kondom), ab dem achten Tag nach der letzten AB-Einnahme wirkt die Pille dann wieder.

      Ratsam wäre es auch immer, dass man den Arzt, der einem welche Medikament auch immer verschreibt, gleich fragt, ob das Medikament die Wirkung der Pille beeinflusst. Mein Hausarzt weiss z. B. welche Pille ich nehme und sagt mir von selbst immer, wenn es eine Wechselwirkung/Beeinflussung gibt.

      Aber warte mal die Meinung von Dr. Scheufele oder Dr. Glöckner ab, dann hast du Gewissheit. Oder du rufst gleich bei deinem/deiner FA/FÄ an und erkundigst dich. Es sei denn, eine Schwangerschaft wäre okay für dich.

      MfG Muckilein

      Kommentar


      • RE: Pille und Penicillin


        Sorry, in der Zeit, in der ich geschrieben habe, hat Dr. Scheufele schon geantwortet... (((-:

        Kommentar



        • RE: Pille und Penicillin


          Wann sollte ich den Test Ihrer Meinung nach am besten durchführen? Danke für die Antworten.

          Kommentar


          • RE: Pille und Penicillin


            Hallo,

            ab dem Tag nach Einnahme der letzten Pille zeigen die Tests recht zuverlasessig an.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Pille und Penicillin


              Ich hätte da noch eine Frage. Sie meinten, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wäre gering. Was heißt für Sie "gering"?

              Kommentar



              • RE: Pille und Penicillin


                Hallo,

                damit meinte ich, dass eine Beeinflussung der Pillenwirkung zwar moeglich ist, aber nicht zwingend stattfindet, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich geringer ist, als ohne Verhuetung.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X