#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freie Flüssigkeit-Ihre Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freie Flüssigkeit-Ihre Meinung

    Hallo Herr Doktor/Doktoren,

    vor einem halben Jahr wurde bei mir bei einer Vorsorgeuntersuchung zufällig per vaginalen US freie Flüssigkeit zwischen den Darmschlingen,wie es meine Ärztin nannte,festgestellt.Wie sie sagte war es schon viel.Bei der Kontrolle zwei Monate später war diese Flüssigkeit bis auf einen kleinen Rest verschwunden.
    Woher diese nun kam weiß ich bis heute nicht,meine Frauenärztin tippte immer auf eine geplatzte Zyste.Ansonsten bekam ich keine weitere Information.

    Da es mich sehr beschäftigt,recherchierte ich im Internet und las einige Beiträge von Frauen bei denen ebenfalls durch zufall diese Flüssigkeit entdeckt wurde,meist ohne Beschwerden zu haben,oder beim CT oder MRT der Wirbelsäule.Dabei war die weitere Vorgehensweise sehr,sehr unterschiedlich.

    Mal wurde gleich Bauchspieglung gemacht ,mal CT oder wie bei mir Ultraschall ,andere mußten gar nicht mehr zur Kontrolle.

    Bei manchen verschwand die Flüssigkeit und kam wieder,bei anderen besteht sie schon seit Jahren ohne erkennbare Ursache.

    Ich bin sehr verwirrt,da die Ärzte da wohl unterschiedliche Meinungen haben.
    Meine Fragen:
    Muß diese Freie Flüssigkeit immer eine Krankhafte Ursache haben?
    Sieht man diese Flüssigkeit in der Praxis häufig?
    Oder ist das zum Teil auch "normal" ?

    Vielen Dank schonmal für ihre Antwort!
    Viele Grüße
    Iris


  • RE: Freie Flüssigkeit-Ihre Meinung


    Hallo,

    freie Fluesigkeit im Bauchraum kann unterschiedlichste Ursachen haben. Oft ist eine geplatzte Zyste der Grund. Wenn keine Beschwerden bestehen, ist ein abwartendes Verhalten unter Durchfuehrung von Kontrollen gerechtfertigt, da die Fluessigkeit im Normalfall von Bauchfell resorbiert wird.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X