#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwangerschaft n. conisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwangerschaft n. conisation

    bei mir wird am donnerstag eine konisation durchgeführt. wenn die gebärmutter dadurch vernarbt, wird ja eine zukünftige schwangerschaft erschwert. ist es so, dass eine frau nach der konisation eine erschwerte empfängnis hat, oder ist es tatsächlich so, dass die geburt des babys dann komplikationen macht. wie läuft das, wenn ich dann nach der konitisation schnellstmöglich schwanger werden will, ist das dann problematisch?

    danke für die antwort.

    mfg dominique


  • RE: schwangerschaft n. conisation


    Hallo,

    die Empfaengnis ist nach Konisation eigentlich kein Problem. Je nach Ausmass und Befund koennte es zu einer Haltefunktionsstoerung, das heisst zu vorzeitiger Eroeffnung des Muttermunds kommen, oder aber gegenteilig zu einer Verzoegerung der Eroeffnungsphase waehrend der Geburt aufgrund von Vernarbungen. Wenn die Ausheilung der Konisationswunde abgeschlossen ist, muss keine weitere Wartezeit bezueglich einer Schwangerschaft eingehalten werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: schwangerschaft n. conisation


      danke für die schnelle antwort! ich dachte wenn durch eine eventuelle vernarbung der gebärmutterhals verengt ist, führt das eventuell zu einer erschwerten möglichkeit überhaupt zur empfängnis. verursacht die verzögerung der eröffnungsphase erhebliche probleme oder schmerzen ... abgesehen von den wehen. ;-)

      können sie mir auch sagen, ob bei PAP IV b schon mit einer konisation geholfen wurde, oder ob in diesem statium überwiegend mit gebärmutterentfernung zu rechnen ist? kann man da aufgrund PAP IV b schon irgendeine vermutung anstellen?

      ich bin übrigens 27 und meine großmutter hatte schon unterleibskrebs. also ich bin zwar jung, aber es gibt "vorbelastung" in der famile.

      gute nacht und dankeschön!
      mfg
      dominique

      Kommentar


      • RE: schwangerschaft n. conisation


        Hallo dominique,

        den genauen Verlauf in einem solchen Fall kann man nicht vorhersehen. Erfahrungsgemaess bedingt eine solche Vernarbung keine zusaetzlichen Schmerzen, kann aber eben die Eroeffnungsphase und damit die Dauer der Wehentaetigkeit verlaengern.
        Das Vorgehen bei PAPIVb haengt massgeblich vom histologischen Befund ab. Ziel der Konisation ist, das veraenderte Gewebe vollstaendig zu entfernen. Gelingt dies, ist keine weitere Behandlung notwendig. Verbleiben boesartige Zellen, kann ein erweiterte Operation notwendig werden.

        Gruss,
        Doc


        Kommentar



        • RE: schwangerschaft n. conisation


          nun gut, dann werde ich da wohl einfach durch müssen und das beste hoffen.

          aber danke für die antworten zu später stunde!

          gute nacht.
          dominique

          Kommentar


          • RE: schwangerschaft n. conisation


            Auch bei mir wurde vor einigen Jahren eine Konisation nach 3x-igem Befund PapIIId vorgenommen. Vor rund zwei Jahren wurde ich spontan ss, die SS verlief völlig unauffällig, ich brauchte nicht einmal eine Zerklage. Allerdings wurde bei mir ein KS gemacht, weil ein Schädel-Becken-Missverhältnis per MRT festgestellt wurde. Ansonsten wäre eine ganz normale Entbindung geplant gewesen. will sagen der KS hatte nichts mit der vorangegangenen Konisation zu tun!

            In diesem Sinne: Alles Gute fürs Üben;-)

            Kommentar


            • RE: schwangerschaft n. conisation


              hey super! dann bin ich ja beruhigt! dann kann ja nur noch alles schiefgehen ;-)
              auf das üben freu ich mich auch schon *grins* ... hoffentlich isses mit der koni erst mal erledigt! *schwitz*

              liebe grüße an alle
              dominique

              Kommentar


              Lädt...
              X