#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LHRH-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LHRH-Test

    Hallo Doc,
    habe einen LHRH-Test durchführen lassen. Dies ging folgendermaßen ab:
    nüchtern Blutabnahme auf LH, FSH, dann i.v. Gabe des Medikamentes LHRH, 30 min später erneute Blutabnahme auf LH, FSH.
    Nach dem Spritzen des Medikamentes wurde es oberhalb der Einstichstelle im Gewebe dick. und schmerzte. Als 30 min. später die letzte Blutabnahme vorgenommen wurde, informierte ich die Sprechstundenhilfe darüber. Sie meinte:"Spielt keine Rolle. Alles ok."
    Stimmt dies?
    Was ist wenn kein oder nur geringe Menge des Medikament in die Vene kam und das meiste oder gar alles ins Gewebe gespritzt worden ist, ist der Test dann verfälscht?
    Da der Arzt andere Patienten hatte, wurde ich nicht mehr zu ihm gelassen. Darum frage ich hier nach.
    Nur durch kühlen ging nach 7 Stunden die Schwellung wieder weg und der damit verbundene Schmerz.
    Wurde das Medikament durch das Gewebe rechtzeitig an den Blutkreislauf abgegeben oder habe ich zu befürchten, die Untersuchung noch einmal machen zu müssen, weil zu wenig oder gar kein Medikament nach 30 min im Blutkreislauf war?
    Danke für Ihre Antwort.
    Gruß
    Andrea


  • RE: LHRH-Test


    Hallo,

    aufgenommen wird der Wirkstoff schon, allenfalls etwas verzoegert. Es spielt auch eine Rolle, ob nur ein geringer, oder ein groesserer Anteil des Medikaments ausserhalb der Vene gelangt ist. Ichdenke aber nicht, dass es fuer das Ergebnis eine grosse Rolle spielt, Sie sollten dies also zunaechst abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: LHRH-Test


      Hallo Doc.
      So dick wie die Schwellung war, gehe ich mal davon aus, dass das meiste oder gar alles vom Medikament im Gewebe gelandet ist und nicht in der Vene.
      Voran erkennt man am Testergebnis, dass kaum oder gar kein Medikament in der Vene ankam oder ob es doch noch ausreichend war?
      Vielen Dank nochmal.
      Gruss Andrea

      Kommentar


      • RE: LHRH-Test


        Hallo Andrea,,

        am entsprechenden Anstieg der Werte sollte man das erkennen koennen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: LHRH-Test


          Hallo Doc.
          Sorry, nochmal ne Nachfrage.
          Sollte ich den Arzt, der diesen Test gemacht hat ,von meinen Befürchtungen in Kenntnis setzen, nicht, dass er zu einem "falschen" Testergebnis kommt, weil er nicht weiß, dass viel "daneben" ging oder abwarten, was beim Test heraus kam?

          Es ist ja auch möglich, dass ich eben gerade da eine Störung (bei diesem Hypophysenvorgang) habe und dies dann durch die wenige oder keine Aufnahme des Medikaments bestätigt oder gar nicht als Störung angesehen wird.

          Ich bin, wie Sie merken, sehr unsicher.

          Habe wirklich meine Bedenken, ob alles richtig geklappt hat und ob dann auch das Ergebnis "stimmt" und nicht "falsch richtig" oder "falsch schlecht" ist.
          Ganz lieben Dank nochmal für Ihre Antwort.
          Gruß Andrea

          Kommentar


          • RE: LHRH-Test


            Hallo,

            den Kollegen darueber zu informieren, halte ich auf jeden Fall fuer richtig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X