#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft/ Ultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft/ Ultraschall

    Hallo!

    Meine Freundin ist nach dem Befund ihres Gynäkologen vom 14. August schwanger. Der dortige Arzt sagte mir nach einer Ultraschalluntersuchung (durch die Bauchdecke), dass sie höchstens in der 6. Woche sei und dass "es" (im Nachhinein frage ich mich, ob er vielleicht die Fruchtblase meinte) noch ganz klein sei. Nun meine Zweifel: Wir waren nur in den letzten zwei Wochen, dh genau 14 Tage vor der Untersuchung zusammen (ab dem 31. Juli) und davor zuletzt am 15. Mai (wir führen eine Fernbeziehung). Also war sie am 8. August entweder in der frühen dritten Woche schwanger oder aber Anfang 4. Monat.
    Hätte der Arzt also nicht entweder schon mehr feststellen müssen, wenn sie im 4. Monat war (dh Herzschlag etc)? Oder hätte er, wenn die Schwangerschaft noch frisch war, nicht vielmehr sagen müssen, dass noch nichts zu sehen ist? Ab wann kann man denn per Ultraschall was sehen? Doch schon nach 14 Tagen? Ich würde meiner Freundin ja gerne glauben und wäre auch gerne Vater, aber das kommt mir alles spanisch vor.

    Vielen Dank!


  • RE: Schwangerschaft/ Ultraschall


    Hallo,

    das Schwangerschaftsalter wird - etwas irrefuehrend - ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet, also schon vor der eigentlichen Schwangerschaft beginnend. In etwa ab der 5.Woche, also in der 3. Woche nach Befruchtung, kann man im Ultraschall die Fruchthoehle darstellen. Eine Entstehung um den 15.Mai kann man in dem Fall wohl ausschliessen. Wenn der Fetus so gross ist, dass man ihn vermessen kann, lassen sich genauere Rueckschluesse auf das "Herstellungsdatum" ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X