#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung am Scheideneingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung am Scheideneingang

    Seit dem Frühjahr habe ich an der Scheide eine wunde Stelle, die beim Wasserlassen arg brennt.
    Manchmal hilft eine Babycreme oder Wundsalbe (z.B. Bepanthem), doch ich bekomme diese feuerrote Stelle einfach nicht weg.
    Nun war ich bei der Frauenärztin und da der Krebsabstrich zytologische Zellveränderungen aufwies, wurde ich auch in der Uni-Frauenklinik untersucht. Zuerst ein Essigtest, dann ein Jodtest und schließlich wurden 3 Gewebeproben abgeknipst, da man nach fast 1 Stunde Untersuchung an der Scheidenhinterwand einen 2 x 2 cm großen Defekt gefunden hat. Diese Untersuchung war die Hölle, insbesondere Essig und Jod brannten auf meiner äußeren Stelle wie Feuer. Das Ergebnis erfahre ich erst in ca. 4 Wochen.
    In der Frauenklinik hat man mir hormonhaltige Zäpfchen (Ovestin 0,5 mg) verschrieben. Gewundert habe ich mich darüber, daß man die wunde Stelle an der Scheide trotz meines Hinweises nicht weiter beachtet hat. Das sei möglicherweise ein Hautproblem oder eine Allergie.
    Seit Einnahme dieser Zäpfchen ist der Scheideneingang knallrot. Tagsüber habe ich laufend nassen Ausfluß und wechsel bis zu 5 x den Slip. Es kribbelt, juckt und schmerzt unaufhörlich.
    Kann mir evtl. jemand helfen, der ähnliche Beschwerden hatte und welcher Facharzt behandelt denn nun diese Beschwerden? Die Frauenärztin war wegen der wunden Stelle ziemlich ratlos, da
    der Abstrich unter dem Miskroskop zwar Bakterien zeigte, aber keine weiteren Äuffälligkeiten. Somit habe ich auch für diesen Defekt kein Medikament erhalten.
    Schon bei Auftreten der wunden Stelle habe ich auf peinliche Sauberkeit geachtet, keine Seife mehr im Intimbereich benutzt, das Waschmittel gewechselt und trage nur noch Baumwollslips.
    Ich bin 60 Jahre alt und hatte im Frühjahr eine Gürtelrose am Oberkörper. Medikamente nehme ich keine und fühle mich ansonsten auch total gesund.
    Für Ratschläge und Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.


  • RE: Entzündung am Scheideneingang


    Hallo,

    spontan kommen mir zwei Dinge in den Sinn:

    1. Wurde bei Ihnen einmal ein Blutzuckertest gemacht ?

    2. Ist Ihre Blase dicht ? Verlieren Sie keinen Urin ?

    Bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) kann es vorkommen, dass sich offenen St ellen bilden, also theoretisch auch im Intimbereich.

    Wenn Sie Urin verlieren, wäre es möglich, dass die offene Stelle aufgrund der pH-Verschiebung zustande gekommen ist.


    Weitere Ideen kommen mir momentan nicht in den Sinn, aber der Doc wird Ihnen sicherlich auch noch antworten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen so wenigstens ein bisschen helfen.

    Gruss, Anita

    Kommentar


    • RE: Entzündung am Scheideneingang


      Hallo,

      ohne Untersuchung ist der Befund natuerlich sehr schwer zu beurteilen. In Frage koennte eine Herpesinfektion kommen, dies waere durch gezielte Kontrolle abzuklaeren. Bestehen Sie in jedem Fall auf weitere Diagnostik und Behandlung.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Entzündung am Scheideneingang


        Hallo Anita,
        lieben Dank für die prompte Antwort.
        Das Blutbild ist bestens. Ich war erst vor einer Woche bei einer Darmspiegelung und da wurden vorab einige Untersuchungen gemacht. Hier ist alles im absolut grünen Bereich.
        Angefangen hat die offene Stelle im Frühjahr, möglicherweise mit einer Erkältung und evtl. auch leichten Blasenentzündung. Damals hatte ich häufig Ausfluß und wenn ich Hosen trug, tat mir abends alles weh und war wund. Folglich benutzte ich Slipeinlagen, die das Wundsein aber noch verschlimmerten.
        Seit April bin ich zu Hause, kann tagsüber mehrmals den Slip wechseln, mich häufig waschen und trage nur noch selten Hosen. Doch mit nichts auf der Welt bekomme ich diese Stelle abgeheilt, die beim Wasserlassen natürlich immer wieder gereizt wird.
        Mit der Blase habe ich eigentlich keine ernsthaften Probleme. Mir fällt aber auf, daß ich x-mal zur Toilette muß, wenn ich nervös bin. Und das bin ich zur Zeit sehr wegen der ausstehenden Ergebnisse.
        Liebe Grüße
        Vergißmeinnicht

        Kommentar



        • RE: Entzündung am Scheideneingang


          Hallo Doc,
          herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
          An Herpes-Viren habe ich auch schon gedacht, denn damit bin ich von Kindheit an stark geplagt, aber noch nie im Genitalbereich. Allerdings habe ich keine sichtbaren Bläschen, lediglich ein feuerrotes Umfeld.
          Ich muß nun die Befunde aus der Klinik abwarten und hoffe sehr, daß meine Gynäkologin mir dann etwas Hilfreiches verschreibt. Aber ich habe panische Angst vor erneuten Untersuchungen, weil diese so schmerzhaft waren und ich den Weg nach Hause fast auf alle viere gemacht habe. Warum wird eine Kolposkopie eigentlich nicht stationär und mit kleiner Narkose durchgeführt, so wie die Darmspiegelung auch?
          Gruß
          Vergißmeinnicht

          Kommentar

          Lädt...
          X