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Krampfadern

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  • Krampfadern

    Hallo,

    bei mir steht im OP Bericht was davon, dass ich Krampfadern an der Gebärmutter und auch an anderen Stellen im Bauch habe.

    Wodurch entstehen diese? Ich habe ganz oft Unterleibsschmerzen /-krämpfe und auch den Verdacht auf Adenomyosis Uteri. Können die daher kommen - bzw. können diese Krampfadern auch Ursache der Schmerzen sein?

    Danke!



  • RE: Krampfadern


    Hallo,

    Krampfadern entstehen in erster Linie durch Bindegewebsschwaeche. Im Bauchraum verursachen Sie oft entsprechende Schmerzen, die Adenomyosis traegt aber in Ihrem Fall sicher auch dazu bei.

    Gruss,
    Doc

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    • RE: Krampfadern


      Hallo,

      danke! Angenommen, ich hätte die Adenomyose nicht. Würde man dann davon ausgehen, dass die ganzen Probleme von den Krampfadern kommen? Lassen die sich behandeln? Die Therapie der Adenomyose hat leider noch nicht so den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe eine Hormonspirale liegen, habe schon Enantone und diverse andere Hormone bekommen. Da denke ich nun darüber nach, ob es nicht andere Ursachen hat und die Adenomyose doch eher ein Zufallsbefund ist?

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      • RE: Krampfadern


        Hallo,

        das laesst sich nur schwer voneinander trennen, aber die Krampfadern koennen durchaus eine Rolle dabei spielen. Eine Behandlung ist - wenn ueberhaupt - nur operativ moeglich.

        Gruss,
        Doc

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        • RE: Krampfadern


          Hallo,

          Sie sind aber schnell :-)

          Die hoffentlich letzten Fragen: Wie ist das mit der operativen Behandlung gemeint. Gibt es evtl. die Möglichkeit, die Krampfadern zu entfernen oder meinen Sie eine Gebärmutterentfernung?

          Wer ist der beste Ansprechpartner für solche Fragen? Im Bericht steht, dass die Krampfadern ausgeprägt sind. Scheinbar glaubt aber weder der Operateur noch mein Gyn daran, dass die Dinger schuld an meinen Schmerzen sind. Ich möchte das aber schon so sicher wie möglich geklärt wissen, weil die Schmerzen mich schon seit langer Zeit ziemlich einschränken und die ganzen Hormone nichts bzw. langfristig nicht den gewünschten Erfolg bringen.

          Wenn die Adenomyosis gesichert ist, und sich nicht langsam mal was ändert, würde ich mir allein deshalb gern die Gebärmutter entfernen lassen. Wenn dies unnötig ist, weil die Schmerzen von den Krampfadern kommen, wäre es natürlich ganz schön blöd.

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          • RE: Krampfadern


            Hallo,

            leider wird man die Schmerzursache vorab nicht sicher trennen koennen. Eine Adenomyosis geht aber so gut wie immer mit Beschwerden einher, sodass die Hysterektomie im ausgepraegten Fall sicher kein Fehler ist. Die Behandlungsmoeglichkeiten der Krampfadern haengen vom Einzelfall ab. So kann die Gebaermutter durch ihre Lage auf Blutgefaesse druecken und damit die Stauung foerdern.

            Gruss,
            Doc

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            • RE: Krampfadern


              D.h. ich bin bei einem Gynäkologen an der richtigen Adresse oder geht man damit zu so einem Venenfacharzt?

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              • RE: Krampfadern


                Hallo,

                in dem Fall ist der Gynaekologe zustaendig.

                Gruss,
                Doc

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                • Raumforderung im Uterus


                  Hallo sehr geehrtes Expertenteam,

                  mich treibt Folgendes um. Im Juli wurde bei mir die dritte Abrasio nach einer Fehlgeburt (immer missed abortion, immer ca 9-10 Schwangerschaftswoche) durchgeführt (in einer Klinik) Im Rahmen der Nachuntersuchung wurde dort Ende August eine damals eher rundliche Struktur im Uterus, ca 1cm groß, an der Grenze Endometrium, Myometrium endeckt, damals offensichtlich ein echoarmer Hohlraum (kein Gefäß!. Man konnte mir zwar nicht sagen, was das sei, es genüge aber, wenn ich die Struktur im Rahmen der normalen Vorsorge kontrollieren lasse. Man brachte es mit irgendeinem Verhalt post abrasionem im Zuge der Uterusrückbildung in Verbindung. Bei zwei Kontrollsonos in einer gynäkologischen Praxis im November (erste und zweite Zyklushälfte) stellte sich die Struktur inzwischen anders da, sie ist zipfeliger und echoreicher, d.h. sieht nicht mehr schwarz wie ein Hohlraum aus. Auch die niedergelassene Gynäkologin hatte keine Idee, was es sein könnte und überwies mich aktuell in die Klinik, welche die Abrasio durchgeführt hat und die Struktur bei der Kontrolle einen Monat post abrasionem entdeckt hat (und sie auch nicht benennen konnte). Hier steht die Terminvereinbarung nun noch aus.

                  Inzwischen bin ich sehr besorgt, auch weil sich die Struktur verändert hat und ich überall bislang nur beruhigt wurde ohne dass mir jemand sagen konnte, was es den (angeblich harmloses) sein könnte. Deshalb meine Frage: Wie sicher kann man als Gynäkologe sonografisch diagnostizieren, d.h. durch Sonografie zu verläßlichen Befunden gelangen? Springen maligne Befunde immer "sofort ins Auge"? Haben Sie eine Idee, um was es sich handeln könnte? Meine Periode ist relativ regelmäßig (schwankt schon immer zwischen 27 und 31 Tagen, auch jetzt nach der Abrasio wieder). Sie ist nicht besonders schmerzhaft, keine Zwischenblutungen. Ich bin 41 Jahre alt, keine Kinder.

                  Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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                  • Re: Raumforderung im Uterus


                    Hallo,

                    aus der Ferne kann ich natuerlich auch nicht mit einer Diagnose dienen. Ein absolut sicherer Schluss laesst sich sonographisch nicht immer ziehen, wenn sich der Befund schnell veraendert, koennte eine Entfernung, bzw. Gewebeprobe angebracht sein.

                    Gruss,
                    Doc

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                    • Re: Raumforderung im Uterus


                      Guten Abend Herr Dr. Scheufele

                      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist mir schon klar, dass Sie nicht ferndiagnostizieren können. Mir ging es auch eher um eine Einschätzung, ob man als Ärzt die "üblichen Verdächtigen" im Ultraschall gut ansprechen kann, d.h. ob ich den Aussagen: wie wissen nicht was es ist, aber es sieht harmlos aus, irgendwie glauben kann. Die Struktur liegt ja an der Grenze Endometrium/Myometrium. Wie ließe sich etwas an diesem Platz entfernen? Mittels diagnostischer Abrasio? Kommt man damit so tief ins Gewebe? Wird nicht nur die Funktionalis abradiert? Kann man eine Gewebeprobe bei einer Gebärmutterspiegelung machen? Was wären denn Ihrer Meinung nach die Mittel der Wahl? Die niedergelassene Gynäkologin meinte, vielleicht sei die Struktur ja schon lange da und die Ursache für meine drei schiefgelaufenen Schwangerschaften, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich regelmäßig zur Vorsorge gegangen bin und auch während der Schwangerschaften gut sonografisch abgedeckt war. Ich denke, es ist nach der dritten Abrasion entstanden. Aber ob es damit im Zusammenhang steht?
                      Vielen Dank nochmal!

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                      • Re: Raumforderung im Uterus


                        Hallo,

                        Ihrer Schilderung nach wuerde ich zu einer Gebaermutterspiegelung raten, dabei sollte eine gezielte Gewebeprobe moeglich sein. In etwa laesst sich die Dignitaet eines solchen Befundes schon per Ultraschall beurteilen, Gewissheit gibt aber eben immer nur die feingewebliche Untersuchung.

                        Gruss,
                        Doc

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