#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing->Pilzinfektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing->Pilzinfektion?

    Hallo,

    ich frage mich ob es möglich ist, daß der NuvaRing Pilzinfektionen begünstigt. Ich hatte jetzt schon öfter unter einem Pilz zu leiden. In letzter Zeit habe ich festgestellt, daß ich immer in der 2. Ring-Woche ein Jucken verspüre, als würde sich wieder ein Pilz ankündigen. Allerdings ging das Jucken wieder weg. Jetzt letztens kam das Jucken in der ringfreien Woche. Da ich meine Tage bekam, mußte ich Tampons benutzen, was die Scheide sicherlich noch zusätzlich gereizt hat. Und es juckt weiter. Allerdings riecht es nicht nach Hefe und es fühlt sich auch nicht so an wie sonst wenn ich einen Pilz habe. Die Schleimhaut fühlt sich rauh an und wie wenn ich dort Bläschchen oder "Hautfetzen" hätte.

    Ich habe eigentlich keine Lust alle zwei Monate zu meiner Frauenärztin zu rennen. Die verschreibt mir nämlich nur ein Pilzmittel und sagt, das ist halt so. Manche haben öfters einen PIlz und manche nicht. Langsam werde ich mißtrauisch, ob man nicht doch was dagegen machen kann. Und deswegen frage ich mich ob der NuvaRing vielleicht meine Scheimhaut reizt und so Infektionen begünstigt. Kann das sein? Oder sind die Hormonschwankungen beim Ring so stark, daß das auch ein Grund sein könnte? Oder wirkt das Anti-Pilzmittel nicht mehr bei mir?

    Ich verstehe es nicht. Ich hatte nie Probleme mit Infektionen oder Pilzen. Seit ich angefangen habe zu Verhüten hab ich zu hohe Leberwerte und alle 2-3 Monate eine Pilzinfektion. Ist man dem wirklich so hilflos ausgeliefert? Was kann ich machen? verhüten muß ich schließlich, aber die Pille erhöht auch meine Leberwerte und nur Kondome finde ich zu unsicher. Für eine Spirale bin ich laut meiner Frauenärztin zu jung (23). Endlösung Abstinenz? Dabei war ich mit dem Ring so zufrieden...

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Maigirl


  • RE: NuvaRing->Pilzinfektion?


    Warum nicht eine zeitlang mit Condome verhüten? Wir machen das nun schon fast ein Jahr und ich habe keine Probleme. Versuchs mal, dein Partner hat sicher Verständnis. Gruss

    Maigirl :
    -------------------------------
    Hallo,

    ich frage mich ob es möglich ist, daß der NuvaRing Pilzinfektionen begünstigt. Ich hatte jetzt schon öfter unter einem Pilz zu leiden. In letzter Zeit habe ich festgestellt, daß ich immer in der 2. Ring-Woche ein Jucken verspüre, als würde sich wieder ein Pilz ankündigen. Allerdings ging das Jucken wieder weg. Jetzt letztens kam das Jucken in der ringfreien Woche. Da ich meine Tage bekam, mußte ich Tampons benutzen, was die Scheide sicherlich noch zusätzlich gereizt hat. Und es juckt weiter. Allerdings riecht es nicht nach Hefe und es fühlt sich auch nicht so an wie sonst wenn ich einen Pilz habe. Die Schleimhaut fühlt sich rauh an und wie wenn ich dort Bläschchen oder "Hautfetzen" hätte.

    Ich habe eigentlich keine Lust alle zwei Monate zu meiner Frauenärztin zu rennen. Die verschreibt mir nämlich nur ein Pilzmittel und sagt, das ist halt so. Manche haben öfters einen PIlz und manche nicht. Langsam werde ich mißtrauisch, ob man nicht doch was dagegen machen kann. Und desweg....

    Kommentar


    • RE: NuvaRing->Pilzinfektion?


      Hallo,

      es gibt Faelle, bei denen es in Zusammenhang mit hormoneller Verhuetung immer wieder zu Pilzinfektionen kommt. Wenn der Zyklus ohne groessere Probleme ablaeuft und die Menstruation nicht allzu schmerzhaft ist, wuerde ich die Spirale trotz des Alters fuer eine Alternative halten. Auch die erhoehten Leberwerte sind Anlass genug, von den Hormonen Abstand zu nehmen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: NuvaRing->Pilzinfektion?


        Hallo sabine123,

        mein Freund bietet mir sogar an Kondome zu verwenden, weil er sich wegen meiner Leberwerte Sorgen macht. Er hat mit Kondomen überhaupt kein Problem.

        Allerdings fühle ich mich dann unsicher. Ich hätte dann ständig Angst, daß etwas passieren kann, wenn das Kondom verrutscht oder kaputtgeht. Dann hat man ja gar keinen Schutz mehr.

        Aber es wird wohl die einzige Alternative sein...

        Kommentar



        • RE: NuvaRing->Pilzinfektion?


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe weder Schmerzen noch andere Probleme mit meiner Menstruation und mein Zyklus ist auch recht regelmäßig. Insofern wäre die Spirale kein Problem. Aber setzt die Spirale nicht auch Hormone frei? Oder gibt es da verschiedene?

          Meine FÄ nannte mir noch als Alternative eine reine Gelbkörperhormon-Pille. Was halten Sie davon? Würde das meine Leberwerte verbessern? Und verursacht die nicht auch Pilzinfektionen?

          Kommentar

          Lädt...
          X