#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorsorgeuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorsorgeuntersuchung

    Hallo Doc,

    kann man bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung auch feststellen ob zB Erkrankungen am Eierstock oder Eileiter vorhanden sind?
    Hatte vor ca 12 Jahren eine Eileiterentzündung, die mit Medikamenten behandelt wurde. Seitdem war ich regelmäßig zur Vorsorge.
    Nun habe ich Angst, dass hier was zurückgeblieben ist. was evtl den Kinderwunsch oder Frauchtbarkeit beeinflussen kann.
    Sieht man sowas bei der normalen Untersuchung mit Ultraschall, oder muss man dafür gezielte Untersuchungen machen?

    Gruß


  • RE: Vorsorgeuntersuchung


    Diese Dinge kann man bei der Vorsorgeuntersuchung, die man eigentlich besser Krebsfrüherkennungsuntersuchung nennen solte, leider nicht erkennen.
    Dazu sind entweder spezielle Untersuchungen, wie die Hysterosalpingo-Kontrast-Sonografie nötig, oder besser noch eine Bauchspiegelung, bei der man dann sehr gut Probleme erkennen und auch gleichzeitig operativ behandeln könnte, wie beispielsweise Verwachsungen.

    Bevor man jedoch zu solchen Maßnahmen greift, sollte man erstmal sehen, ob es nicht ganz normal klappt.
    Der Zeitraum, den man für die "Versuche" veranschlagen sollte, beträgt mindestens ein Jahr.
    Erst wenn es dann, trotz regelmäßigem Verkehr um den Eisprung herum und ohne Verhütung, nicht geklappt hat, würde man weitergehende Untersuchungen veranlassen.

    Kommentar


    • RE: Vorsorgeuntersuchung


      Danke! für die schnelle Antwort. Wenn das der Fall sein sollte, dass eine Erkrankung vorliegt, müsste ich dann nicht zwangsläufig schmerzen oder andere Symptome haben was darauf schließen lässt? kann so was völlig unbemerkt bleiben?
      Gruß

      Kommentar


      • RE: Vorsorgeuntersuchung


        Beschwerden müssen leider nicht in jedem Fall vorliegen.
        Daher kann das auch mal unerkannt bleiben.

        Kommentar


        Lädt...
        X