#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

candida albicans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • candida albicans

    hallo

    also ich hab immernoch mein tolles pilzproblem was ja trotz behandlung nicht wirklich in den griff zu bekommen ist..
    hab vor 10 tagen 150mg fluconazol genommen und nen tag später nochma 100 mg (eigentlich sollte ich 10 tage lang 50mg nehmen aber wegen erhöhten leberwerten wurd davon abgesehen), ca 3 tage später dann nochma 2 clotrimazol-zäpfchen (100 mg jeweils) und salbe bis mittwoch angewendet. gestern jedoch die frohe botschaft: es sind noch pilzsporen nachweisbar => behandlung mit siros (heut abend 2 kapseln genommen und morgen früh soll ich 2 nehmen..die doofe dorfapotheke bei uns hat das zeug ja nich bei bekommen) und gestern wurde die erste spritze gynatren gegeben

    jetzt frag ich mich eben =>
    die pilze haben wir doch sowieso alle in nem gewissen maß und wenn mein freund nich gerad abwehrgeschwächt is (iser nämlich absolut nicht) und da wir ja auch kondome benutzen, kann ich von ausgehen, dass da ne ansteckung auszuschließen ist oder? (ich mach mir da nämlich ehrlich gesagt weniger sorgen um mich sondern eher darum ihn angesteckt zu ham in der zeit als der pilz wohl schon da war nur noch nich behandelt wurde) und wie lang dauert es ca bis die siros kapseln voll wirken? (wobei der pilz ja normal nach dem fluconazol schon weg sein müsste)

    außerdem würd mich unabhängig davon mal interessiern in wie weit es einem allgemeinmediziner "erlaubt" ist gynäkologische untersuchungen an jugendlichen (13-14jahre) durch zu führen.

    nochmal vielen dank für die antwort!


  • RE: candida albicans


    Hallo,

    eine Ansteckung des Partners ist bei Benutzung von Kondomen recht unwahrscheinlich. Haetten Sie ihn frueher infiziert, muessten schon Symptome vorhanden sein. Nach spaetestens 2 Tagen sollte die Wirkung von Siros ausgepraegt sein.

    Nach der Rechtsprechung der Sozialgerichte ist ein Vertragsarzt verpflichtet, seine Taetigkeit auf das Fachgebiet zu beschraenken, für das er zugelassen ist, ausgenommen es handelt sich um eine Notfallbehandlung. Solche Untersuchungen sollten also weder zulaessig, noch abrechenbar sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: candida albicans


      hmm ok denn das problem ist dass wir morgen jahrestag haben und ich nich weiß in wie weit ich ihm da klar machen kann das verkehr nicht drin is. wobei das mit kondom ja dann gehen dürfte oder?

      wegen dem allgemeinarzt wüsst ich dann noch gerne (da das im bekanntenkreis gerade vorgekommen ist): ne gynäkologische untersuchung ist es doch auch nicht wirklich wenn der arzt nur mit nem finger eindringt oder ? (also die bekannte meinte er wäre mit nem finger eingedrungen und meinte dann nur "da ist alles ok". problem ist eben dass sie eigentlich ja noch ein kind ist und da ja nicht sonderlich ahnung hat. ich würd hier sogar schon von sexueller nötigung sprechen oder ist das übertrieben?)

      Kommentar


      • RE: candida albicans


        Hallo,

        wenn ein Kondom benutzt wird, sehe ich da kein Problem, zumal die Behandlung mit Siros eingeleitet wurde.

        das andere Thema ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Zunaechst sollte primaer eine Indikation fuer eine solche Untersuchung bestehen. Das heisst, dass schon ein zwingender Grund vorliegen muss, um ein so junges Maedchen vaginal zu untersuchen. Wenn das wirklich nicht der Fall war, sollte man gegen den Kollegen vorgehen. Weiterhin bleibt die Tatsache bestehen, dass vaginale Untersuchungen generell nicht Sache des Allgemeinmediziners sein sollten. Wenn Ihrerseits begruendete Bedenken in dieser Hinsicht bestehen, sollten Sie sich an die Aerztekammer wenden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X