#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Missed abortion-Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missed abortion-Schilddrüse

    Hallo,

    vor längerer Zeit habe ich hier schon einmal geschrieben. Im Februar hatte ich eine missed abortion Ende der 8.SSW :-(
    Obwohl es ja noch ein sehr frühes Stadium der Schwangerschaft war, leide ich noch immer sehr unter diesem Verlust!
    Da ich seit Jahren unter einer Schilddrüsen-Unterfunktion leide und ich mich unwohl fühlte, bin ich im November zu einem neuen Internisten (auf Schilddrüsendiagnostik spezialisiert) gegangen, um meine Werte kontrollieren zu lassen. Das war für mich vor allem wichtig, da wir unseren Kinderwunsch nun in die Tat umsetzen wollten.
    Ohne ein Blutbild zu machen, riet mir der Arzt, die Tabletten komplett abzusetzen, um zu sehen, ob die Schilddrüse auch von alleine wieder genug Hormone produziert (war mir klar, dass das nicht passieren würde, da die Schilddrüse von Jahr zu Jahr schlechter wurde) . 5 Wochen habe ich keine Tabletten genommen, dann wurde das Blut untersucht.
    Der Internist meinte nur, ich müsse die Tabletten wohl doch in der selben Dosis weiternehmen. Dem Arzt hatte ich gesagt, dass ich eine Schwangerschaft plane-er gab sein o.k.

    Nachdem ich nun schon einaml eine Fehlgeburt hatte, möchte ich das kein 2.Mal riskieren.
    Da wir nun überlegen, einen 2. Versuch zustarten, habe ich erneut meinen Internisten aufgesucht und um Untersuchung der Schilddrüse aus diesem Grund gebeten. Gleichzeitig bin ich zur Untersuchung in eine Kiwu-Praxis gegangen (zu meiner alten FÄ hatte ich kein Vertrauen mehr).
    Dort wurde ebenfalls parallel meine Schilddrüse untersucht.
    Die Ergebnisse vom Internisten haben mich vollkommen geschockt. Mein TSH-Wert liegt bei 9,8. Wohl versehentlich erzählte der Arzt, dass die Werte gegenüber denen im November nur etwas besser geworden seien. Da lagen sie nämlich bei 10!!!! Er verordnete mir nun eine nur unwesentlich höhere Dosis Thyroxin, obwohl ich ihn noch einmal um Prüfung bezüglich einer möglichen neuen Schwangerschaft bat.
    Der Arzt aus der Kiwu-Praxis hat nur mit dem Kopf geschüttelt- bei einer erneuten Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Fehlgeburt zu 95 % garantiert :-(
    Seit dem ich weiß, dass die Fehlgeburt im Februar nun doch sehr wahrscheinlich durch die Unterfunktion der Schilddrüse eingetreten ist, geht es mir wieder richtig schlecht!
    Ich hätte mich eben doch nicht auf die Aussage dieses Arztes verlassen sollen :-((

    Nun bin ich am überlegen, ob ich gegen diesen Arzt in irgendeiner Weise vorgehen sollte.
    Man kann natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Fehlgeburt aus diesem Grund eingetreten ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß. Außerdem hat er es in Kauf genommen, dass mir das gleiche noch einmal passieren könnte...

    Ich weiß einfach nicht, was ich nun machen soll-hat jemand einen Rat für mich?
    Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

    Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist...

    Vielen Dank!!!!!
    Nina


  • RE: Missed abortion-Schilddrüse


    Hallo,

    ich halte es fuer sehr wichtig, vor einem erneuten Versuch die Schilddruesensituation sorgfaeltig abzuklaeren, einzustellen und zu ueberwachen. Darin stimme ich mit dem Kollegen der KiWu-Praxis durchaus ueberein.
    Von einem Vorgehen gegen den anderen Kollegen wuerde ich eher abraten. Sicher nicht, weil ich "der Kraehe kein Auge aushacken" will, sondern weil ich die Aussicht auf Erfolg fuer recht gering halte und es Sie daher nur Aufwand und Nerven kosten wuerde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Missed abortion-Schilddrüse



      Hallo Doc,
      vielen Dank erst einmal, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen doch sehr langen Beitrag zu lesen!!!! Ich weiß, dass Sie sehr beschäftigt sind!!!

      Na ja, ich dachte auch nicht daran, den Arzt zu verklagen oder dergleichen.
      Da ist mir auch klar, dass ich den kürzeren ziehe - würde mir mein Sternchen außerdem auch nicht wiederbringen :-(
      Aber es muss doch die Möglichkeit geben, das irgendwo anzuzeigen, damit andere Frauen, die dort in Behandlung sind, nicht das gleiche durchmachen müssen!!
      Habe das Gefühl, eigentlich nur an unkompetente Ärzte geraten zu sein-meine damalige FÄ wusste über den Zusammenhang Schilddrüse- Schwangerschaft gar nicht bescheid :-(

      Nina

      Kommentar


      • RE: Missed abortion-Schilddrüse


        Hallo Nina,

        Sie koennten sich sn die Aerztekammer wenden, vielleicht kann man Ihnen da diesbezueglich weiterhelfen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Missed abortion-Schilddrüse


          Vielen Dank Dr. Scheufele!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X