#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu meiner Bauch-Narbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu meiner Bauch-Narbe

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu meiner Narbe am Bauch (Bauchschnitt zw. Endometriose-Entfernung):
    Und zwar ist die Narbe an einigen Stellen breiter als die übrige Narbe. An genau diesen breiteren Stellen fässt es sich an,als ob unter der Narbe ein Loch ist und darüber nur ne dünne Hautschicht. Mitunter sieht es doch an diesen Stellen ein bissl ausgebeult aus. Nun hab ich mich gefragt,ob das normal ist (war letzten Montag zur Kontrolle, da war alles ok, aber da ist es mir auch noch nicht aufgefallen) und/oder ob das evtl. davon kommt,d. ich mich vielleicht überanstrengt habe? Die OP war am 11.07.06. Ich creme die Narbe immer fleißig ein und verschiebe sie auch mal gegeneinander,so wie es meine Ärztin gesagt hat. Ich mache mir jetzt einfach Sorgen, ob da sich nicht irgendwie was einklemmen kann, Darm z.B., denn ich habe im Internet von einem Bauchnarbenbruch? gelesen. Für eine schnelle Antwort,wäre ich Ihnen/Euch sehr dankbar!

    LG Bea


  • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


    hallo

    klingt mir fast nach narbenbruch.hatte deswegen vor 3 wochen eine op,da bei mir der bruch so groß war,das ein netz eingenäht wurde.es kommt auf die bruchgröße an.wenns sehr groß ist-netz
    wenns kleiner ist-werden die aufgebrochenen schichten wieder mit nähten verschlossen.
    Hat dir denn niemand gesagt,das man nicht schwer heben darf und sich schonen soll etc?

    geh bitte gleich morgen zum arzt,denn wenns bruch ist und der wird größer,können sich vor
    allem darmschlingen in dem bruch einklemmen und das endet meist mit not-op

    lg diana

    Kommentar


    • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


      Hallo Bonny!

      Naja eins der fühlbaren "Löcher" sind höchstens 2 cm lang, Die Narbe ist ca. 14cm lang quer am Unterbauch. Natürlich hat man mir gesagt,d. ich mich nicht überanstrengen soll. Das hab ich auch eigentlich nicht getan. Hab viel gelegen und mich ausgeruht. Das vorletzte Mal,als ich bei meiner Ärztin war, hat die eine Stelle der Narbe (ca.1cm) nochmal geöffnet,weil Verdacht auf ein darunterliegendes Hämatom bestand. Sie hat alles unter der Narbe nochmal gespült durch diesen Schnitt.Am Montag drauf musste ich zur Kontrolle (weil ich auch noch ne Blasenentzündung hab) und da machte sie nochmal US und sah sich meine Narbe an. Sie meinte Hämatome wären jetzt auszuschließen und Narbe sieht gut aus. Diese Löcher wieder zu verschließen, passiert doch bestimmt wieder unter Vollnarkose oder (die vertrag ich nämlich nie, trotz PONV-Prophylaxe)?
      Ich muss morgen sowieso wieder zur Ärztin u. werde die gleich mal fragen,was sie meint u. ob das normal ist. Habe leider auch keine Ahnung,wie ein Narbenbruch aussieht (hast Du vielleicht ein Bild da o. eine HP wo sowas zu sehen ist?)
      Vielen Dank jedenfalls f. Deine Hilfe!

      LG Bea

      Kommentar


      • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


        hallo

        kann dir leider kein bild oder hp-adresse geben.Das ist zum beispiel,wenn man hustet,dann machts plopp und die beule(Darmschlingen)erscheint.die kann man reindrücken und beim nächsten hüsteln machts wieder plopp.blööde beschreibung oder,grins,auch wenns nicht lustig ist.
        normalerweise wird der eingriff unter vollnarkose gemacht.da mußt du mal mit deiner ärztin reden
        wieso verträgst du keine narkose und was ist ponv.?
        du sagst 2cm sei die lücke,das finde ich schon groß.bei mir wurde wegen 2,5cm ein netz gelegt
        und die ärzte sprachen von einem großen bruch.es fühlt sich für uns laien klein an,wo die ärzte von groß sprechen.

        lg diana

        Kommentar



        • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


          Also so,wie Du das beschreibst mit dem "Plopp" beim Husten oder so, ist es nicht. Es sieht durchgehend ein bissl aus wie eine Brandblase und wenn man tastet,fühlt es sich an,als ob unter einer dünnen Haut ein "Loch" ist.
          PONV ist Übelkeit/Erbrechen aufgrund von Narkoso (mal laienhaft übersetzt). Das hatte ich bis jetzt immer, auch wenn die Ärzte sagten,sie tun mir ein Medikament mit zur Narkoe, ist es immer wieder aufgetreten...anstrengend sag ich dir. Naja ich muss ja morgen eh zur Kontrolle u. da werd ich die Ärztin nochmal draufschauen lassen. Aber erstmal vielen Dank f. Deine Hilfe!

          LG Bea

          Kommentar


          • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


            Hallo,

            von einem Narbenbruch wuerde ich der Beschreibung nach nicht ausgehen. Ob eine Korrektur der Narbe sinnvoll, oder notwendig ist, kann natuerlich nur durch Untersuchung beurteilt werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


              Vielen Dank f. Ihre Antwort Dr. Scheufele. Darf ich fragen,warum Sie nicht von einem Narbenbruch ausgehen würden u. was es sonst sein könnte?

              LG Bea

              Kommentar



              • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


                Hallo Bea,

                da sich keine "Beulen" bilden, denke ich nicht, dass es sich um einen Bruch handelt, sondern eher um eine Wundheilungsstoerung die - je nach Befund - nicht unbedingt operativ korrigiert werden muss.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


                  Vielen Dank f. Ihre schnelle Antwort Dr. Scheufele! Wundheilungsstörung? Woher kann sowas kommen, ist sowas schlimm und kann man es mit Medikamten behandeln? Wird die Narbe jetzt immer so bleiben o. wird es irgendwann besser werden. Mit was muss ich rechnen?

                  LG Bea

                  Kommentar


                  • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


                    Hallo Bea,

                    wie gesagt muss die Untersuchung ergeben, ob man die Narbe in Ihrem Fall so belassen kann, oder ob eine Korrektur noetig ist. Von einer ernsten Komplikation gehe ich aber nicht aus.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


                      Hallo an alle u. Dr.Scheufele!

                      Entwarnung...war heut nochmal zur Kontrolle bei meiner Kiwu-Ärztin.Diese hat die größte der 3 Beulen (sah aus,wie eine Blase) nochmal aufgemacht,um nachzusehen. Aus dieser "Blase" entleerte sich dann doch eine,wie ich finde, reichliche Menge Wundwasser. Sie hat auch noch einen Bakterien-Abstrich gemacht, nur um sicher zu gehen. Vermutet aber eher keine. Sie meinte, Wundwasser wäre normal u. nicht so schlimm. Ist das wirklich so? Woher kommt dieses Wundwasser u. warum macht es sich erst jetzt bemerkbar? Kann es jetzt, wo es zum größten Teil abgelaufen ist, auch wieder entstehen? So langsam habe ich nämlich Angst,weiterhin zur Ärztin zu gehen (auch wenn ich weiß,d. sie gut ist und nur das Beste f. mich will),weil meine Narbe bis jetzt immer noch mal aufgemacht wurde und es doch ziemliche Schmerzen verursachte.

                      Schmerzhafte und liebe Grüße
                      Bea

                      Kommentar


                      • RE: Frage zu meiner Bauch-Narbe


                        Hallo Bea,

                        Wundsekret als solches ist nicht tragisch und bildet sich haeufig. Nur wenn es in solcher Menge auftritt, sollte es reduziert werden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich jetzt nochmal starkt vermehrt.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X