#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring Penicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring Penicillin

    Hallo,
    da mein Beitrag so weit nach hinten gerutscht ist und das wohl keiner mehr lesen wird, möchte ich gern Bezug darauf nehmen, der Beitrag ist vom
    15.07.06 11:44 ,
    da fragte ich folgendes:

    -------
    Ich muss den Nuvaring Sonntag in einer Woche entfernen (23.), das Isocillin muss ich bis Montag in einer Woche nehmen (24.). Wenn ich am Sonntag darauf (30.) den neuen Ring einsetze - ab wann ist der dann wieder sicher?
    ------
    Sie antworteten:
    Hallo,

    wenn Sie zu dem letztem Einnahmetag des AB 7 Tage hinzurechnen, kommen Sie auf den 31.7.06.
    D.h. ab dem 1.8.06 wären Sie wieder sicher geschützt. Dies gilt auch, wenn Sie den Ring am 30-igsten einlegen.
    ----------------

    jetzt kommt meine Frage:

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe dazu aber eine Verständnisfrage.

    Der Zeitraum, in dem ich das Penicillin nehme, stört doch offensichtlich die verhütende Wirkung des Nuvarings, ebenso 7 Tage danach auch noch nachhaltig.

    Wenn diese "Nachwirkungen (7 Tage)" bis zum 2. Tag nach Einlage des neuen Rings andauern, muss ich dann nicht auch davon ausgehen, dass diese beiden Tage quasi "kaputt" gemacht werden bzw. nicht zählen? Wieso ist dann am 3. Tag der Ring wieder sicher?
    Müsste man dann nicht davon ausgehen, den Ring auch nach 7 Tagen NACH Absetzen des Penicillin erst mal wieder 7 Tage lang zu tragen, bevor alles wieder funktioniert? (steht ja so in der Packungsbeilage, ab 7 Tage am Stück besteht wohl immer Sicherheit...)
    Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll...

    Danke,
    liebe Grüße.
    Rita





  • RE: Nuvaring Penicillin


    Hallo,

    das ist genau der Punkt, mit dem ich auch immer Schwierigkeiten habe - wenn ich Sie da richtig verstanden habe. Denn: Wenn ein Antibiotikum die Wirkung herabsetzt, dann ist
    1. klar, dass man während dieser Zeit zusätzlich verhüten muss und
    2. muss man danach den Ring/die Pille wieder 7 Tage danach (ohne Anwendungsfehler) nehmen, damit der Ring/die Pille wieder zuverlässig vor einer Schwangerschaft schützt.

    Beginnt nun irgendwann in dieser Zeit die Pause, so könnte das meiner Meinung nach durchaus problematisch sein. Denn wenn die Aufnahme der Hormone reduziert war und man dann in die reguläre 7tägige Pause geht, dann könnte meiner Meinung nach die Gefahr bestehen, dass das Programm "Eisprung vorbereiten" schon weiter fortgeschritten ist als sonst (wegen des vorzeitigen Hormonabfalls vor der Pause). Im Ausnahmefall, denke ich, kann es da durchaus mal zum Eisprung/zu einer Schwangerschaft kommen. Ich würde deswegen in so einem Fall immer die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.
    Es wird ja empfohlen, die Pause wegzulassen bzw (falls ausreichend) den Ring einfach 28 Tage zu verwenden und nicht in die Pause zu gehen. Das macht Sinn. Nur wenn man die Pause macht, dann würde ich die ersten 7 Ring-Tage zusätzlich verhüten - dann ist man auf der sicheren Seite.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Nuvaring Penicillin


      Hallo,

      mir leuchten die Bedenken ein, offenbar ist aber der Sicherheitszeitraum so bemessen, dass der Schutz ab 7 Tage nach Anwendung in jedem Fall wieder gegeben ist. Nebenbei wird fuer Isocillin lediglich eine Wechselwirkung mit oralen Antikonzeptiva angegeben, von daher sollte also der Ring nicht betroffen sein.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X