#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach OP Verhärtungen-2.OP notw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach OP Verhärtungen-2.OP notw

    Hallo!

    Hatte am 11.07. Bauchschnitt wg. Endometriose-Entfernung.Narbe ist gut verheilt, aber im Bauch waren jetzt Verhärtungen zu fühlen (Schmerzen hab ich auch noch), weswegen ich auch gestern nochmal im KH war. Die Ärztin dort vermutete ein Hämatom und hat die Narbe f. 1cm nochmal geöffnet und gespült (ohne Betäubung). Lt ihrer Aussage war es kein Hämatom. Es könnte sich um die inneren Nähte handeln, d. wusste sie aber nicht genau. Sie macht am Montag nochmal ein US und will sich das nochmal genauer ansehen. Sie meinte,wenn es Hämatome o.ä. sind, könnte eine 2.OP notwendig werden (ich hoffe nicht, wei ich die Vollnarkosen immer nicht vertrage trotz Prophylaxe). Meine Frage ist, was außer inneren Nähten o. Hämatomen könnte es denn noch sein? Und wenn es Hämatome sind,woher kommen die u. muss dann auf jeden Fall nochmal operiert werden?

    LG Bea


  • RE: Nach OP Verhärtungen-2.OP notw


    Hallo,

    die Ursache der Beschwerden laesst sich aus der Ferne natuerlich nicht beurteilen. Haematome halte ich eher fuer unwahrscheinlich. Wenn die Schmerzen an entsprechender Stelle auftreten, koennten eher die inneren Ecknaehte der Grund sein, die sich erst nach laengerer Zeit aufloesen. Ein weiterer Eingriff ist aber deshalb nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Nach OP Verhärtungen-2.OP notw


      Guten Morgen!

      Vielen Dank f. Ihre schnelle Antwort! Warum sind Hämatome denn auszuschließen? Meine Ärztin meinte,es könne immer mal was nachbluten und es könnten auch Verkapselungen? sein. Das Sie aus der Ferne keine genaue Diagnose stellen können, kann ich gut verstehen. Dennoch mach ich mir Sorgen,d. es doch was anderes sein könnte. Wie lang brauchen denn solche Nähte um sich aufzulösen? Noch eine Frage: Ich soll gleich im Anschluss ne IUI bekommen. Sollte das wirklich beim ersten Versuch klappen, wie verträgt sich denn der wachsende Bauch mit dem Bauchschnitt, denn der ist ja noch nicht allzulang her?

      LG Mondfee

      Kommentar


      • RE: Nach OP Verhärtungen-2.OP notw


        Hallo!



        meine große bauchschnitt op ist 3 monate her...mein bazch schmerz auch zund ist mehr als verhärtet...es sollen starke verwachsungen sein und das nach dieser kurzen zeit und weiter wird vermutet das die endo schon wieder weiter arbeitet! Desweiteren schmerzen große zysten die gleich nach op kamen vielleicht ist es sowas auch bei dir.

        gruß

        Kommentar



        • RE: Nach OP Verhärtungen-2.OP notw


          Hallo,

          natuerlich kann ich aus der Ferne auch Haematome nicht sicher ausschliessen, aber bei sorgfaeltiger Blutstillung entstehen sie eher selten und dann auch nicht erst nach diesem Zeitraum. Je nach verwendetem Nahtmaterial kann es einige Wochen bis zur Aufloesung dauern. Bei Endometriose ist es sinnvoll, sofort nach OP eine Schwangerschaft anzustreben, da dann die groesste Chance auf Erfolg besteht. Die Belastung der Bauchdecken kann man in dem Fall in Kauf nehmen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X