#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

duldbare Max.Temperatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • duldbare Max.Temperatur?

    Aufgrund der durchweg unklaren Antworten auf Fragen zur max. Aufbewahrungstemperatur der Pille, bin ich nun doch verunsichert.
    In meinem, der Sonnenstrahlung nicht ausgesetzten Schrank, habe ich bereits Temperaturen von bis zu 38Grad gemessen. Doch bedeutet dies auch, dass die in der Folie verpackten Blister sich ebenso aufwärmen, bzw. die nicht mehr von Folie umgebenen? Ist es wirklich möglich, dass durch solch eine Umgebungstemperatur die Wirksamkeit der Kontrazeptiva aufgehoben wird? Es muß doch konkrete Angaben dazu geben, bis zu welcher Temperatur die Wirksamkeit dieser Arzneimittel gewährleistet bleibt.
    Kürzlich erst sah ich mich mit folgendem Dilemma konfrontiert:
    Eine Antibiotikum-Suspension durfte nicht bei Temp. über 25Grad gelagert werden, doch fragte ich Ärzte, Apotheker und meldete mich beimPharmaunternehmen: es wurde beteuert, dass auch bei einer Temperatur von bis +10Grad über angegebener Temperatur die Wirksamkeit erhalten bleibe, nur in den Kühlschrank gestellt werden dürfe die Suspension nicht.


  • RE: duldbare Max.Temperatur?


    Hallo,

    leider sind die Angaben dazu wirklich immer wieder recht unterschiedlich. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass keine Wirkungseinbusse entsteht, solange keine direkte Sonneneinstrahlung oder Extremtemperaturen von deutlich ueber 40 Grad vorkommen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X