#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zyklus

    hallo
    wann haben wir frauen bzw. mädchen den eisprung genau? bei 28 tage zyklen immer am 14.? oder kann das zb. auch sein dass man den erst am 16. bzw. 17 tag auch hat bei 28tage zyklus?
    ich habe meistenen einen 28tage zyklus aber manchmal auch um 2 oder 3 tage weniger aber nie mehr. kann es dann sein dass ich zb. den eisprung erst am 16. oder 17. tag habe obwohl ich entweder 28tage zyklus oder nur 25 tage zyklus habe?
    spermien sind bis zu 4 tage überlebensfähig?
    das ei ist bis zu 3 oder 4 stunden befruchtungsfähig oder?
    werden spermien vom immunsystem nicht als fremdkörper identifiziert und abgetötet? bzw.von bakterien abgetötet? wie funkt. es dann dass ein spermium trotzdem bis zur eizelle gelangen kann?


  • RE: zyklus


    Hallo,

    wann der Eisprung genau stattfindet, lässt sich nicht genau VORHERSAGEN. Man weiß aber, dass der Eisprung meistens ca. 14 Tage VOR der nächsten Periode stattfindet - es gilt aber auch da eine gewisse Sicherheitsspanne von 12-14-16 Tagen. Bei einem 28tägigen Zyklus fände der Eisprung dann etwa zwischen dem 12. und dem 16. Tag statt. Bei einem 25tägigen Zyklus entsprechend dann eher, so zwischen dem 9.-11.-13. Tag.
    Spermien überleben 2-4 Tage - in Ausnahmefällen auch bis zu 5-7 Tage. Das Ei ist ca.12 Stunden befruchtungsfähig.
    Das ist dann ja schon mal eine recht große Spanne, nämlich vom 9.-16. Tag. Und: Man darf nie vergessen, dass es immer passieren kann, dass der Zyklus doch mal ganz anders ist als jemals zuvor. Und dann wird man unter Umständen doch schwanger.
    Zum Thema Spermien-Fremdkörper: Ganz selten gibt es eine Spermien-Allergie.

    Spermien gelangen durch unterschiedliche Mechanismen in den Eileiter zur Befruchtung. Einerseits ist an den fruchtbaren Tagen der Zervixschleim so beschaffen, dass sie ihn leicht passieren können. Und auch sonst ist zur Zeit der fruchtbaren Tage alles so optimal vorbereitet, dass die (Fort-)Bewegung klappt und erleichtert wird (z.B. Härchen in dem Eileiter etc.).

    Degi

    Kommentar


    • RE: zyklus


      Es ist schon ein schwieriges, aber faszinierendes Phänomen, wie es die Burschen doch schaffen, die vielen feindlichen Dinge zu überwinden.

      Ansonsten kann ich Degi nur zustimmen.

      Kommentar

      Lädt...
      X