#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gutartiger tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gutartiger tumor

    liebes forum!

    hab hier mal eine frage und zwar zum thema myom. ich bin 31 jahre alt und habe keinerlei beschwerden. meine frauenärztin hat nun allerdings ein 3 mal 5 cm großes myom festgestellt. möglicherweise ist da auch ein ganz kleines zweites. es befindet sich an der rückseite der gebärmutter außen.

    bei mir schrillten alle alarmglocken, denn das klingt ja so wie glaukom, melanom, karzinom...und das ist alles nicht so toll und bösartig. aber meine ärztin meinte, dass es ein gutartiger tumor ist, und obendrein gar nicht soooo selten. sie könne mir aber nicht sagen, wie er sich entwickeln wird. sie kennt frauen deren geschwulste sehr groß seinen, die sich trotzdem nie operieren ließen. es ist halt nicht vorherzusagen, in welche richtung es wachsen wird, aber es KÖNNTE auf den mastdarm drücken. bei einer op könne man aber wahrscheinlich die gebärmutter erhalten. aber ob operiert werden muss, könne man jetzt noch ÜBERHAUPT nicht sagen. auf meine frage ob das krebs werden könnte, meinte sie, dass das nur in sehr seltenen fällen (0,5 % der fälle) so wäre. ich war einigermaßen beruhigt. im oktober hab ich wieder nen termin und bis dahin brauch ich mich ja nicht aufzuregen, denn beeinflussen kann ich das eh nicht wirklich.

    soweit so gut. nun hat mir aber eben ein bekannter erzählt, seine mutter hätte sich zwei entfernen lassen und ihre ärztin (eine praktische ärztin) hätte gesagt, dass das zu 99 % bösartig wird. ich bin komplett verunsichert. was stimmt denn nu? im internet finde ich nur die meinung MEINER ärztin bestätigt. ich habe angst und bin verunsichert. bitte gebt mir eine antwort, was denn nun wirklich stimmt . ich hab WIRKLICH angst. die hab ich sowieso, weil ich angst habe vielleicht doch mal die gebärmutter zu verlieren. ich bin doch noch relativ jung und dann erzählen einem die leute noch solche horrorgeschichten.

    lg
    elis


  • RE: gutartiger tumor


    hei elis. ich selbst habe auch 2 myome, allerdings etwas kleiner wie deine. bei meiner damaligen frauenärztin( ich habe daraufhin gewechselt) wurde es auch bei einer routineuntersuchung festgestellt. ich habe auch keine beschwerden gehabt genauso wie du. diese besagte frauenärztin wollte mir deswegen meine ganze gebärmutter entfernen, da sie angeblich diese myome nicht kontrollieren könne ( oder wollte...) ich hatte mich im net schlau gemacht und einen anderen frauenarzt konsultiert. dieser meinte als beispiel, wenn man ein bein gebrochen hat wird ja auch nicht gleich das ganze bein amputiert. recht hatte er!!! myome sind gutartige geschwüre, mach dich nicht verrückt. lasse sie regelmässig kontrollieren. wenn sie nicht schnell wachsen und du keine beschwerden hast, muss auch nicht sofort operiert werden. sowieso bist du noch jung ( genauso wie ich), da wird auch ein kinderwunsch in betracht gezogen, deshalb wird von den ärzten geschaut und auch berücksichtigt, das die gebärmutter bei so einer op erhalten bleibt.
    liebe grüsse von einer leidensgenossin.

    Kommentar


    • RE: gutartiger tumor


      Hallo,

      in Ihrem Fall besteht absolut kein Grund zur Sorge.
      Myome sind sehr haeufig und in den weitaus meisten Faellen voellig harmlos. Die Wachstumsgeschwindigkeit ist unterschiedlich, oft aendern Myome ihrer Groesse nur auesserst langsam. Ein Grund zur Operation ensteht nur, falls Beschwerden auftreten sollten, was in dieser Groessenordnung sehr unwahrscheinlich ist, auch eine Schwangerschaft sollte da kein Problem darstellen.
      Wenn die Aussage der zitierten Kollegin wirklich stimmt, sollte Ihr nach meiner Ansicht die Approbation entzogen werden. Eine solche Verunsicherung der Patienten durch voellig unsinnige und schlichtweg falsche Aeusserungen ist nicht zu tolerieren.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: gutartiger tumor


        danke, danke, danke!

        ich hab mich ziemlich aufgeregt und da sind solche antworten doch einigermaßen beruhigend. sie decken sich auch völlig mit dem was mir meine frauenärztin gesagt hat und mit dem was ich darüber gelesen habe.

        herzlichen dank für die raschen antworten

        Kommentar


        Lädt...
        X