#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbewahrung Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbewahrung Nuvaring

    Hallo,
    ich bin jetzt von der Pille zum NuvaRing gewechselt. Den erstne Ring habe ich zum testen von meiner Frauenärztin bekommen. Sie hatte den in der Schublade aufbewahrt. Da ich erst noch meine Pillenpackung aufbrauchen wollte, lag der Ring dann bei mir auch noch ca 2 Monate im Schrank (mit Sicherheit auch so manchen Tag über 30 Grad). Diesen Ring hab ich nun nichtsahnend einfach eingesetzt. Meine Frauenärztin hatte mir auch nicht gesagt, dass er kühl gelagert werden muss.
    Als ich jetzt neue NuvaRinge in der Apotheke geholt habe, wurde ich drauf hingewiesen diese unbedingt im Kühlschrank aufzubewahren.
    Nun bin ich völlig fertig und weiss nicht ob der erste Ring von meiner Frauenärztin überhaupt wirkt. Ich habe Angst das die Verhütung nun unterbrochen ist. Was soll ich tun? ganz normal die 1 Woche Pause machen und den nächsten nehmen oder lieber am 1. Tag der Periode mit einem neuen anfangen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Keine Panik ...


    Hallo,

    lesen Sie sich mal in Ruhe die Packungsbeilage durch. Da steht drauf, dass der Ring bei 2-30 Grad aufbewahrt werden kann. In einem Schrank in einer Wohnung (da gibt es ja keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Ring), denke ich nicht, dass die 30 Grad überschritten werden. Sie können da ja mal sicherheitshalber ein Termometer hinlegen und das überprüfen. Heiß genug dürfte es ja auch im Augenblick sein.

    Wenn man den Ring außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt, dann gilt das Verfallsdatum, das der Apotheker handschriftlich auf die Packung schreibt -das sind vier Monate ab Abgabe durch den Apotheker (es sei denn das aufgedruckte Datum ist ein früherer, dann is dieses maßgebend - das sollte aber nicht vorkommen). Ihre Ärztin hätte das Datum eigentlich auch eintragen müssen.

    Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird, der Ring also auf dem Weg von der Apotheke bis nach Hause auch gekühlt wird, dann gilt als Verfallsdatum das aufgedruckte Datum. Bitte achten Sie darauf, dass der Ring so im Kühlschrank aufbewahrt wird, dass er niergends festfriert (z.B. an der Rückwand).

    Ich würde ganz normal eine Woche Pause machen, denn der Ring war ja wohl in Ordnung. Wenn Sie sich ganz unsicher sind oder die Periode ausbleibt, dann würde ich an Ihrer Stelle einfach einen Schwangerschaftstest machen. Den kann man übrigens auch machen, wenn der neue Ring schon eingelegt ist.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • Dem kann ich mich nur anschließen


      Es ist schon in Ordnung so.
      30°C im Schrank hat man selten.

      Kommentar


      • 30° im Zimmer


        Hallo,
        Ich habe ein ganz ähnliches Problem, ich bewahre meine RIngpackung in meiner Dachgeschoßwohnung im Schrank auf. In meinem Zimmer ist es leider meistens über 30°, so dass ich meine neue Packung mit 2 Ringen jetzt wohl wegschmeißen kann.
        Es ist wohl nur schöne Theorie, dass einen Apotheken oder Ärzte darauf aufmerksam machen. Natürlich hätte man die Packungsbeilage lesen sollen, aber andererseits lese ich die doch nicht alle 3 Monate wieder. Und als ich mit dem Ring angefangen habe, war dieses Hitzeproblem jahreszeiten bedingt nicht akut.

        Ziemlich ärgerlich!
        Naja, wenigstens habe ich gerade diesen Post gelesen, so dass ich wenigstens versuchen kann, in den nächsten 4 Tagen noch nen Arzttermin und ein neues Rezept zu kriegen...

        Kommentar



        • RE: 30° im Zimmer


          ich wohne auch in einer dg-wohnung. in den räumen ist es vielleicht so warm, legen sie doch einfach mal ein thermometer in den schrank. es ist doch dort schattiger als irgendwo anders. ich denke nicht, dass das ein problem sein sollte. außerdem lagern die apotheker den nuvaring im kühlschrank. wenn ihnen der ausgehändigt wird, müßten sie doch merken, dass dieser artikel kühl ist.
          die packungsbeilage sollte man sich vor gebrauch schon durchlesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X