#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FA zum ersten mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FA zum ersten mal

    Hallo,
    ich muss das nächste Woche zur gyn. Untersuchung und hab tierisch Angst. Tut das weh? Nehmt mir die Angst! Und noch ne Frage wenn ich meine Periode habe, habe ich immer unerträgliche Schmerzen, hat jemand von euch eine idee wie es mir dann besser geht?
    Danke schon mal im Vorraus


  • RE: FA zum ersten mal


    Hallo Chrissi,

    du brauchst keine Angst zu haben. Es ist alles halb so schlimm. Die Untersuchung tut weder weh noch ist sie unangenehm.
    Ich habe meinen ersten FA-Besuch auch erst vor einem halben Jahr gehabt und kann mich noch genau dran erinnern, welche Panik ich hatte. Aber die Panik war völlig unbegründet. Sag dem FA einfach, dass du das erste Mal dort bist und dann wird er dir auch die Angst nehmen. Ich drück dir die Daumen - du schaffst das schon.

    Zu deinen Schmerzen:
    Was bei mir super hilft, ist eigentlich Sport, ein bißchen Bewegung, dann lassen auch die Schmerzen nach - zumindest bei mir. Ich nehme oft bei Regelschmerzen Magnesium (Brausetablette) und trinke viel Wasser. Ansonsten helfen auch super: Wärme, ein Wannenbad oder wenns denn sein muss Schmerzmittel. Aber ich würde dir erstmal zu den anderen Sachen raten. Vielleicht sprichst du das nächste Woche bei deinem Termin einfach mal an.

    Liebe Grüße
    Lara

    Kommentar


    • RE: FA zum ersten mal


      Schließe mich Lara an - war mit 17 zum ersten Mal da und hatte Panik - meine FA war total nett und wusste auch, dass ich zum ersten Mal da bin und hat mir immer erklärt was sie jetzt tun wird.
      Zu den Schmerzen: die hatte ich auch! Richtig heftig - ohne Schmerzmittel ging nix - habe mir die Pille verschreiben lassen (auch wegen Akne und weil ich n Freund hatte) - bei der ersten isses schlimmer geworden (dafür gingen die Pickel weg *g*), hab dann gewechselt, bekam Blasenprobleme - bin bei der 3. und vertrag sie super! Keine Regelschmerzen, nix - ob die Pille was für dich ist (hast du n Freund?) musst du für dich selbst entscheiden - der FA weiß aber sicher noch andere nonhormonelle Mittel

      Kommentar


      • RE: FA zum ersten mal


        hallo!

        also vor der untersuchung musst du echt null angst ham!
        du bekommst vorher gesagt was der arzt macht (wenn du das nicht wissen willst sags einfach. mich persönlich hat das doofe gelaber immer genervt und nur noch nervöser gemacht aber das muss jeder für sich wissen. der arzt macht das wie DU das willst!). geht alles recht schnell und harmlos von statten und du brauchst dich auch nicht schämen oder so (zieh vll en rock an dann bist du nicht ganz so nackt, da du nur die unterhose ausziehen musst und den rock normal anbehalten kannst).

        unerträgliche schmerzen bei der periode kenn ich auch. da haben auch keine hausmittelchen mehr geholfen (weiß ja nich in wie weit du da schon was gemacht hast). abhilfe gabs dann durch die pille (periode wird kürzer und weniger schmerzhaft). das musst du dir dann überlegen (ob du sie vll eh nehmen möchtest und so sachen). auf jedenfall beim termin ansprechen!
        ich hab mir vor meinem ersten termin beim gyn nen spickzettel geschrieben mit fragen und sachen die ich unbedingt ansprechen wollte,denn in der aufregung vergisst man auch gern was.

        jedenfalls ...alles halb so wild!

        Kommentar



        • RE: FA zum ersten mal


          Hallo,

          ich rate auch dazu, zunaechst im Gespraech Vertrauen zum FA zu gewinnen, er sollte auf das Problem des "1.Mals" eingehen und dann duerfte die Untersuchung kein Problem sein.
          Bezueglich des Peridenschmerzes waere der Einsatz der Pille eine Alternative zu Schmerzmitteln, dies sollten Sie beim Arztbesuch ansprechen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: FA zum ersten mal


            Hallo, danke für die ganzen beiträge. ihr habt mir mut bemacht. zu der Frage ob ich einen Freund habe ,nein zur zeit nicht :-) Vielen Dank Chrissi

            Kommentar

            Lädt...
            X