#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausbleiben der Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbleiben der Menstruation

    Hallo,
    seit einem Jahr habe ich keine Menstruation mehr. Woran kann das liegen und inwiefern wirkt sich das auf das Kinderkriegen aus?
    Zur Vorgeschichte: Ich habe ziemlich spät, mit 14 Jahren, meine Periode zum ersten Mal bekommen und danach immer ziemlich unregelmäßig. Manchmal kam die Periode mehrere mehrere Monate hintereinander und dann wieder gar nicht. Die Häufigkeit nahm ab auf ca. 4 mal pro Jahr. An der Einnahme der Pille kann es eigentlich nicht liegen. Mit 17 habe ich die Diane 35 genommen und nach nur 2 Monaten aufgrund einer Phlebothrombose (tiefen Beckenvenenthrombose) und Feststellung von APC-Resistenz (Faktor V Leiden) keine Hormonpräparate/Pille mehr eingenommen. Bei einer Untersuchung an der Uniklinik Münster riet man mir aufgrund der Faktor V Leiden Mutation strengstens davon ab, irgendeine Art von Hormonen einzunehmen.
    Das heißt also, dass ich keine Medikamente einnehmen kann, um meine Menstruation wieder zu bekommen. Bedeutet dies für mich, dass ich keine Kinder bekommen kann? Wie sieht es momentan aus mit der Verhütung? Wir verhüten seit Jahren mit Kondomen, haben aber mittlerweile Schwierigkeiten damit. Eine andere Verhütung kommt aufgrund der APC-Resistenz nicht in Frage. Da ich aber ohnehin seit 1 Jahr keine Menstruation habe, können wir da auch ganz auf die Verhütung verzichten?
    Und noch eine letzte Frage: Ist es möglich, dass ich unter dem sog. PCO-Syndrom leide??

    Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank und viele Grüsse

    Simone


  • RE: Ausbleiben der Menstruation


    Hallo,

    die Ursache der ausbleibenden Blutung laesst sich nur durch aerztliche Abklaerung finden. Das Eintreten einer Schwangerschaft ist in dem Fall zwar recht unwahrscheinlich, aber dennoch nicht auszuschliessen, sodass Sie auf Verhuetung nicht verzichten sollten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X