#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft

    Hallo zusammen,

    Mein Mann und ich haben uns schon seit einiger Zeit intensiv mit dem Gedanken beschäftigt, ein Kind zu bekommen. In der letzten Zeit ist der Wunsch nun noch konkreter geworden, so dass wir nun beschlossen haben, die Verhütung abzusetzen.

    Ich habe eine Kupferspirale (Mulitload), die ich nun schon seit fast vier Jahren trage. Mein Arzt hatte damals alles abgemessen und obwohl ich noch nie schwanger war, konnte ich aufgrund der individuellen Gegebenheiten tragen. Hatte auch nie Probleme, abgesehen von starken Regelblutungen und zum Leidwesen meiner Mitmenschen ausgeprägtem PMS ;-00.
    Habe nun bereits einen Termin zum Ziehen der Spirale vereinbart.

    Meine Frage ist nun, ob evtl. jemand im Forum schon Erfahrungen mit dem Ziehen der Spirale gemacht hat ? Ich erinnere mich noch gut an das Legen - und das war schon sehr schmerzhaft, wurde damals ambulant durchgeführt und dauerte zwar nicht lange, aber ich hatte schon ein paar Tage das Gefühl, jede Erschütterung, v.a. beim Autofahren zu spüren..

    Die nächste Frage wäre, ob man als Spiralenträger und damit mit einem unbeeinflussten Zyklus relativ schnell mit dem Einsetzen einer Schwangerschaft rechnen kann.

    Seitdem ich mir ein Kind wünsche, habe ich auch oft so irrationale Bedenken wie "ob das mit der Spirale wohl gut war" etc. - gibt es auch hier Erfahrungswerte, ob die Spirale tatsächlich irreversible Unfruchtbarkeit bewirken kann? Leider war ich längere Zeit beruflich im Ausland, so dass ich zugegebermassen nicht regelmässige Kontrolluntersuchungen hatte. Schmerzen etc. hatte ich allerdings keine.

    Viele Grüße,
    Aurora


  • RE: Schwangerschaft


    Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko für Entzündungen wohl doch nicht so groß ist, wie man lange Zeit befürchtet hat.
    Daher muss da gar nichts passiert sein.

    Das Ziehen der Spirale geht meist wesentlich leichter und schneller als das Legen, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht.
    Sie brauchen da eigentlich keine Angst zu haben.

    Kommentar


    • spirale


      hallo, ich hatte nach meine 1 kind auch spirale gehabt, da ich dann ein zweites wollte habe ich es rausmachen lassen. War unangenehm und hatte par tage blutungen gehabt. Schwanger worde ich aber nach kurze zeit schon. Würd mir da auch nicht so viel gedanken machen einfach rausnehmen lassen und abwarten wird schon klappen:-)
      gruß

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaft


        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten., die haben mir schon sehr geholfen.

        Eine Frage schliesst sich jedoch bei mir noch an:

        Bei den Infos über die Spirale steht unter Nebenwirkungen, dass Bakterien über den Faden aufsteigen und zum Eileiterverschluss führen können.

        Wie wahrscheinlich ist denn so etwas (bspw. bei "normalen" Pilzerkrankungen) bzw. wie geht das vor sich ? Merkt man hiervon etwas (bspw. bei den Menarchen) ? Was kann man denn bei einem Eileiterverschluss tun ?
        Hat hierzu evtl. jemand im Forum schon Erfahrungen gemacht ?

        Viele Grüße,

        Aurora


        Kommentar


        Lädt...
        X