#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Sorgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Sorgen?

    Hallo,
    vor ca. 2 Jahren bekam ich folgende Diagnose gestellt: vergrößerter Mutterleib (9cm) - seitdem keine Änderungen; ein Polyp wurde vor einem Jahr entfernt (ein Jahr nach Diagnose), da er stark an Größe zunahm und stark durchblutet war.(z. Zt. kein Nachwachsen sichtbar) und jetzt ein Myom (2x3 cm) -ohne Beschwerden (von Mutter "vererbt?)
    Kontrolluntersuchungen halte ich im 6monatigen Abstand.

    Wegen des Myoms mache ich mir Sorgen, da er "von heute auf morgen" erschienen ist und dann in der Größe......Ich bin zwar nicht mehr sehr jung (39 Jahre) habe jedoch noch offenen Wunsch, Mutter
    zu werden.

    Wie schnell kann ein Myom wachsen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass "mein" Myom nicht weiter wächst oder "streut" - wie kann ein Arzt sehen, ob es sich tatsächlich um einen gutartigen Tumor handelt - da, wie ich gelesen habe, die Möglichkeit nicht ausgeschlossen ist, dass es eine bösartige Geschichte sein kann?

    Ist eine 1/2jährige Kontrolle ausreichend?

    Yra


  • RE: keine Sorgen?


    Die Myome sind sehr häufig.
    Man geht davon aus, dass etwa jede zweite Frau über 35 ein Myom hat.
    Sie sind fast immer harmlos.
    Ein Merkmal für eine mögliche Entartung wäre, wenn sie sehr schnell wachsen.
    Das ist aber eher selten der Fall.

    Ansonsten sind die Myome eigentlich nur dann behandlungsbedürftig, wenn sie Beschwerden machen, oder Blutungsstörungen verursachen.
    Oder sie wachsen halt sehr schnell...

    Von daher halte ich die halbjährliche Kontrolle für völlig ausreichend.
    Schmerzen oder Blutungsstörungen sind bei einem so kleinen Myom kaum zu erwarten, wenn es nicht ungünstig liegt.

    Kommentar


    • RE: keine Sorgen?


      Guten Morgen,
      vielen Dank.
      Die gestrige Diagnose war schockierend und ich war ziemlich beunruhigt.

      Ich hoffe das Beste und lege meine Sorgen für die kommenden 6 Monate ab.
      Yra



      Kommentar


      • RE: keine Sorgen?


        Folgendes möchte ich doch noch fragen:

        was für Wachstum wäre "normal"?, z. B. auf die kommenden 6 Monate gesehen? - ich habe ja bereits von Myomen von ca. 20cm gelesen, von daher ist mir schon klar, dass es sich bei mir um einen kleinen handelt.

        Der Myom ist vorne zur Bauchdecke nach dem Gebärmuttereingang platziert - wäre diese Lage für eine ev. Schwangerschaft bedenklich?
        Yra


        D. Glöckner :
        -------------------------------
        Die Myome sind sehr häufig.
        Man geht davon aus, dass etwa jede zweite Frau über 35 ein Myom hat.
        Sie sind fast immer harmlos.
        Ein Merkmal für eine mögliche Entartung wäre, wenn sie sehr schnell wachsen.
        Das ist aber eher selten der Fall.

        Ansonsten sind die Myome eigentlich nur dann behandlungsbedürftig, wenn sie Beschwerden machen, oder Blutungsstörungen verursachen.
        Oder sie wachsen halt sehr schnell...

        Von daher halte ich die halbjährliche Kontrolle für völlig ausreichend.
        Schmerzen oder Blutungsstörungen sind bei einem so kleinen Myom kaum zu erwarten, wenn es nicht ungünstig liegt.

        Kommentar



        • RE: keine Sorgen?


          Hallo Yra,

          da dein Beitrag nun doch schon ziemlich weit hinten ist,kann es vorkommen,das deine Fragen nicht mehr von den Experten gelesen werden.Darum würde ich dir raten,diese noch mal neu in´s Forum zu stellen..........
          Es interessiert mich auch,welches Wachstum "normal" ist und welches nicht mehr............da bei mir (42) im Februar 05 das Myom 2cm groß bzw. klein war und nun bei der nächsten Kontrolle im Juni 06 auf 4x4cm gewachsen ist.................
          Ich wünsche dir alles Gute!

          LG
          Tine

          Kommentar


          • RE: keine Sorgen?


            Danke für ein gutes Wort Tine!

            Kommentar


            • Myom - keine Sorgen?


              Folgendes möchte ich doch noch fragen:

              was für Wachstum wäre "normal"?, z. B. auf die kommenden 6 Monate gesehen? - ich habe ja bereits von Myomen von ca. 20cm gelesen, von daher ist mir schon klar, dass es sich bei mir um einen kleinen handelt.
              Wann würde man vom "zu schnellen" Wachstum reden?

              Der Myom ist vorne zur Bauchdecke nach dem Gebärmuttereingang platziert; ist es eine schlechte/gute Lage? - wäre diese für eine ev. Schwangerschaft bedenklich?
              Yra


              D. Glöckner :
              -------------------------------
              Die Myome sind sehr häufig.
              Man geht davon aus, dass etwa jede zweite Frau über 35 ein Myom hat.
              Sie sind fast immer harmlos.
              Ein Merkmal für eine mögliche Entartung wäre, wenn sie sehr schnell wachsen.
              Das ist aber eher selten der Fall.

              Ansonsten sind die Myome eigentlich nur dann behandlungsbedürftig, wenn sie Beschwerden machen, oder Blutungsstörungen verursachen.
              Oder sie wachsen halt sehr schnell...

              Von daher halte ich die halbjährliche Kontrolle für völlig ausreichend.
              Schmerzen oder Blutungsstörungen sind bei einem so kleinen Myom kaum zu erwarten, wenn es nicht ungünstig liegt.

              Kommentar


              Lädt...
              X