#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerinnung in Schwangerschaft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerinnung in Schwangerschaft ?

    Hallo Doc,

    Ich habe mal eine Frage zum thema Gerinnung und Schwangerschaft.
    Letztes Jahr war ich schwanger, hatte jedoch eine Missed Abortion in der 9.SSW. Aufgrund von Angst vor Thrombose wurde noch während der "nicht intakten" SS die Gerinnung überprüft. Heraus kam ein Protein-S Mangel.

    Nach der Ausschabung dann liess mir das keine Ruhe und ich habe mich komplett auf Thrombophilie in der Uniklinik Düsseldorf untersuchen lassen. Alles war ohne Befund, der Protein-S Mangel erklärte sich durch die SS. Soll wohl bei jeder Frau dann erniedrigt sein. Man sagte mir dort auch, dass eine Gerinnungsuntersuchung während einer SS nicht sinnvoll ist.

    So, letzten Herbst wurde ich dann wieder schwanger und meine Frauenärztin wollte mich beruhigen und liess alle 3 Wochen die D-Dimere in einer Gerinnungspraxis in Münster kontrollieren. Alles war immer in Ordnung. Ca. im 7. Monat meinte der Doktor dort man könne ja mal das Lipoprotein (a) sich ansehen. Er sagte mir aber nie das Ergebnis immer nur D-Dimere seien in Ordnung. So ging ich auch davon aus, dass alles o.k. sei. Bei der letzten D-Dimere Kontrolle vor der Geburt dann sagte er auf einmal ich hätte eine Thrombophilie, LP (a) sei stark erhöht.

    Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Kann es sein, dass das Lipoprotein (a) sich in der Schwangerschaft auch stark erhöhen kann und nachher wieder absinkt ?

    Die Geburt ist heute genau 6 Wochen her und ich habe prophylaktisch nun 6 Wochen Heparin gespritzt.

    Sorry, dass es etwas lang geworden.

    Vielen lieben Dank

    missyellie


  • RE: Gerinnung in Schwangerschaft ?


    In der Schwangerschaft gibt es tatsächlich eine Zunahme der Gerinnungsaktivität.
    Das ist durchaus sinnvoll, da man ja bei der Entbindung ja eine recht große Wundfläche in der Gebärmutter hat.

    Übersteigt es einen gewissen Grad, dann macht sich tatsächlich mal eine Heparinisierung erforderlich, da es sonst auch leicht zu Thrombosen kommen könnte.

    Ich würde vorschlagen, das nach Ende des Wochenbettes nochmal kontrollieren zu lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X