#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre?

    Guten Tag,

    ich bin 41 und habe seit einem Jahr etwa eine unregelmäßige Periode (mal kürzer als sonst, mal schwächer). Ich habe also Geschlechtshormone checken lassen (E2 98,98/FSH 18,28 am 4. Zyklustag), woraufhin mir mein Frauenarzt Femoston mite veschrieben habe. Sind es wirklich schon Wechseljahre? Irgendwelche typischen Symptome (Schweißausbrüche, Hitzewellen usw.) habe ich nicht. Soll ich die Tabletten schlucken?
    Grüße.
    Anna


  • RE: Wechseljahre?


    Hallo,

    die Werte weisen nicht eindeutig auf Wechseljahre hin und auch dass die Blutung bisher nicht ausbleibt spricht dagegen. Ich halte daher eine Hormongabe nicht unbedingt fuer notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Worauf könnten die Hormonwerte also hindeuten?? Oder stimmt alles so? Bei der gynäkologischen Untersuchung letztens war alles ok.
      Grüße
      Anna

      Kommentar


      • RE: Wechseljahre?


        Hallo,

        zu den Wechseljahren wuerde ein FSH von 20-100 IU/ml und E2 von <30 pg/ml passen. Ihre Werte sind also von daher im Normbereich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X