#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperaturmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturmessung

    Hallo Doc,

    was genau muß ich bei der Temperaturmessung, um den Eisprung festzustellen,
    beachten?
    Was ist "normale" Temperatur und was ist "erhöhte" nach dem Eisprung?
    Ist der Meßunterschied deutlich zu erkennen oder ist der Unterschied minimal?

    Viele Grüße
    Badra


  • RE: Temperaturmessung


    Möchte noch ergänzend hinzufügen,
    daß meine Messungen nach dem Aufwachen vor dem Aufstehen
    zu unterschiedlichen Morgenzeiten sind aufgrund
    beruflich bedingter unterschiedlicher Aufstehzeiten.

    Kommentar


    • RE: Temperaturmessung


      Hallo,

      evtl. hilft dieser Link Ihnen schon weiter und beantwortet zugleich vielleicht noch andere aufkommende Fragen.

      https://www.onmeda.de/sexualitaet_un.../methoden_der_
      verhuetung/temperaturmessung.html

      LG amza

      Kommentar


      • RE: Temperaturmessung


        Hallo,

        der angegebene Link gibt gute Informationen zum Thema.
        Die Grundtemperatur kann recht unterschiedlich sein, die Differenz von ca. 0,5 Grad nach erfolgtem Eisprung ist aber allgemein recht gut feststellbar. Wichtig ist, immer vor dem Aufstehen zu messen, die Uhrzeit spielt dabei keine so grosse Rolle.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Temperaturmessung


          Ich kann dir das Buch "Natürlich und sicher" empfehlen, da wird die Temperaturmethode mit der Schleimbeobachtung nach Billings kombiniert, was die Sicherheit erhöht. Von der Uni Düsseldorf gibt es auch einen "Schnellkurs" dazu: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf Achtung: Die dort beschriebene Temperaturregel reicht nicht zur Verhütung(!) aus! Dann muss auch der Schleim mitbeobachtet werden! Bei Verhütung nur mit der Temperaturregel müssen alle drei höheren Messungen um mindestens 0,2 Grad über den vorigen sechs niedrigen Messungen liegen; bei der symptothermalen Methode nur der dritte.

          Falls du schwanger werden willst, sollte es aber ausreichen (weil dann wär's ja nicht schlimm, wenn ein "falscher" Temperaturanstieg ausgewertet wird).

          Das mit den unterschiedlichen Uhrzeiten kann ein Problem sein, muss aber nicht. Wenn es nicht zu extremen Zacken in deiner Kurve führt, würde ich mir keine Gedanken deswegen machen (bei mir gibt es z.B. Zacken nach unten, wenn ich vor 5:30 messe und nach oben, wenn ich nach 9:00 messe - aber da ich das mittlerweile weiß, kann ich abschätzen, ob ich den Wert ausklammern muss oder nicht - extra einen Wecker stellen ist mir auch zu stressig ;-) normalerweise messe ich zwischen 6:30 und 8:30, und bislang konnte ich drei Zyklen einwandfrei auswerten).

          Kommentar


          • RE: Temperaturmessung


            Bei mir ist bei der Messung das Problem,
            daß die Werte täglich recht unterschiedlich schwanken.
            Ein Tag 36,57, nächsten 36,07, nächsten 36,46, so war
            es z.b. die letzten 3 Tage.
            Wie soll ich da erkennen, wann es aufgrund des Eisprungs
            ansteigt? Ich will nicht schwanger werden.
            Sondern damit feststellen, ob ich noch Eisprünge habe.
            Oder ob das Ausbleiben der Blutung nach Absetzen der
            Pille beginnende Menopause ist (bin 52J.).

            Kommentar

            Lädt...
            X